Lenker Umbau auf faltbaren Lenker FMFXTR

Ennar

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eScooter
ePF-1, Legacy
Moin!
Das Thema der sich selbst öffnenden Lenkerverriegelung am Legacy hat mich wochenlang kirre gemacht. Auch Bastellösungen mit Tape an den Gewinden etc. haben nur kurz Abhilfe bereitet. Deswegen der Umbau auf einen anderen Lenker.

Im Thread https://www.escooter-treff.de/threa...lockert-sich-legacy-io-hawk.12229/post-224573 ist der Lenker "FMFXTR" aufgekommen. Im dort gezeigten Youtube-Video (s.
danke an @unrealvirgon) hat er mich schon so überzeugt, dass ich ihn mir gleich bestellt habe.

Um keinen direkten Werbelink einzusetzen, die entsprechende Amazon-Artikelnummer ist B07G3YWN1D (in der Suche eintippen).

Da ist er, da soll er hin:
1672449044399.png

In Kürze: Der Lenker ist kompatibel mit dem Legacy, auch mit dem großen Vsett Display, was IO Hawk dort verbaut hat. Lediglich bei der Displayhalterung ist es etwas eng, da muss beim Einbau mit Fingerspitzengefühl der Winkel eingestellt werden. Die Griffe werden nach hinten und nicht mehr nach unten gefaltet. Beim Fahren löst sich nichts mehr und das ganze macht auf die ersten paar Kilometer einen sehr robusten Eindruck.

Umbauanleitung Legacy
Benötigtes Werkzeug und Zusatzmaterial:
-Satz Inbusschlüssel
-Lötstation (alternativ Austreiber für JST-Stecker)
-Schrumpfschlauch sowie ein geeignetes Mittel zum Schrumpfen
-Dreieckschlüsselfeile
-Bohrer d=2 mm und d=7 mm
-Entgrater für Metallwerkstoffe
-Akkuschrauber oder Bohrmaschine
-Seitenschneider
-Abisolierer

Vor dem Beginn der Arbeiten den Scooter AUSSCHALTEN.

1) Blinker entfernen
Die Griffstücke mit einem passenden Inbusschlüssel lösen. Die Blinker aus den Enden der Lenkstange drehen (die Blinker haben eine Gummimuffe, die sich durch Herausschrauben entspannt). Leicht an der Leitung ziehen, um die Blinkerleitung aus dem Lenker zu holen. Den Stecker zum Blinker trennen. Um die Blinkerleitungen später einfach herausziehen zu können, den Stecker ca. 3 cm vom Ende entfernt abschneiden. Genug Leitungslänge lassen um diese später wieder zu verbinden.

2) Griffe und Anbauteile entfernen
Die Griffstücke vom Lenker abziehen. Den Lenker einklappen. Dann mit Inbusschlüsseln die Befestigungsschrauben der Bremsen, Gashebel, Blinkerhebel lösen. Nicht ganz herausschrauben. Die Teile einzeln vom Lenker abstreifen.

3) Display und Lenker abmontieren
Die zwei seitlichen Schrauben am Display herausdrehen. Das Display aus der Halterung ziehen. Das Display nach hinten herunterführen. Die Blinkerleitungen und die Gummitüllen aus den Lenkstangen herausziehen. Die Vier Schrauben aus der Lenkerklemme herausdrehen. Die Klemme und den Lenker entfernen.

4) Bohrungen für Blinkerleitungen im neuen Lenker setzen
!Vor dem Setzen der Bohrungen kontrollieren, welchen Durchmesser die Bohrungen im alten Lenker haben. Da diese beim Einbau der Blinker von Hand gesetzt werden können diese eventuell einen anderen Durchmesser als 7 mm haben.

Den neuen Lenker aufklappen und verrasten. Auf der Unterseite des Lenkers im Abstand von ca. zwei Fingerbreit vom Scharnier aus auf beiden Seiten mit der Dreieckschlüsselfeile eine Markierung zum Bohren setzen (sorgt dafür, dass der Bohrer nicht wandert). Die Bohrung darf nur durch eine Seite des Rohres gehen.
Zuerst mit dem 2 mm-Bohrer das Kernloch bohren. Dann mit dem 7 mm-Bohrer die Durchführungsbohrung setzen. Dies auf beiden Seiten des Lenkers durchführen. Die Bohrungen anschließend entgraten.

