Aller Anfang ist schwer oder wie man sein Ego überwindet!

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Ich habe schon lange vor meinem E-Scooter viele Reisen mit Bus und Bahn gemacht, auch in entlegenere Gebiete wo ich selten auch mal einen einfachen Tretroller zur Wegeüberbrückung mitnahm. Da keimte bereits der Gedanke, dass ein vergleichbares motorisiertes Gefährt sehr praktisch wäre.

Das habe ich mir besonders 2020 oft gedacht. Ohne auch nur einmal eine Testfahrt mit einem (m.M.n. tariflich überteuerten) Leihscooter gemacht zu haben, war mir klar, dass ich mir sowas zulegen möchte und habe meinen Zweiachser dann Anfang 2021 geholt. Seitdem sind nun auch allmählich fast schon 4.000 km zusammen gekommen und bereue den Kauf definitiv nicht!

Im Gegenteil, ich hoffe schon auf einen Nachfolger (ePF 2 🙃), damit ich meinen jetzigen in die alte Heimat bringen kann und einen neuen mit mehr Reichweite hier nutzen kann.
 

Don Promillo

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
56
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Bei mir war es auch nicht so sehr Überwindung eines Egos sondern eher der Wandel von „Mirdochegal“ zum „Warum erst jetzt“
Ich pendel normalerweise mit der Bahn zur Arbeit. Sbahn/Regio, dann Umstieg in IC und dann etwas Fußweg. So weit so gut, aber durch das 9Euro Ticket ist das Benutzen der Regionalbahn ein Horror geworden und ich war wieder fast dabei ein weiteres Auto anzuschaffen… doch dann kam die Idee des Elektrokleinstfahrzeuges, welches mir nicht nur den ersten Zug spart, sondern auch im Intercity als Gepäckstück gilt, nicht als Fahrrad mit Reservierungspflicht.
Und mit eigenem Solarpanel ist es, von der Erstinvestition abgesehen, sogar kostenlos
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Mein zertrümmertes Sprunggelenk hindert mich an Laufstrecken mehr als 2-300m.

Fahrrad passt nicht in den Kofferraum.

Meine Frau läuft gerne, da komm ich nicht mehr mit. Also für mich den Roller, sie muss laufen.:D

Nein, sie will keinen eigenen. ;)
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Mein zertrümmertes Sprunggelenk hindert mich an Laufstrecken mehr als 2-300m.

Ich hab das gleich Problem und bin voll bei Dir.
Ich hatte für meine Frau einen Scootex H20 gekauft. Nach 5 Minuten hat sie das Teil kopfschüttelnd in die Ecke gestellt.
Im August konnte ich sie überreden, es nochmal mit dem TB-Paul zu probieren. Seit dem Tag ist sie angefixt (im Gespräch heißt es jetzt immer mein Paul) und ich bin notgedrungen zum Legend übergesiedelt.
Ich kann dir einen Scooter mit guter Federung v+h nur empfehlen. Denn die kurzen Stöße beim Paul haben mir sehr zu schaffen gemacht, wenn die Tour was länger ging.
 

Meister Proper

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
139
Ort
OWL
eScooter
SB2
Ich hab diese Dinger auch erst argwöhnisch betrachtet und mich gefragt, wie lange so ein "Spielzeug" wohl hält?!
Dann ist mir aufgefallen, dass ein Bekannter einen Xiaomi seit mehr als einem Jahr bei jeder Wetterlage fährt und so bin ich dazu gekommen, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Nach ein paar Probefahrten war dann klar:
Brauch ich nicht ... will ich aber haben!
 

Bille

Aktiv dabei
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
765
Ort
Winterberg
eScooter
Legacy 1.0
Ich habe eScooter zum ersten Mal live im Sommer 2021 in Paris gesehen. Überall waren Stationen dafür, ebenso für eBikes. Das fand´ ich toll, weiter beschäftigt hat mich das allerdings nicht. Halt eMobiltät für die Stadt, nix fürs Land, nix für die Berge!
Im März 2022 hat der Ronny von Nerds Heaven auf YT ein Video über den Niu KQi 3 veröffentlicht. Als ich realisiert habe, dass man mit den Dingern auch Touren fahren kann hat mich das eScooter-Fieber gepackt. Sowas wollte ich auch haben!
Und dann ging die Recherche nach dem passenden Roller los. Wochenlang YT-Videos geschaut und jeden Tag war ein anderes Modell mein Favorit. Anfang Mai fiel die Wahl auf einen Trittbrett Paul.
Mein Mann wusste davon nichts und war erstaunt über die Lieferung eines riesigen Kartons, noch mehr über seinen komischen Inhalt und besonders über seine bekloppte Frau. Doch so nach und nach wuchs bei ihm die Begeisterung und als wir im Urlaub am Jadebusen dort Touren von mehr als 50 Kilometern gefahren sind (er mit einem eBike) war er auch infiziert. Anfang Juni kam dann Paul II bei uns an.
Wir haben den Sommer genutzt um viele Touren zu fahren (jeder mehr als 1500 km) und unsere Umgebung neu zu entdecken. Es macht immer noch riesigen Spaß. Schade, dass es hier bald schneit.
 

