Drehrichtung ändern Legacy

Reaktive

Aktiv dabei
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
142
eScooter
Legacy | 1S
Moin,
Ich habe ein spezielles Anliegen.
Bei meinem Legacy hat es den Bremszylinder der Zoom Bremse zerlegt. Als Austausch habe ich mir Shimano BR 7000 zugelegt. Vorne alles kein Problem. Jedoch passen diese nicht auf die rechte Seite am Hinterrad. Daher war der Gedanke die Bremse nach links zu versetzen, den Motor zu drehen und die Drehrichtung anzupassen.
Da es sich um einen DC Brushless Motor handelt, dachte ich das dies kein Problem sei. Ich habe also zwei Phasen gedreht. Und siehe da, der Motor blockiert. Bei genauerer Betrachtung viel mir auf, das es ja noch 5 weitere Steuerleitungen gibt. Ich nehme daher an das es sich um einen Controlled Brushless DC Motor handelt. Die anderen Adern werden vermutlich GND, Phase(Hallgeber) A,B,C und eine Betriebsspannung sein.
Also drehte ich auch hier die Phasen B und C wie bei der Zuleitung. Nun dreht der Motor weiter in die falsche Richtung, nur stotternd. (Vermutlich weil die Polstellungen nicht mehr passen).

Nun meine Frage:
Hat schon jemand einen solchen Umbau hinter sich und kann mir hier etwas unter die Arme greifen? Bzw. Mir hier Tipps geben, ich stehe Grad irgendwie auf dem Schlauch.
Ich komme zwar aus der Elektrotechnik, allerdings sind mir diese Motoren unbekannt.

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr! :)

LG.
Reaktive
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Zu dem genauen Aufbau dieser Motoren kenne ich mich nicht richtig aus. Trotz mehrerer Pole, müsste man die Drehrichtung ändern können. Hierzu nur die entsprechenden Anschlusskabel der einzelnen Pole in die richtige neue Reihenfolge bringen.
Doch welche das sind, wie viele und ob das wirklich funktioniert, das sollten Spezialisten dir sagen.

Allerdings sollte danach auch der Reifen umgedreht werden, damit dessen Laufrichtung auch wieder stimmt.
 

Reaktive

Aktiv dabei
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
142
eScooter
Legacy | 1S
Moin, also die Pole inklusive Phasen habe ich gedreht. Die Drehrichtung bleibt gleich. Es scheint mir so als würde der Controller immer nur Rechtslauf ausgeben, da er ja die Drehrichtung aufgrund der Pole kennt.
Das der Reifen gedreht werden muss ist klar. Die PMTs liegen schon bereit ;)
Aber danke erst einmal für die Rückmeldung :)
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
An Hand meines Motors komme ich aber nicht richtig klar mit der Anzahl der Pole. Es sind 27 Spulen vorhanden und 30 Magnete. Welcher gemeinsame Nenner müsste sich da ergeben? 3 werden zu wenig sein und bei noch mehr geht das irgendwie nicht auf.

Ich befürchte, das wird bei dir kaum möglich sein, zumindest wird das vermutlich einen unruhigen Lauf ergeben.

Motor.jpg
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hallgeber evtl. nicht symetrisch angeordnet sind.
Kann man erkennen, wie die Hallgeber angeordnet sind?
 

Reaktive

Aktiv dabei
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
142
eScooter
Legacy | 1S
Die Hallgeber werden 120° phasenverschoben angeordnet sein. Es wäre auch möglich das der Controller eine Elektro Magnetische Rückkopplung über die 3 Phasen zum Motor hat. Dann wäre Theoretisch eine genaue Ordnung des Stators bei 60° realisierbar. Aber ganz ehrlich, das kann ich mir nur schwer vorstellen, weil das schon Recht aufwendig wäre. Aber ohne Datenblätter kann man da wenig zu sagen.
 

Reaktive

Aktiv dabei
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
142
eScooter
Legacy | 1S
Ich werde mir das morgen Mal zu gemüte führen und berichten.
Jetzt ist erst einmal Feierabend :)
Danke an alle und bis morgen!
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Es sind 27 Spulen vorhanden und 30 Magnete. Welcher gemeinsame Nenner müsste sich da ergeben
Sind durch 3 teilbar, weil es 3 Phasen sind, das ist der gemeinsame Nenner.

Um die Laufrichtung zu ändern, müssen die Phasen und Hallstecker umgesteckt werden.
Es sind insgesamt 36 mögliche Kombinationen..
3 davon werden den Motor vorwärts drehen, 3 davon rückwärts.. aber nur jeweils ein setting wird den Motor korrekt nach vorne oder hinten drehen
 

Anhänge

  • motorphasen-_und_hallsensoren_anschlussreihenfolge_herausfinden.png
    motorphasen-_und_hallsensoren_anschlussreihenfolge_herausfinden.png
    261,4 KB · Aufrufe: 35

Reaktive

Aktiv dabei
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
142
eScooter
Legacy | 1S
Ich wollte einmal kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe mir eine Wahrheitstabelle angelegt und alle Rechtslauf möglichkeiten ausgeklammert. Dadurch haben sich die möglichen Kombinationen bereits reduziert.
Final hat es nun geklappt.
Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Für alle die etwas ähnliches vor haben hier die neue Beschaltung für den Linkslauf:

6 Poliger Stecker (5 geschaltete Adern)
Schwarz - Schwarz (GND)
Rot - Rot (4,5VDC)
Blau - Grün
Grün - Blau
Gelb - Gelb
Weiß = Temperaturfühler (wird vom Controller nicht verwendet)

3 Poliger Motor Stecker:
Blau - Blau
Grün - Gelb
Gelb - Grün

Jetzt folgen morgen noch die Entlüftungsarbeiten für die neue Bremse und dann ist alles wieder schick. :)
 
Oben