Legacy verbaute Zellen - 18650 oder 21700 ?

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Da tue ich mich aber schwer, dass so ohne Weiteres zu akzeptieren.
Es gibt in beiden Baugrößen Zellen unterschiedlicher Qualität. Solange die angegebene Kapazität geliefert wird, ist die 18650 nicht per se ein Nachteil. Platz ist ja genug vorhanden. Interessant werden die 21700er eigentlich erst dann, wenn man besonders viel aus vorgegebenem Platz machen will. Dann wird es allerdings auch schnell teuer.
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Alles soweit richtig aber, tendenziell sind die 21700 Zellen teurer!
Und somit bleibt das faule Geschmäckle.
Eine Ausgleichszahlung bezüglich der Differenz ist somit das Mindeste!!!
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Da muss ich dir leider wiedersprechen, taktisch Klüger ist erstmal zu klären, ob das wirklich die Regel ist mit den vermeintlich verbauten 18650zigern.
Sorry
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Alles soweit richtig aber, tendenziell sind die 21700 Zellen teurer!
Und somit bleibt das faule Geschmäckle.
Eine Ausgleichszahlung bezüglich der Differenz ist somit das Mindeste!!!
Warum gleich so aufgeregt?
Ich vermag zumindest bisher noch keinen gravierenden Nachteil für die Kundschaft zu entdecken.
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Mein Motto lautet, bezahle das was du bestellt hast.
Oder schmeißt du gerne dein Geld aus dem Fenster heraus?
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Und dann gibt's da noch den Aspekt mit dem Vertrauen. Ich denke keiner lässt sich gerne Vergaukeln, oder?
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
3.076
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Die Io Hawk wird am Ende sagen.. dass man sich in der produktbeschreibung verdruckt hat und somit sind sie dann fein raus.
 

Agepid

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Io Hawk Legacy
Wurde nicht in einem Interview auf die Akkus hingewiesen?
Schaue ich mir nochmals an!
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Hättet ihr für die Diskussion über die Zellen nicht ein neues Thema aufmachen können? 🤔 hoffe ein mod kann die ganzen Beiträge verschieben...
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Die Erkenntnis ist doch generell, dass man bezgl. Spezifikationen und Produktbeschreibung
bei IOHawk oft nicht das bekommt, was sie einem vollmundig anpreisen.

Wer das weiß, und trotzdem kauft, dem muss klar sein, dass er über gewisse Fähigkeiten
und ne Menge Enthusiasmus + jede Menge Zeit + Werkzeug verfügen muss,
um aus dem Stück einen geilen EScooter zu machen.
Die Grundlagen dazu hat er auf jedenfall.

18650 statt 21700 wären zwar möglicherweise eine Minderqualität, aber in
Anbetracht anderer Probleme eher zu vernachlässigen, denn wenn er dadurch
5 km weniger läuft, wäre mir bei 60 km Reichweite egal.
Und wenn die nur 30.000 km halten und nicht 40.000 ,.... Auch egal.

Meine eiernde Felge nervt mich da mehr, weil ich noch nicht weiß woran das liegt.
Bekomme ich die Schrauben raus, muss ich evtl. die Lager neu justieren, oder was auch immer.

Die Unternehmensführung selbst, hat aber auch in vielen Bereichen sehr viel Luft nach oben.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Hallo Leute ✌️😊
25Ah , sind 25Ah.
Akku-Pack der 10Zellen parallel hat ist mir lieber als ein Akku-Pack mit 5 Zellen parallel ( z.B 5Ah pro Zelle mit 21700er).
Der Akku vom Legacy hat 140 Zellen 18650er mit 2.5Ah, was sehr gut ist beim laden und entladen (je mehr Zellen parallel desto besser).
Es ist ein 14S10P Akku verbaut.
Der Akku hat beim laden sogar ca. 27Ah aufgenommen, also Kapazität ist da.
 

Anhänge

  • IMG_20221123_181600.jpg
    IMG_20221123_181600.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20221123_184424.jpg
    IMG_20221123_184424.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20221123_181411.jpg
    IMG_20221123_181411.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Oben