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5) Einbau des Lenkers und Einstellung des Winkels
Die beiden Adapterstücke des Lenkers an die Klemmstelle anlegen (eins oben, eins unten) und Lenker mit der Lenkerklemme und ihren vier Schrauben leicht befestigen. Der Lenker muss noch beweglich sein. Den Lenkerwinkel so einstellen, dass die Schnalle des Klappverschlusses noch gerade unter der Displayhalterung hindurch geht. Dann Lenker mit der Lenkerklemme festklemmen.

Anhang anzeigen video_2022-12-31_01-42-01.mp4

6) Blinkerleitungen einführen und Blinkerstecker anschließen
Den Lenker einklappen. Die abgeschnittenen Blinkerleitungen in die Bohrungen auf der Unterseite des Lenkers einführen. Die Gummitüllen noch nicht einstecken. Die Leitungen nach vorn führen und aus dem Lenkrohr herausschauen lassen. Die Leitungsmantel ca. 2 cm abisolieren. Die Einzeladern an Leitung und Blinkerstecker abisolieren und vorverzinnen. Je zwei Stücke Schrumpfschlauch vorbereiten und aufziehen. Die Lötverbindungen durchführen, dabei unbedingt auf die korrekte Polung achten. Dann die Schrumpfschläuche schrumpfen.
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7) Aufbau der Komponenten am Lenker
Die Komponenten vorerst nicht endfest fixieren, sodass noch Feineinstellungen vorgenommen werden können.

Auf der rechten Seite des Lenkers zuerst Gashebel, dann Bremse, dann Griff aufschieben, noch nicht fixieren. Am rechten Blinker die Gummimuffe so einstellen dass sie leicht reibend in den Lenker eingeführt werden kann. Den Blinker anschließen und einführen, dann fixieren. Die freie Gummidichtung des Blinkers muss in das Ende des Lenkrohrs eingeführt sein. Anschließend den Lenkgriff rechts in Position bringen und fixieren. Anschließend die Bremse rechts in Position bringen und fixieren. Anschließend den Gashebel in Position bringen und fixieren. Der Gashebel darf beim betätigen nicht auf der Bremse reiben.

Auf der linken Seite des Lenkers zuerst Blinker-/Hupenschalter, dann Bremse, dann Griff aufschieben, noch nicht fixieren. Am linken Blinker die Gummimuffe so einstellen dass sie leicht reibend in den Lenker eingeführt werden kann. Den Blinker anschließen und einführen, dann fixieren. Die freie Gummidichtung des Blinkers muss in das Ende des Lenkrohrs eingeführt sein. Anschließend den Lenkgriff links in Position bringen und fixieren. Anschließend die Bremse links in Position bringen und fixieren. Anschließend den Blinker-/Hupenschalter in Position bringen und fixieren.

8) Änderung Leitungsführung des Displays und Aufbau Display
Die Leitungen des Displays müssen durch die zwei Aussparungen der neuen Lenkerhalterung geführt werden. Dazu die Spiralschläuche des Kabelbaums vorn so weit abwickeln und die Kabelbinder so weit trennen, dass das Display an beiden Steckern vom Kabelbaum getrennt werden kann. Die Stecker sind vertauschsicher. Beide Stecker jeweils auseinander ziehen.
Das Display in die Displayhalterung einsetzen. Dabei die beiden Leitungen durch die Aussparungen der Lenkstangenhalterung führen.
Das Display mit den zwei seitlichen Schrauben fixieren und in einen guten Winkel einstellen. Die beiden Stecker wieder anschließen, in den Spiralschlauch integrieren und den Kabelbaum wieder verschließen. Den Lenker aufklappen und die Verdrahtung auf gute Beweglichkeit prüfen. Anschließend die Blinkerleitungen so in die Lenkstange einführen, dass sie nicht stören und die Gummitüllen einsetzen.
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9) Test der Blinker und Finetuning der Lenkereinstellung
Den Roller einschalten und die Blinker auf Funktion testen. Die einzelnen Komponenten am Lenker auf gute Bedienbarkeit und guten Winkel prüfen, anschließend ganz fixieren.
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** Fertig! **

Abschließendes
Der Lenker kann nicht vollständig zusammengefaltet werden, da dann die Griffe aneinander stoßen. Dadurch kann das Scharnier für den Schnappverschluss des Lenkers nach Zusammenfalten des Lenkers nicht mehr eingerastet werden und bleibt frei. Das Stört im Alltag aber nicht.

