1000 Watt Kit Steigleistung

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Guten Abend zusammen. Teilweise scheinen die 1k Kits in den Legacys ja schon zu laufen. Mich interessiert dabei hauptsächlich die Steigleitung. Wie ist die im Vergleich zum 500 Watt Legacy, VX2, Paul? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Bleibt die Steigleitung gleich, wenn man das ganze wieder auf 22 km/h drosselt?
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Ist meines Erachtens gleich wie beim 500w motor. Hah aber den 1000w controller mit dem 500w motor getestet, da hat der 500w motpr deutlich mehr Drehmoment und man beschleunigt auch schneller auf 35kmh entdrosselt.
 

shoKuu

Einsteiger
Registriert
3 Nov 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
33
eScooter
IO Hawk Legacy
@Soran
Macht der Motor nicht komische Geräusche? Irgendwer hat das mal gesagt... soll sich angeblich extrem ungesund anhören.
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Meiner klingt ganz normal und fährt auch weiterhin max. 35kmh bei vollem Akku. Bei dem Kollegen muss wohl was anderes nicht gepasst haben, denn er meinte auch dass sein 500w motor auch 63kmh im Leerlauf gelaufen ist, das hat meiner aber nicht gemacht mit dem 1000w Controller.
 

andreas02

Aktiv dabei
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
Ort
Mitteldeutschland
eScooter
Legend, Legacy, G30D
Und bei mir lief, spaßeshalber mal getestet, der 1k Motor mit dem 500W Controller (geboostert) auch seine 64 ohne Belastung.....
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Ich hab das Boost Modul am 1000w Controller mit 500w motor benutzt, hat bei mir aber nichts geänder, der hat sich 37km/h unbelastet gedreht...😅
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Ich hab das Boost Modul am 1000w Controller mit 500w motor benutzt, hat bei mir aber nichts geänder, der hat sich 37km/h unbelastet gedreht...😅
Boost Modul am 1k Controller ? Was soll das für einen Sinn machen, der ist doch schon entsperrt ?
Und dann nur 37kmh 🤔
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Ist meines Erachtens gleich wie beim 500w motor. Hah aber den 1000w controller mit dem 500w motor getestet, da hat der 500w motpr deutlich mehr Drehmoment und man beschleunigt auch schneller auf 35kmh entdrosselt.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird der Original 500 W Motor mit dem Controller des 1k-Motors deutlich drehmoment- und damit bergstärker(?). Das wäre ggf. meine Idealkombination :love:

Dazu bräuchte ich dann ja "nur" den 1k-Contoller (bekommt man den irgendwo auch einzeln?).

Noch ein paar laienhafte Fragen in diesem Zusammenhang:

* Ist diese Kombi "gesund" für den OEM-Motor, oder besteht eher die Gefahr, dass er schneller/vorzeitig abraucht?
* Lässt sich bei Bedarf mit dem Booster wieder auf 22 km/h zurück setzen?
(Wenn ja, müsste es ja wahrscheinlich auch mit der ferngesteuerten Boost-Box funktionieren)
* Gibt es schon Erkenntnisse über den (vergleichsweisen) Stromverbrauchsanstieg?
(wahrscheinlich eine sehr naive Frage 😅)

Für Antworten und Nachsicht besten Dank im Voraus.
 

