ePF-1 läuft nur noch 21 km/h Spitze (nach ca. 900 Kilometern)

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Der Threadtitel sagt es eigentlich ausreichend: die 22 km/h werden nicht mehr angezeigt (höchstens kurz, falls es mal ein klein wenig abschüssig wird).
Da war bis vor wenigen Tagen anders, da hat er fast kontinuierlich die 22 erreicht, außer bei starkem Gegenwind oder wenn es steil bergauf geht.

An der aktuellen Kälte kann's nicht wirklich liegen, denn als es vor ein paar Wochen so richtig knackig kalt war, hat er dennoch die 22 geschafft.
Mir scheint das von der Software zu kommen, denn, da ich immer exakt dieselbe Strecke hin und zurück fahre: an zwei kurzen Steigungen kommt er mal auf 17, mal auf 14 km/h Spitze, weil es wirklich stark ansteigt. Das war vorher so, ist auch jetzt so.

Ein Update der Firmware habe ich zwischenzeitlich nicht gemacht, ist von Anfang an (Oktober) die neueste Version. In der App steht die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Maximum, also 20 km/h.

Kann vielleicht jemand bestätigen, dass das bei seinem ePF-1 auch so war, als er in die Nähe der 1.000 km Fahrleistung gekommen ist? Soll ich den Hersteller mal anschreiben? Übersehe ich etwas, was die Ursache sein könnte?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Die Räder drehen sich wie es sollte?
Sind die Schrauben vom Motordeckel alle fest?
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Bin heute scooterlos unterwegs, werde aber heute Nacht den Akku mal trennen, wie weiter oben als Tipp gegeben, und dann berichten.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
An der aktuellen Kälte kann's nicht wirklich liegen, denn als es vor ein paar Wochen so richtig knackig kalt war, hat er dennoch die 22 geschafft.
Situation ist immer die gleiche, immer aus dem Warmen (Wohnung, Keller o.ä.) oder stand er zuletzt etwas länger in der Kälte und bist dann gefahren?
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Ja immer die gleiche Situation.
Der wird nach der jeweiligen Fahrt immer mit rein geschleppt, weil hier zu viel geklaut wird (daher bin ich vom Fahrrad weg, denn das kann/darf ich nicht in meine Gewerberäume tragen).
Die Räder rollen nach meinem Dafürhalten noch einwandfrei, aber auch das werde ich mir, nach dem Akkutest, mal genauer begucken.
Edit: Motordeckel ... nee, habe ich tatsächlich noch nicht geprüft.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo Cavaliere,
nicht nur Kälte kann das Tempo etwas drosseln, sondern auch der Gegenwind, wenn er auf der Fahrt von vorne kommt, er senkt sogar zum Teil stark die Höchstgeschwindigkeit!
In ganz (D) weht er z. Z. aus SW mit ca. 30 – 40 km/h. Wenn du dieselbe Strecke einmal in entgegengesetzter Richtung fährst und du bist nicht mehr langsamer, bzw. auf einmal schneller, dann wird das wohl der Grund gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Das Problem hatte ich auch, in einem ähnlichen Thread kam ich dann zur Lösung:

Ich habe mir die Uniscooter App geladen und diese mit meinem ePF-1 verbunden. Da sah ich dann unter dem Menüpunkt der Höchstgeschwindigkeit, dass tatsächlich nur 21 km/h eingestellt waren. Dort kann man dann direkt auch wieder 22 km/h einstellen.

Auch wenn ich in der epowerfun App die vmax ändere oder per Doppelknopfdruck zwischen den Geschwindigkeitsmodi wechsle, wenn ich wieder auf die einstellbaren 20 oder von wieder auf gehe, reizt er brav die 22 aus.
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
Ich würde auf was ganz anderes Tippen:Wie sieht denn dein Vorderrad aus?Profil?Wenn es stark abgenutzt ist könnte es auch sein das du die 22 nicht erreichst.
 

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Ich würde auf was ganz anderes Tippen:Wie sieht denn dein Vorderrad aus?Profil?Wenn es stark abgenutzt ist könnte es auch sein das du die 22 nicht erreichst.

In dem Fall würde der Roller wegen des geringeren Reifenumfangs zwar tatsächlich langsamer fahren bei gleicher Radumdrehung pro Minute.
Eben deswegen würde der aber dann auch weiterhin 22 km/h anzeigen. (Erst die GPS Messung würde weniger anzeigen.)
 

Detlef_L

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
IOHawk Legend
Hast du evtl. Druckverlust an einem Reifen ? Sind die Radlager alle ok, so das der Freilauf nicht beinträchtigt ist ?
Bremsen freigängig ?
Schließ erstmal alles Mechanische aus.
Bin gespannt, wies weitergeht ;)
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
@Detlef_L du weißt das der EPF-1 Honeycomb Reifen ohne Luft hat?
Das man prüft ob die Räder frei drehen gehen wir bei der Hilfe doch stark davon aus.
 

Detlef_L

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
IOHawk Legend
@Detlef_L du weißt das der EPF-1 Honeycomb Reifen ohne Luft hat?
Das man prüft ob die Räder frei drehen gehen wir bei der Hilfe doch stark davon aus.
Ne, wusste ich nicht.
Ich habe nur mal mit Halbwissen in möglichen Fehlerquellen herumgestochert. Manchmal kommt auch bei sowas etwas Nützliches raus. ;)
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
Ist ein bisschen später als gedacht gewesen.

Habe erstmal durch Doppelklicken die verschiedenen Fahrmodi eingestellt. Keine Veränderung.

Dann in der App von 20 km/h mal auf einen geringeren Wert gestellt, gefahren, wieder auf 20. Jetzt scheint er die 22 wieder zu erreichen. Es hat aber geregnet und die Teststrecke war zu kurz, um das wirklich beurteilen zu können.
Da es relativ leise draußen war, habe ich aber auch gehört, dass die Bremsscheibe (nehme ich an) ganz leicht schleift.
Schaue ich mir morgen genauer an.

Ich habe auch versucht, den Scooter mit der Uniscooter App zu koppeln, wie weiter oben beschrieben. Das ist mir aber nicht gelungen. Ich tippe mal, das geht nicht ohne Manipulation, richtig?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Dann melde dich nochmals wenn er tatsächlich wieder 22 auf dem Display zeigt. Das schleifen der Bremsscheibe kann aber auch am Regen gelegen haben, denn das hatte ich auch weil dann kleine Steinchen und nasse Staubteilchen beim fahren hoch- und somit an die Bremsscheibe geschleudert werden. Ansonsten gibt es ja auch noch eine Anleitung zum einstellen der Bremse.
Ich hatte glaube auch das Problem eine Verbindung mit der Uniscooter App zu bekommen, ist schon länger her. Verbaut ist der MTController. Ich probiere es aus mit der App, wenn ich den ePF-1 wieder aus dem Winterschlaf hole und den Akku einbaue.
 
Oben