Die Griffe gehen jetzt seitlich an die hintere Schwinge und können dort eventuell anschlagen. Mit einem Spanngurt um die Griffe oder etwas Mossgummi an den entsprechenden Stellen kann dort aber schnell Abhilfe geleistet werden.
1672448665327.png 1672448855339.png

Ich bin mit dem Lenker ca. 10 km bisher gefahren und es ist keine Spur mehr von sich lösenden Verbindungen. Bisher bin ich vom Umbau begeistert und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Nils
 

Domner

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Legacy 1.0
Moin!
Das Thema der sich selbst öffnenden Lenkerverriegelung am Legacy hat mich wochenlang kirre gemacht. Auch Bastellösungen mit Tape an den Gewinden etc. haben nur kurz Abhilfe bereitet. Deswegen der Umbau auf einen anderen Lenker.

Im Thread https://www.escooter-treff.de/threa...lockert-sich-legacy-io-hawk.12229/post-224573 ist der Lenker "FMFXTR" aufgekommen. Im dort gezeigten Youtube-Video (s.
danke an @unrealvirgon) hat er mich schon so überzeugt, dass ich ihn mir gleich bestellt habe.

Um keinen direkten Werbelink einzusetzen, die entsprechende Amazon-Artikelnummer ist B07G3YWN1D (in der Suche eintippen).

Da ist er, da soll er hin:
Anhang anzeigen 80579

In Kürze: Der Lenker ist kompatibel mit dem Legacy, auch mit dem großen Vsett Display, was IO Hawk dort verbaut hat. Lediglich bei der Displayhalterung ist es etwas eng, da muss beim Einbau mit Fingerspitzengefühl der Winkel eingestellt werden. Die Griffe werden nach hinten und nicht mehr nach unten gefaltet. Beim Fahren löst sich nichts mehr und das ganze macht auf die ersten paar Kilometer einen sehr robusten Eindruck.

Umbauanleitung Legacy
Benötigtes Werkzeug und Zusatzmaterial:
-Satz Inbusschlüssel
-Lötstation (alternativ Austreiber für JST-Stecker)
-Schrumpfschlauch sowie ein geeignetes Mittel zum Schrumpfen
-Dreieckschlüsselfeile
-Bohrer d=2 mm und d=7 mm
-Entgrater für Metallwerkstoffe
-Akkuschrauber oder Bohrmaschine
-Seitenschneider
-Abisolierer

Vor dem Beginn der Arbeiten den Scooter AUSSCHALTEN.

1) Blinker entfernen
Die Griffstücke mit einem passenden Inbusschlüssel lösen. Die Blinker aus den Enden der Lenkstange drehen (die Blinker haben eine Gummimuffe, die sich durch Herausschrauben entspannt). Leicht an der Leitung ziehen, um die Blinkerleitung aus dem Lenker zu holen. Den Stecker zum Blinker trennen. Um die Blinkerleitungen später einfach herausziehen zu können, den Stecker ca. 3 cm vom Ende entfernt abschneiden. Genug Leitungslänge lassen um diese später wieder zu verbinden.

2) Griffe und Anbauteile entfernen
Die Griffstücke vom Lenker abziehen. Den Lenker einklappen. Dann mit Inbusschlüsseln die Befestigungsschrauben der Bremsen, Gashebel, Blinkerhebel lösen. Nicht ganz herausschrauben. Die Teile einzeln vom Lenker abstreifen.

3) Display und Lenker abmontieren
Die zwei seitlichen Schrauben am Display herausdrehen. Das Display aus der Halterung ziehen. Das Display nach hinten herunterführen. Die Blinkerleitungen und die Gummitüllen aus den Lenkstangen herausziehen. Die Vier Schrauben aus der Lenkerklemme herausdrehen. Die Klemme und den Lenker entfernen.

4) Bohrungen für Blinkerleitungen im neuen Lenker setzen
!Vor dem Setzen der Bohrungen kontrollieren, welchen Durchmesser die Bohrungen im alten Lenker haben. Da diese beim Einbau der Blinker von Hand gesetzt werden können diese eventuell einen anderen Durchmesser als 7 mm haben.

