Maschinenverordnung: Höhere Sicherheitsanforderungen für E-Scooter

McFahrtgss

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ZITAT: "Stichprobenartige Untersuchungen der Marktaufsichtsbehörden hätten EU-weit gezeigt, dass viele Maschinen trotz CE-Kennzeichnung nicht die jeweiligen Normen einhalten.

Sechs Kategorien von "Hochrisiko-Maschinen" werden laut dem Kompromiss einer obligatorischen Zertifizierung durch Dritte unterliegen. Bei den meisten Produktkategorien haben die Hersteller weiterhin die Wahl, die Konformität selbst zu bewerten oder einschlägige Prüfstellen einzubeziehen." :ZITAT ENDE

So wie ich es verstehe geht es lediglich darum das ein CE Zeichen (&Zulassung?) nurnoch von unabhängigen Gutachtern/Prüfstellen rausgegeben werden kann.
Bisher war es scheinbar so, dass die Hersteller selbst einen Gutachter aus ihren Reihen oder nach Wahl (&Wohlwollen?) beauftragen konnten(der evt bei dem ein oder anderen Missstand ein Auge zudrückt).

Also finde die Verschärfung an sich nicht verkehrt. Sollte ja dem Endverbraucher, im Bezug auf Qualität, Material Verarbeitung und letztendlich Zugute kommen.
 

nightlight

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Also finde die Verschärfung an sich nicht verkehrt. Sollte ja dem Endverbraucher, im Bezug auf Qualität, Material Verarbeitung und letztendlich Zugute kommen.
was er dann aber auch wieder zusätzlich bezahlen muss.....obwohl es ja heute schon so sein sollte und keine Extrakosten anfallen SOLLTEN!
 

chrispiac

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Da die CE-Kennzeichnung nur durch den Hersteller bzw. inverkehrbringer vergeben wird, war eine unabhängige Prüfung bisher nicht nötig - es wurde sporadisch hier in der EU geprüft und dabei stellte sich heraus, das ein Großteil der Produkte die Anforderungen nicht erbrachte - wen wundert es? War doch bei der GS (geprüfte Sicherheit) Kennzeichnung genauso, so das Eingeweihte von „geprüften Schwachsinn“ sprachen, da die Prüfungen nicht unabhängig sondern Herstellerintern erfolgten.

Eine unabhängige Prüfung wird Extrakosten für die bedeuten, die keine oder unzureichende interne Prüfungen durchführten. Das sollte bei konsequenter Anwendung allgemein das Qualitätsbewußtsein und -ansprüche steigen und zu einer Gleichbehandlung führen, da Unernehmen nicht an Produktprüfungen sparen und Kundenansprüche ggf. auf vorhandene Haftpflichtvericherungen auslagern können. In sofern ein guter Schritt um schwarze Schaafe besser auszumachen.

Die Idee ist gut und ist hauptsächlich auf KI-Produkte etc. anzuwenden. Elektrokleinfahrzeuge sind eher beiläufig betroffen. So wie ich das sehe, ist das aber bisher nur eine Absichtserklärung. Mal sehen welcher Papiertiger davon übrig bleibt, wenn Lobbyisten etc. den Gesetzgebungsprozess „begleiten“. Immerhin wurde von der leitenden EU-Politik die Notwendigkeit erkannt, daran etwas ändern zu wollen.
 

Rook

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Das Parlament und der Rat müssen die Verordnung noch offiziell annehmen, was als Formsache gilt.
Die Vorschriften treten dann zwanzig Tage nach ihrer Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft.


<Spätestens - Ergänzung durch mich> 42 Monate später greifen sie unmittelbar in allen Mitgliedsstaaten.
 

chrispiac

Meister
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Das Parlament und der Rat müssen die Verordnung noch offiziell annehmen, was als Formsache gilt.
Die Vorschriften treten dann zwanzig Tage nach ihrer Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft.
Wäre aber nicht da erste Mal, wenn einer der Institutionen dies nicht tun, weil sie noch Änderungswünsche haben. Gerade das Parlament tritt immer Selbstbewußter auf und seit Ungarn die Mittel gesperrt wurden, würde ich mich üner ein Veto eines bestimmten Ratsmitgliedes für alles Mögliche (und Unmögliche) nicht wundern. Hoffen wir mal das Beste und das es nicht länger als 3 1/2 Jahre dauert, bis es in Deutschland in die nationale Gesetzgebung einfließt. Könnte sonst wieder empflindliche Strafzahlungen nach sich ziehen, was wir Steuerzahler zu stemmen hätten.
 

McFahrtgss

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was er dann aber auch wieder zusätzlich bezahlen muss.....obwohl es ja heute schon so sein sollte und keine Extrakosten anfallen SOLLTEN!
Falls höhere Kosten entstehen dann durch eine bessere Qualität und Verarbeitung, wofür ich gern paar Euros mehr zahle.

Durch die externe Prüfung einer offiziellen Stelle sollten nicht wesentlich mehr Kosten anfallen als bei der aktuellen Art der Prüfung - kostet halt jeder Roller 1-2€ mehr und das Geld ist wieder drinnen.
Screenshot_20221217_140954.jpg
(Quelle: https://www.dirkleitsch.de/ce-zertifizierung-kosten/#tab-con-15)
 
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