ePF-2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

H

harryjuergen

Gast
Tachchen liebe Escooterfahrer und die es werden wollen. Kurzes Fazit mit meinen Neuen xt 600.
Motorradkombi drüber gezogen geht flott. Beheizbare Handschuhe an (sehr nützlich) Mütze up und Warme Schuhe.
Ok Es ging los, die erste Fahrt mit dem neuen Roller. Leude Was soll ich sagen es gibt nichts zu Meckern. Der gleitet so ruhig durch die Natur (normale Strassenverhältnisse)
Der Motor ist nicht zu hören. Die Federgabel vorne macht ihren Job, sehr angenehm.Kurz angehalten ein paar schöne Fotos vom Roller gemacht. Im Hintergrund Sonnenuntergang.Dann wieder weiter, da ich schon etwas kalte Füße bekommen habe . Musste jetzt langsam das Licht anmachen. Die Funzel sage ich mal so. Könnte besser sein aber es reicht!! Etwas weiter nach vorne aufleuchten, zu nah hat man ein zu kleinen Kegel. Würde das Licht ein Befriedigend geben. Kam in Dunkeln an, die ersten 20 km
Sind geschafft, aber ehrlich so richtig Bock macht es nicht bei 0 Grad zu fahren. Der Sonnenuntergang hat noch alles gerettet. Fazit bei der Fahrt. Denke schon das ich voll eingepackt ca 78 kg so um die 40 km weit gekommen wäre. Ich weiss es aber nicht genau. Tacho ist schön Hell.Ja da freut man sich auf den Sommer wo ich glaube das da 55 km plus drin sind.
22 in der Spitze auf den Tacho ab und zu beim Anfahren kurz die 23! Die App zeigte so 21,8 im Durchschnitt an. Fazit Rundherum zufrieden.
Wünschenswert wäre gewesen: Lenker Höhenverstellbar. Warum ich bin ein abgebrochener Riese, 167 cm gross(klein) Da ist der Lenker doch schon recht hoch (Für Riesen geeignet)
Fahre mit 45 Grad Winkel vom Ellenbogen zum Lenker. Ja geht noch. Würde behaupten unter 160 cm wird es schon ungemütlich dann.
Ja das Licht statt 50 Lux evtl 70 oder 80 Lux verbauen. Extra Funzel am Lenker Hmm rechts vom Lenker passt wohl eine Handyhalterung hin das wars.
Klingel rechts an der Bremse macht auch was sie soll. Apropo Bremse. Links eine elektronische Bremse die ich so richtig toll finde. Gut zu dosieren.
Dir Rechte vom Werk so eingestellt, daß man wenn man voll durchdrückt ein doppelten Salto nach vorne macht (sieht vl Witzig aus), aber die kann verstellt werden unten
Am Zug. Kein Problem. Trittbrettgrösse reicht Schuhgröße 41 kann also drauf Tanzen.Hierfür gibt es verschiedene Motive die es beim Hersteller unter Zubehör gibt.
Fazit im Winter ja die Escooter lieben Kälte nicht. Da ist bis zu 20km weniger drin so plus oder minus, aber Leude 20 km fahren bei 0 Grad reicht für mich. Musste meine ZEHEN wiederbeleben. Hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Bitte nicht die Rechtschreibfehler zählen. Habe frei Schnauze Geschrieben. Auf jeden Fall Preis Leistung Note Sehr gut
 
H

harryjuergen

Gast
Finde das die Lenkstange zu schräg zum Körper ist, so das man die Füsse hinten am Ende des Trittbrettes hat um Gemütlich zu fahren
Was meint ihr. Seht ihr das evtl, auch so???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Ich find die Position so wie sie ist sehr angenehm.
 
H

harryjuergen

Gast
Finde das die Lenkstange zu schräg nach vorne ist, so das man die Füsse hinten am Ende des Trittbrettes hat um Gemütlich zu fahren
Was meint ihr. Seht ihr das evtl, auch so???
Da ich die Füsse hinten am Ende habe, ging der Scooter beim Start vorne hoch, Ok hatte beim Anfahren erst ein Fuss drauf
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Das läßt sich ja mit dem Daumen regulieren.😉
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Heute erst spontan gekauft immerhin schon 15km gefahren :D

1674923806031.png

Wollte mir den 600 XT eigentlich nur erstmal anschauen bei den Trittbretthelden in Karlsruhe, allerdings gefiel er mir nach vorheriger Recherche eh sofort und da es der letzte war dachte ich, gönn ihnen den freien Stellplatz im Lager.

An dieser Stelle ein Lob an ePowerFun für den echt guten WhattsApp Support im Vorhinein.