Den neuen Lenker aufklappen und verrasten. Auf der Unterseite des Lenkers im Abstand von ca. zwei Fingerbreit vom Scharnier aus auf beiden Seiten mit der Dreieckschlüsselfeile eine Markierung zum Bohren setzen (sorgt dafür, dass der Bohrer nicht wandert). Die Bohrung darf nur durch eine Seite des Rohres gehen.
Zuerst mit dem 2 mm-Bohrer das Kernloch bohren. Dann mit dem 7 mm-Bohrer die Durchführungsbohrung setzen. Dies auf beiden Seiten des Lenkers durchführen. Die Bohrungen anschließend entgraten.

Anhang anzeigen 80568 Anhang anzeigen 80569

5) Einbau des Lenkers und Einstellung des Winkels
Die beiden Adapterstücke des Lenkers an die Klemmstelle anlegen (eins oben, eins unten) und Lenker mit der Lenkerklemme und ihren vier Schrauben leicht befestigen. Der Lenker muss noch beweglich sein. Den Lenkerwinkel so einstellen, dass die Schnalle des Klappverschlusses noch gerade unter der Displayhalterung hindurch geht. Dann Lenker mit der Lenkerklemme festklemmen.

Anhang anzeigen 80571

6) Blinkerleitungen einführen und Blinkerstecker anschließen
Den Lenker einklappen. Die abgeschnittenen Blinkerleitungen in die Bohrungen auf der Unterseite des Lenkers einführen. Die Gummitüllen noch nicht einstecken. Die Leitungen nach vorn führen und aus dem Lenkrohr herausschauen lassen. Die Leitungsmantel ca. 2 cm abisolieren. Die Einzeladern an Leitung und Blinkerstecker abisolieren und vorverzinnen. Je zwei Stücke Schrumpfschlauch vorbereiten und aufziehen. Die Lötverbindungen durchführen, dabei unbedingt auf die korrekte Polung achten. Dann die Schrumpfschläuche schrumpfen.
Anhang anzeigen 80572 Anhang anzeigen 80573 Anhang anzeigen 80574

7) Aufbau der Komponenten am Lenker
Die Komponenten vorerst nicht endfest fixieren, sodass noch Feineinstellungen vorgenommen werden können.

Auf der rechten Seite des Lenkers zuerst Gashebel, dann Bremse, dann Griff aufschieben, noch nicht fixieren. Am rechten Blinker die Gummimuffe so einstellen dass sie leicht reibend in den Lenker eingeführt werden kann. Den Blinker anschließen und einführen, dann fixieren. Die freie Gummidichtung des Blinkers muss in das Ende des Lenkrohrs eingeführt sein. Anschließend den Lenkgriff rechts in Position bringen und fixieren. Anschließend die Bremse rechts in Position bringen und fixieren. Anschließend den Gashebel in Position bringen und fixieren. Der Gashebel darf beim betätigen nicht auf der Bremse reiben.

Auf der linken Seite des Lenkers zuerst Blinker-/Hupenschalter, dann Bremse, dann Griff aufschieben, noch nicht fixieren. Am linken Blinker die Gummimuffe so einstellen dass sie leicht reibend in den Lenker eingeführt werden kann. Den Blinker anschließen und einführen, dann fixieren. Die freie Gummidichtung des Blinkers muss in das Ende des Lenkrohrs eingeführt sein. Anschließend den Lenkgriff links in Position bringen und fixieren. Anschließend die Bremse links in Position bringen und fixieren. Anschließend den Blinker-/Hupenschalter in Position bringen und fixieren.

8) Änderung Leitungsführung des Displays und Aufbau Display
Die Leitungen des Displays müssen durch die zwei Aussparungen der neuen Lenkerhalterung geführt werden. Dazu die Spiralschläuche des Kabelbaums vorn so weit abwickeln und die Kabelbinder so weit trennen, dass das Display an beiden Steckern vom Kabelbaum getrennt werden kann. Die Stecker sind vertauschsicher. Beide Stecker jeweils auseinander ziehen.
Das Display in die Displayhalterung einsetzen. Dabei die beiden Leitungen durch die Aussparungen der Lenkstangenhalterung führen.
Das Display mit den zwei seitlichen Schrauben fixieren und in einen guten Winkel einstellen. Die beiden Stecker wieder anschließen, in den Spiralschlauch integrieren und den Kabelbaum wieder verschließen. Den Lenker aufklappen und die Verdrahtung auf gute Beweglichkeit prüfen. Anschließend die Blinkerleitungen so in die Lenkstange einführen, dass sie nicht stören und die Gummitüllen einsetzen.
Anhang anzeigen 80575