andreas02

Aktiv dabei
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
Ort
Mitteldeutschland
eScooter
Legend, Legacy, G30D
Boost Modul am 1k Controller ? Was soll das für einen Sinn machen, der ist doch schon entsperrt ?
Und dann nur 37kmh 🤔
Nicht ganz richtig. Der erste 1K Controller, den ich bekommen habe ging erst nach einem Boostern auf die 64. Wurde daher ein RMA Fall, da dies ja nicht so sein sollte...
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Ja das hatte ich mitbekommen hier im Forum @andreas02 ..
Ich verstehe den zusammenuang trotzdem nicht .. geboostet soll er dann 37 im Leerlauf drehen? Oder wieder gedrosselt ? Wo kommen die 37 her? Die 3 liegt ja nicht Mal in der nähe von der 6 und die 7 auch nicht in der nähe von der 4, so das man es auf einen Tippfehler schieben könnte
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Keine Ahnung wie oft ich es noch schreiben soll. Aber gerne nochmal ausführlich.
Hab das 1000w Motorkit erhalten, aber erstmal nur den 1000w Controller eingebaut. Also 1000w Controller mit 5000w Motor getestet. Im Leerlauf 37 km/h gedreht bei vollem akku und auf der straße 35kmh. Das hat sich völlig normal angehört. Der 500w Motor hat aber bei mir deutlich mehr drehmoment gehabt mit dem 1000W Controller.
So dann am folgendem Wochenende hab ich die Rotoren der Motoren gewechselt, da ich die Deckel mit dem Leistungsangaben nicht abbekommen habe.
Dann also Kombi 1000W Controller mit 1000W Motor, mit vollem Akku 63km/h im Leerlauf und auf der straße hab ich ca.50km/h erreicht, aber mit deutlich weniger drehmoment und dadurch auch langsamere Beschleunigund bis 35km/h und auch weniger Steigleistung.

@survivor
1. Als Elektrofachkraft kann ich dir sagen dass das der Motor locker packt, der würde sogar noch einiges mehr aushalten.

2. Nein du kannst den 1000W Controller (vorausgesetzt du hast auch den richtigen bekommen) nicht mit dem Boost Modul drosseln, dafür wirst du entweder IO eMobility's Box oder eine eigene Drossel benutzen müssen.

3.Strom sind laut Controller 7A mehr zur Verfügung (original Controller hat 23A der 1000W hat 30A) mein getesteter Verbrauch wird dir leider nicht viel bringen, da es jetzt viel kälter ist als vor dem wechsel des Controllers. Mir ist der Verbrauch aber auch echt egal, da ich sowieso nie rießig lange Strecken am Stück fahre.

Ich habe für mich entschieden dass ich die Rotoren wieder wechseln werde das, Wochenende und den 1000W Controller mit dem 5000W motor kombinieren werde, da mir der stärkere Anzug bein beschleunigen und die bessere Steigleistung wichtiger sind als die höhere Endgeschwindigkeit.
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Also 1000w Controller mit 5000w Motor getestet. Im Leerlauf 37 km/h gedreht bei vollem akku und auf der straße 35kmh.
Jetzt habe ich es auch verstanden und damit dürfte dann auch endgültig die Frage geklärt sein, ob der 500er und 1000er vielleicht doch die selben Motoren sind: Nein
500W = 37kmh im Leerlauf
1000W = 64kmh im Leerlauf
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Es gibt ja paar Leute die sagen dass ihr 500W Motor auch 63km/h im Leerlauf lief mit dem 1000W Controller.

Als ich beide Rotoren nebeneinander gehabt habe, hat man aber gesehen dass der 1000W Motor mehr Wicklungen hat. Oder ich war einfach so müde und bilde mir das ein😄.
 

Soran

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
229
Ort
Nürnberg
eScooter
IO Hawk Legend, IO Haw
Falls es doch jemanden interessiert, erstes und zweites mal aufladen war mit 500w Motor und 500w Controller, drittes mal mit 500W motor und 1000w controller.
Erstes aufladen bei 47,7V laut anzeige und geladen hat er laut anzeige immer bis 58,6, also habe ich auch mit den Werten gerechnet beim zweiten mal bei 50,4V geladen bis 58,6 und das dritte mal bei 50,3V bis 58,6V geladen. Temperatur war nach der zweiten Ladung unter 10 Grad, genau kann ich es aber nicht sagen, scooter stand auch täglich nachts draußen. Grad bin ich die Woche am Fahren mit 1000w Motor und 1000W controller, Verbrauch sehen wir ja dann, aber es ist jetzt fast um die 0 Grad. Daher auch meine Aussage dass die Verbrauchsangaben hier nicht wirklich aussagekräftig sind. Und falls sich jemand fragt wieso ich den nur bis so ca. 50V immer geafhren habe, Leistung lässt halt nach und Höchstgeschwindigkeit geht runter.
Screenshot_20221208_193230_Fuelio.jpg
Achso alle Werte sind ohne Ladeverluste😀
 
Oben