Chris_L

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
152
Ort
Voreifel
eScooter
Legend
Ich bin früher, als ich noch jung war, immer Skateboard mit Hundeantrieb gefahren.
Dann, etwas älter, zweiter Hund und inzwischen Familie, auf so einen Hundescooter gekommen.
Hauptfahrzeug immer Motorrad und die Kombi-Familienkutsche.
Ich fahre nur kurze Strecken, Wetter bin ich gewohnt.
Empfand die Scooter immer schon als ne ernstzunehmende Alternative zum Fahrrad, Pedelec usw.
Nach dem ich dann das erste Mal über 30€ für ne Tankfüllung beim Mopped berappen durfte, wars der Tropfen der das Fass…
Im Juni nen Legend gekauft und seit gestern ist mein Motorrad weg.
✌️
 

RainbowPossum

Einsteiger
Registriert
25 Aug 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Epf-1 Pro
Ich hab in den letzten 1-2 Jahren so am randers von den escootern gehört, hab mir erst nichts gedacht.
Aber dann war die Einschulung von meinem Sohn letzten Monat und mein Fußweg ist dadurch länger geworden aber der längere Fußweg macht meinen Gelenken, vorallem meiner hüfte, zu schaffen. Also hab ich was zur Fortbewegung gesucht was nicht so anstrengend ist und wofür ich keinen Führerschein brauche, hab nämlich keinen.
Da sind mir dann wieder die escooter wieder eingefallen und ich hab dann recherchiert und mich für den epf1 pro entschieden und fahre seit einer Woche und ich bin begeistert.

Der escooter erleichtert meinen Alltag 😊👍🏻
 

Polarstern

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
446
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
eScooter
ePF-1 Pro
Früher fand ich das die Leute die auf einem Scooter fahren sehr unsicher wirkt und ein fahrendes Hinderniss sind. Natürlich haben mich die Leihscooter auch aufgeregt, wo immer im Weg stehen müssen.

Aber da ich keinen Führerschein habe und immer mit den Öffentlichen unterwegs war und bin, kam es auch schon mal öfters vor das ich knapp oder zu spät zur Arbeit kam. Weil die Fahrzeiten von S-Bahn und Bus nie so richtig zusammen passen.

Ich habe lange mit mir gerungen mir einen Scooter zu kaufen und anschließend nach langem Überlegen, habe ich mich auf einen festgelegt.
Bis ich in schließlich diesen Sommer meinen Xiaomi S1, auch bekannt unter dem Namen Bommel gebraucht, aber in guten Zustand gekauft habe.
Seitdem nutze ich den Scooter um von der Arbeit zur Bahn und dann weiter nach Hause zu sause(20km/h) oder wenn mich die Lust packt mich auf meinen Scooter zu schwingen und durch die Gegend zu fahren.

Demnächst bekommen wir sogar einen Zuwachs, meine Tochter legt sich jetzt auch einen Scooter zu.
 