9) Test der Blinker und Finetuning der Lenkereinstellung
Den Roller einschalten und die Blinker auf Funktion testen. Die einzelnen Komponenten am Lenker auf gute Bedienbarkeit und guten Winkel prüfen, anschließend ganz fixieren.
Anhang anzeigen 80578

** Fertig! **

Abschließendes
Der Lenker kann nicht vollständig zusammengefaltet werden, da dann die Griffe aneinander stoßen. Dadurch kann das Scharnier für den Schnappverschluss des Lenkers nach Zusammenfalten des Lenkers nicht mehr eingerastet werden und bleibt frei. Das Stört im Alltag aber nicht.

Die Griffe gehen jetzt seitlich an die hintere Schwinge und können dort eventuell anschlagen. Mit einem Spanngurt um die Griffe oder etwas Mossgummi an den entsprechenden Stellen kann dort aber schnell Abhilfe geleistet werden.
Anhang anzeigen 80576 Anhang anzeigen 80577

Ich bin mit dem Lenker ca. 10 km bisher gefahren und es ist keine Spur mehr von sich lösenden Verbindungen. Bisher bin ich vom Umbau begeistert und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Nils
Vielen vielen Dank für die ausführliche detailreiche Beschreibung.
Das hat mir den nötigen Überblick und Gewissheit gegeben, den Umbau auch durchzuführen.

Echt top👌👌👌
 

Ennar

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Knapp 1000 km weiter und der Lenker hat ein leichtes Spiel an den Lenkrohren entwickelt, das kann aber leicht behoben werden. Insgesamt noch immer ein top Lenker.

Viele Grüße,
Nils
 

Domner

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Knapp 1000 km weiter und der Lenker hat ein leichtes Spiel an den Lenkrohren entwickelt, das kann aber leicht behoben werden. Insgesamt noch immer ein top Lenker.

Viele Grüße,
Nils
Gut zu wissen. So viel fahre ich etwas pro Monat also kommt es bald auf mich zu. Was genau hast du geändert bzw. an welchen Stellen und wie?


Vg
 

Ennar

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Moin, ich habe vorne an den zwei Lenkrohren, wo sie in der Klemme sitzen, ein Bisschen Klebeband drumherum gemacht, damit die Passung genauer wird.
 

DanielM

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Ich habe mir jetzt auch den FMFXTR bestellt. Das knacken und Knarren des Original Lenker konnte ich fast beseitigen, ist aber immer noch ab und an. Die befestigung des Klappmechanismus ist mit Teflonband ausgestattet und mit der WaPu Zange fest geballert (lösen und einklappen ohne Zange quasi unmöglich. Und ja es knackt definitiv oben vom Lenker. Alle Schrauben sind bereits von mir Nachgezogen. Ausserdem verdreht es die linke lenkerhälfte in sich. Das nachziehen der kleinen inbusschraube hat kurzzeitig was gebracht, war allerdings nicht von Finalen Erfolg gekrönt.
Das alles geht mir so richtig auf den Sack.
Ich werde mich nochmal melden wenn der neue Lenker verbaut ist.
Ich hoffe nur das die 4cm weniger Breite und die etwas andere Form mir passen und den Fahrspaß und Fahrposition nicht negativ beeinflussen.
 

DanielM

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So der lenker ist umgebaut.
Die ersten 20km sind gefahren.
Kein knacken knarzen oder ähnliches. Der Umbau war eigentlich ganz Easy.
Das der lenker eine etwas andere Form hat und etwas kürzer ist stört mich überhaupt nicht beim Fahren.
Der Scooter neigt jetzt etwas mehr dazu gerade aus fahren zu wollen und stellt den Lenker etwas stärker zurück in neutralposition. Das kann aber auch mit den gleichzeitig neuen verbauten Reifen zusammen hängen. Ich für meinen Teil würde den Lenker immer wieder verbauen und bin sehr zufrieden. 20230921_103930.jpg

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