Legacy verbaute Zellen - 18650 oder 21700 ?

Pistenflitzer

Einsteiger
Registriert
6 Dez 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
eScooter
IO Hawk Legacy
So, habe mal die Büchse der Pandora geöffnet 🙂

Hier ein paar Bilder vom 14S10P Akku

Anhang anzeigen 76205

Anhang anzeigen 76206

Anhang anzeigen 76207

Anhang anzeigen 76208

Anhang anzeigen 76209

Anhang anzeigen 76210

Anhang anzeigen 76211

Anhang anzeigen 76212

Verbaut wurde ein 30A BMS. Der Hersteller der Zellen sagt mir persönlich jetzt nichts...
Hallo zusammen. Ich bin über die verbauten 18650 Zellen etwas verwundert, da laut Handbuch vom Legacy eigentlich 21700 Zellen verbaut sein sollten.
 

Anhänge

  • C9893146-281A-40CE-A8B1-861D7730270C.png
    C9893146-281A-40CE-A8B1-861D7730270C.png
    176,5 KB · Aufrufe: 63

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Passen beim Legacy eigentlich 21700er stehend in das Akkufach rein?
 

Holztomate

Aktiv dabei
Registriert
28 Okt 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Legacy
ja was bedeutet das hat der legacy jetzt weniger Reichweite weniger Kapazität oder was ist da los????
 

Pistenflitzer

Einsteiger
Registriert
6 Dez 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
eScooter
IO Hawk Legacy
Die 21700 sind von der Länge her 5mm länger und im Durchmesser größer. Die 21700 haben im Vergleich zu den 18650 bei gleichem Gewicht eine höhere Kapazität - mit anderen Worten würden diese eine größere Reichweite ergeben beim Legacy. (Laden würde natürlich auch länger dauern😉)
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Nein, nur andere Baugröße der Einzelzellen im Akkupack.
21 mm Durchmesser und 70 mm Länge vs. 18 mm Durchmesser und 65 mm Länge.
Und 21700er sind schwerer je Einzelzelle, jedoch nicht bezogen auf das ganze Pack.
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Da tue ich mich aber schwer, dass so ohne Weiteres zu akzeptieren. Hat irgendwie ein faules Geschmäckle!!!
Denke mir, dass das kein Einzelfall ist sondern die Regel, was natürlich noch zu beweisen wäre!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da tue ich mich aber schwer, dass so ohne Weiteres zu akzeptieren. Hat irgendwie ein faules Geschmäckle!!!
Denke mir, dass das kein Einzelfall ist sondern die Regel, was natürlich noch zu beweisen wäre!
Dazu musst du den Akku wahrscheinlich öffnen um sicher zu sein welche Akkuzellen verbaut sind oder abmessen. Die Maße sind glaube weiter oben angegeben. Siehe Post #19 von @shorts60
 
Zuletzt bearbeitet:

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Habe heute einen positiven Corona Test und entsprechende Symptome. Sobald ich wieder fit bin gehe ich die Sache an .
 

Pistenflitzer

Einsteiger
Registriert
6 Dez 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
eScooter
IO Hawk Legacy
Neben der größeren Kapazität einer 21700er Zelle bietet die zusätzliche Größe mehr Raum für die Kühlung und die Leistungseigenschaften der Batterie. Das Geschmäckle ist bei mir irgendwie auch, weil die 18650 Zellen zufällig eben auch preiswerter sind…
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Danke dir Pistenflitzer, das Forum lenkt einen immer positiv ab und man kommt auf andere Gedanken, auch wenn die Nachrichten vielleicht was aufdecken was negativ ist. Aber deswegen habe ich mir ja auch eine "Dauerbaustelle" gekauft. 😀👍 Weil's Spaß macht 😂
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Schreibt doch einfach mal die Kollegen von IO Hawk an und bittet sie um eine Stellungnahme.
EDIT: BTW hätte das eine ganz andere Qualität, finanziell wie auch austauschtechnisch, als das 22Km/h-Problem.
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, je mehr sich bei IOH melden, desto
mehr Druck kann aufgebaut werden. Ggfs. muss eine Wandlung angestrebt werden, wenn man keine "Dauerbaustelle" mehr haben möchte.
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Da gibt's doch bald die "Wilde Hilde" ....
 
Oben