Six_D

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Six Degrees VELO E7
Ich habe absolut nichts gegen privat gefahrenen escooter. Die Besitzer gehen behutsam mit denen um.
Was mich sehr ärgert sind überall stehenden und liegenden Leihgeräte. Manchmal werden sie so abgestellt dass man gar nicht vorbei kommt und fast auf die Fahrbahn ausweichen muss. Es soll wie in Österreich den Betreibern ein Bußgeld auferlegt werden wenn die Geräte chaotisch auf dem Bürgersteig stehen. In Ö sorgen Betreiber für die Ordnung selbst mit eigenen Teams. Ich Frage mich warum nicht in D. sie dazu zu verpflichten?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
In Deutschland wird lieber abkassiert. Die Gemeinden nehmen durch Sondernutzungsabgaben den Verleihen lieber Geld ab und tun dafür möglichst wenig. Dann die teure Zulassung und Versicherung… hier in Deutschland liegen die Betreiberkosten dadurch deutlich höher. Wenn jetzt noch solche Zusatzkosten an Personal kämen, könnten Flotten in kleineren Städten und Gemeinden unretabel werden.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Hand aufs Herz was habt ihr gedacht als ihr zum ersten Mal von unser aller Lieblingsgefährt gehört habt bzw. gesehen habt ?
Als erstes kam damals ein Kollege mit seinem neu gekauften Ninebot G30D zur Arbeit. Die Probefahrt war ok, aber eher langweilig - irgendwie noch keine Alternative für meine 11km täglichen Arbeitsweg. Es wirkte alles schon ein bissl nerdig, zumal mein Kollege ein Musterbeispiel von "menschlicher Energieeffizienz" ist. 🙈😅
...bzw. ein absolut fauler Strick, den man im Laufen die Schuhe besohlen kann. :ROFLMAO:

Im Verlauf des Jahres wurden bei Youtube immer mal Scootervideos als Vorschläge eingeblendet, das Interesse entstand schleichend.
Irgendwann wurden die Städte immer mehr von den Leihscootern infiltriert, so dass man mittelfristig um Probefahrten nicht mehr herumkam.
Es machte schon Spaß und man kam individuell, schnell und unkompliziert von A nach B.

Auf Youtube kamen die ersten Berichte über größere Scooter mit Federung und unglaublichen Reichweiten >50km - allesamt leider nie in Deutschland zugelassen, schade. Als IO Hawk dann jedoch den Legend ins Rennen schickte, war zum Einen die Arbeitsweg-Alternative geboren, andererseits aber auch die Freizeit- & Urlaubsidee für die nächsten Jahre!

Inzwischen habe ich meine ganze Familie mit Langstreckenscootern ausgestattet, was nach nur ganz kurzer Skepsis direkt in Begeisterung umschwenkte. :)(y)
Jetzt will die Viecher niemand von uns mehr missen. Einfach alle drei Scooter in den Kofferraum und los gehts (z.B. Städtetrips, Radwege an der Ostseeküste, Elberadweg in der sächsischen Schweiz)
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Inzwischen habe ich meine ganze Familie mit Langstreckenscootern ausgestattet, was nach nur ganz kurzer Skepsis direkt in Begeisterung umschwenkte. :)(y)
Jetzt will die Viecher niemand von uns mehr missen. Einfach alle drei Scooter in den Kofferraum und los gehts (z.B. Städtetrips, Radwege an der Ostseeküste, Elberadweg in der sächsischen Schweiz)
…haha. Herrlich. Ist bei mir/uns ähnlich.😂
Inzwischen sind bis zu sechs eScooter gleichzeitig im Einsatz.
Super Infrastruktur sei Dank.
Meine Wenigkeit nebst besserer Hälfte, ihre Schwester mit Freund und Eltern.
Und das selbst jetzt wo’s, naja, eher nicht so kuschelig warm ist.
Und Ego? Ist mir sowieso Latte. Hier ist man solchen Fahrzeugen gegenüber ohnehin ziemlich aufgeschlossen. Und der kleine Rest juckt mich nicht wirklich…🤷‍♂️
Fazit: (M)ein Auto brauche ich im Grunde garnicht mehr, wenn dann nur noch im Schwarzwald.
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Ich habe mich mit den Teilen nie wirklich beschäftigt. Bin regelmäßiger mit dem Fahrrad ins Büro gefahren und habe immer mehr e Scooter wahrgenommen. Egal ob früh morgens in der dunklen Jahreszeit oder im Sommer, die Biester wurden immer mehr.
Nachdem ich letztes Jahr aufgehört habe zu arbeiten um mein Leben zu genießen und mein Sohn sich auch einen e Scooter zugelegt hat, habe ich mir die Dinger mal genauer angeschaut. Die Entscheidung war schnell gefallen, ich brauche das Ding nicht, aber es schadet auch nicht und ich habe gerne meinen Spaß. So habe ich mir den Ninebot f40d gekauft und meine Frau sagte, du bist viel zu alt für so‘n Spielzeug.
Bin ich nicht, stören würde es mich auch nicht und los geht es. Leider spielt derzeit das Wetter nicht mit, sonst wäre ich mehr unterwegs. Bisher hat keiner gelacht, eher respektvoll geguckt. Auch meine Enkel finden den Opa cool. 😃
Was andere denken war mir schon immer egal.
 
Oben