Mal die ersten Erfahrungen von Fahrten durch die Stadt, zum Ikea und dadurch Asphalt, Kopfsteinpflaster, Kiesweg und leichte Steigungen.
  • Agilität
Der Roller macht kaum einen Unterschied was den Untergrund angeht wenn es um die Bodenhaftung, Anzug und Bremsverhalten geht. Der etwas breite Lenker , unter anderem aufgrund der Blickeranbauten ist kaum Gewöhnungsbedürftig und tatsächlich sehr angenehm. Das Kopfsteinpflaster nimmt er genauso locker hin wie mein Xiaomi Pro 4. Allerdings merkt man bei leichten Unebenheiten meiner Meinung nach die Federung kaum. Erst an Bordsteinkanten oder größeren Unebenheiten merkt man einen Unterschied, aber: Es waren nur 15km bisher bei Kalten 0°C, weitere Erfahrungen werden folgen.
  • Motorpower/Steigungspower
Der Motor zieht die ersten par km/h nicht mit voller Power an, was sehr gut ist, aber ab 7-9km/h entfaltet er dann die ganze Kraft und das bis auf die maximale Geschwindigkeit von 22-23km/h. Steigungen gab es nur kleinere bisher aber diese hat er ohne zu Murren einfach hingenommen. Hier wird noch extremer getestet ;)
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
Laut Display 22-23km/h, laut GPS 22km/h
  • Bremsverhalten
Die Trommelbremse vorne zieht gut an, fast schon zu gut. Da man sie aber mit 2 Handgriffen einstellen kann, auch als technisch unbedarfte Person, kann man es auf das persönliche sichere Gefühl einrichten. Die getrennte durch Daumenhubhebel zu bedienende Motorbremse auf der linken Seite zieht ebenfalls gut an, direkt durchdrücken muss man sich erst dran gewöhnen. Man bekommt aber schnell ein Gefühl dafür auf Ampeln zuzurollen und sanft mit der Motorbremse zu arbeiten. Mit dieser kommt man auch nicht komplett zum Stillstand, sie dient nur dem verringern der Geschwindigkeit um dann auszurollen. Für den expliziten Halt ist die Seilzug Trommelbremse notwendig.
  • Qualität/Verarbeitung
Beim ersten Anheben hatte man nicht das Gefühl die Welt aus den Angeln zu heben, man zieht mehr sich runter als den Roller hoch :D Er hat schon ein gutes Gewicht mit seinen >20Kg. Das sind satte 3,5kg mehr als der bereits schwere Xiaomi Pro 4. Also wer nicht im Erdgeschosse wohnt und/oder keinen Fahrstuhl zur Verfügung hat sollte sich darauf einstellen.

Geschuldet ist das unter anderem der guten Verarbeitung. Alle relevanten Materialien sind massiv und wertig verbaut. Der Akku Kasten ist ein "solides Stück Stahl(?)".

Fast alle Schrauben waren fest angezogen und mussten nicht nachgezogen werden. Lediglich eine Schraube am Ständer konnte noch eine halbe Drehung vertragen. Was etwas schade ist, fehlende Mutternkappen am Vorderrad. Die wären noch schön gewesen, kann man ja aber einfach nachrüsten.

Anmerkung zu allen oben genannten Punkten: Der Scooter wurde mit 2,5bar Reifendruck vorne und 3bar hinten gefahren. Gewicht des Fahrers aktuell (leider) 88kg, plus Kleidung, Größe: 1,86m
  • was Euch sonst noch einfällt
Das Display ist gut lesbar und schön hell, allerdings für große Personen >1,85m während der Fahrt nicht so gut ablesbar, aber man muss ja auch nicht dauernd drauf schauen. Die im Bremshebel angebrachte Klingel tut ihren Dienst und ist gut zu hören für ihre kleine Größe. Das Bedienteil für die Blinker ist schlicht aber gut angebracht und die Tasten groß genug um sie auch während voller Fahrt zu bedienen.

Stichwort Blinker. Wow! Absolut top. Die Leuchtkraft, unübersehbar. Die hinteren sitzen natürlich etwas niedrig, wo auch sonst, sind aber trotzdem gut hell.

Die am Lenker sind wahnsinnig stark, viel stärker als ich dachte und auch bei Tageslicht definitiv mehr als gut zu sehen für Kraftfahrzeugführer die das 100fache an Fahrzeuggewicht unter dem Sitzfleisch haben.

Geschmackssache: Man muss den Blinker durch einen Druck einschalten und durch erneuten Druck wieder abschalten. Schön wäre ein Setting ob die Blinker nach X Sekunden alleine ausgehen wie dies bei den meisten smarten Fahrradhelmen der Fall ist.

