Welcher Schlauch für ePF-2?

Gregor2701

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Okt 2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
179
eScooter
EPF 2
Hallo,

weiss jemand welchen Schlauch man als Ersatzschlauch benötigt für den EFP2?
 

Gregor2701

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Okt 2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
179
eScooter
EPF 2
Nachtrag :


Gibt es Unterschiede bei den Schläuchen für vorne und hinten?

Im EPF Shop sind die Schläuche im Moment ausverkauft daher benötige ich von andersher Ersatz.

Seit Juni 4200km Tubeless Ebike…nix passiert.

Seit 2 Wochen E-Scooter mit Tubes….zack direkt n Platten.

Slime ist geordert aber ich hätte trotzdem gerne Schläuche auf Ersatz :)
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Nachtrag :


Gibt es Unterschiede bei den Schläuchen für vorne und hinten?

Im EPF Shop sind die Schläuche im Moment ausverkauft daher benötige ich von andersher Ersatz.

Seit Juni 4200km Tubeless Ebike…nix passiert.

Seit 2 Wochen E-Scooter mit Tubes….zack direkt n Platten.

Slime ist geordert aber ich hätte trotzdem gerne Schläuche auf Ersatz :)
Offensichtlich gibt es Unterschiede (Ventil). Auf der EPF-Ersatzteilliste sind die Schläuche auch getrennt aufgelistet. Ich warte auch schon auf die Verfügbarkeit. Anonsten wäre ich auch dankbar, wenn jemand Alternativen kennt.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich vermute einfach mal, das der Schlauch im Hinterrad eine andere Ventilkonstellation hat, z.B. verkürzt, damit es mit den Motor und den hinteren Blinkern überhaupt verbaut werden kann, ohne das das Ventil außen irgendwo gegenkommt. Andenfalls bräuchte epowerfun keine Ventilverlängerung der Rollerlieferung beilegen. Vorne dürfte wahrscheinlich ein gewinkeltes Ventil verbaut sein. Entsprechend müssen an den Schläuchen die jeweils passenden Ventile verbaut sein. Wenn man die Bauweise und Anmaße kennt, könnte man nach Alternativen Ausschau halten, sofern häufiger Lücken im Angebot von epowerfun geben sollte. Da die Außenmäntel für Schaluchlose Reifen sind, hoffe ich aber, das die Schläuche selten beschädigt werden dürften. Klar, wer auf seinen eScooter als Pendlerfahrzeug angewiesen ist und über ausreichend Mechanikkentnisse verfügt, wird sich Ersatzschläuche auf Lager legen.
 

Gregor2701

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Okt 2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
179
eScooter
EPF 2
Ich pendle seit 2 Wochen im Wechsel mit Ebike jeden 2 Tag mit dem Scooter.

10 Arbeitstage, davon 5 mit Scooter, macht 5x34km sind 170km

Schlauch verliert Luft. Ich fahre ausschliesslich einen komplett geteerten Radweg auf der Strecke.

Wahrscheinlich ist der Schlauch gequetscht worden beim überfahren eines abgesenkten Borsteins oder das Ventil ist defekt. Einen Durchstich durch was Spitzes kann ich mir nur schwer vorstellen auf der Strecke.

Heute abend mache ich mal Analyse.

Ärgerlich ist halt das viele Dinge wie z.B. die doch wichtigen Schläuche auf der EPF Seite nicht zu bekommen sind im Moment.

Aber gut ich hätte ja auch direkt Slime reinkippen können.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt Ersatzschläuche hier haben :)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun in den letzten Tagen ist es draßen deutlich kälter geworden. Da es relativ kleine Reifen sind, könnte es alleine dadurch zu einem Druckverlust im Reifen kommen. Wenn es nach einem Nachpumpen immer noch zu deutlichen Verlusten kommt, würde ich deiner Einschätzung folgen, wobei ich dann mit einem Ventildreher zunächst das Ventil erst einmal fest einschrauben würde. Das ist einfacher, als den Reifen auszubauen und den Schlauch zu überprüfen. Dieser könnte bei einem Loch mit normalen Fahradreifenreperaturset wieder geflickt werden, wenn sich das Loch an einer flickbaren Stelle befindet und Ersatzschläuche noch länger nicht lieferbar sind. Reifendichtmittel in den Schlauch eingebracht, wären auch eine Abhilfe, die man versuchen könnte.
 

Gregor2701

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Okt 2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
179
eScooter
EPF 2
Das mit dem Ventil reindrehen werde ich dann als erstes testen :)
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
@gregor bevor du was machst könntest du dir eine kleine Flasche mit Spülmittel/Wasser Gemisch machen,3,5Bat auf den Reifen machen (der platzt nicht :))und schauen wo es blubbert. Der Ventileinsatz lockert sich gerne mal wenn er vom Werk nicht richtig fest geschraubt wurde. Wenn aus der Felge um das Ventil die Luft geht hast du definitiv eine Schlauchbechädigung und wenn es am Reifen raus kommt war ein Einstich da. Seifenwasser ist finde ich perfekt für die Fehlersuche
 

Gregor2701

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Okt 2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
179
eScooter
EPF 2
Tip Top Iceman und fettes Danke!!!! für die Links.

Das mit dem Seifenwasser ist auch ne gute Idee. Ich will da aber so oder so n neuen Schlauch drin haben und werde das Hinterrad samt Motor eh ausbauen.

Das Ventil hatte ich eben herausgeschraubt und nochmal fest reingedreht. Aber es saß schon beim herausschrauben ziemlich fest.

Dann Luft drauf, nix, ging nix rein, nichtmal ansatzweise Druck.

Jetzt habe ich Slime hinten rein und dann den Motor mal immer wieder an und aus in der Hoffnung es verteilt sich dadurch was im Schlauch.

Jetzt warte ich bis morgen früh vielleicht dichtet es ja ab und ich kann zumindest bis dann fahren wenn die Schläuche ankommen.

Neuer Schlauch kommt aber auf jeden Fall rein. Ich will wissen wenn ich ihn ausbaue was das jetzt war. Riss direkt am Ventil wo es in den Schlauch geht? Durchstich? Quetschung?

Prophylaktisch habe ich Slime auch direkt vorne mit rein. Gibt es da auf Dauer nicht das Problem mit Slime dass es auch das Ventil zusetzt und man auch keine Luft mehr reinbekommt?


Ich werde es dann hier berichten was es genau war mit dem 2 Wochen alten Schlauch hinten :)
 

Brummi012

Neues Mitglied
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF-2
Ich hätte auch noch eine Frage zum Schlauch für das Hinterrad. Muss es ein rechtes Ventil oder ein gerades Ventil sein?
 
Oben