Falls sie jemand sehen möchte:

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2023-01-28 at 17.44.47.mp4


Die Bodenfreiheit die immer wieder mal angesprochen wird, ist tatsächlich etwas gering, je nach Höhe einer Bordsteinkante / Wurzel im Wald, muss man schon etwas aufpassen. Bodenfreiheit vorne: 9,5cm, hinten: 8cm

Für den normalen City Verkehr aber absolut kein Problem.

Im Vergleich zum Xiaomi Pro 4 steht man aber auch etwas höher auf dem Trittbrett. Höhe vorne: 19cm, hinten: 17,5cm.

Das Trittbrett bzw. die "Fußmatte" ist top. 1:1 wie ein Skateboard. Auf den Xiaomis ist ja eher eine Gummimatte verklebt. Beiden wird man mit der Zeit die Nutzung ansehen und beide sind nicht sonderlich leicht richtig sauber zu halten denke ich. Hauptsache rutschfest, und das sind beide.

Ein nettes Gimmick ist die zweite Fußmatte in einem anderen Design welche dem Scooter beiliegt.

Die Handgriffe sind aus wertigem Gummi, riechen nicht und drehen sich auch nicht auf der Stange. Durch kleine Noppen liegen diese gut und rutschfest in den Händen als auch Handschuhen.

Die ePowerFun App um den Scooter zu sperren, Daten einzusehen, Firmware Updates einzuspielen ist schlicht, liefert aber alles wichtigen Daten und ist einfach zu bedienen. Schön ist die Funktion die Tageskilometer zu löschen unabhängig von der Gesamtstrecke. Einziges Manko sind Kleinigkeiten z.B. das beim Passwort ändern die Beschreibung des Feldes für das bisherige Passwort auf französisch ist und das die Meldung nach dem Ändern des Passworts auf chinesisch erscheint. Die Seite für Firmwareupdates in der App scheint einfach "leer" zu sein wenn es nichts gibt. Dies verwirrt, da wäre ein Text mit dem Hinweis "Sie verwenden die aktuellste Version." oder dergleichen vielleicht gut.

Dinge die mir fehlen / die ich mir wünschen würde (alles nice to have und purer Luxus):

  • Option das Blinker nach 10 Sekunden automatisch ausgehen anstatt durch erneuten Druck
  • Mehr Platz am Lenker, auch wenn dieser sehr breit ist, bleibt gerade links nur wenig bis kein Platz um einen Extender für weiteres Zubehör anzubringen
  • Optionales Zubehör/Ersatzteil => Handbremshebel links statt rechts
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Schöner Bericht mit wahren Tatsachen...Wenn Du in der ansonsten relativ flachen Stadt mal was "Extremeres" testen willst, empfehel ich die steile Auffahrt vom Mount Klotz oder den Turmberg in Durlach über die Grötzinger Auffahrten. ;)
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Turmberg in Durlach
Wer da an der unteren Zahnradbahn Haltestelle entlang mit einem E-Scooter hoch kommt ohne unter 5km/h zu fallen bzw. umzufallen, dem spendiere ich 2-3 flüssige Nussecken oben am Turm ;) Für die anderen, ich fahre da im Februar Urlaub mal hin und mache ein Video damit ihr wisst was wir meinen :D interessiert mich selber wie weit man kommt hehe...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Dann mal wieder BTT: Eine Sache, die bisher total unter den Tisch gefallen ist, ist die deutliche Begrenzung des Lenkeinschlags. Ist zwar nicht besonders störend (bis auf den vergrößerten Wendekreis), mir aber tatsächlich beim Fahren schon ein paar wenige Male leicht negativ aufgefallen, zumal ich das in dieser Form von kaum einem anderen E-Scooter kenne.
Das Gesamtdesign, angefangen von der Displayform, dem aufgesetzten Frontlicht, dem relativ schmalen Holm zwischen Lenkstange und Trittbett bis hin zum etwas aufgesetzt wirkenden Rücklicht finde ich mittlerweile gar nicht mal mehr so übel und unstimmig wie zu Beginn. Von der Seite betrachtet wirkt das Ganze doch ganz ansehnlich, nur eine etwas "frischere" Farbgebung würde dem Scooter sicherlich gut tun (das angestaubte Plattenbau-Grau könnte man doch auch (z.B.) Schwarz, Rot oder meinetwegen auch Schlumpfblau lackiert anbieten - die Farbauswahlvielfalt beim EPF-1 Pro war hier geradezu vorbildlich).
Ansonsten habe ich auch nach mehreren Hundert Kilometern intensiver Nutzung mit zum Teil übelster Beanspruchung nicht wirklich was zu beanstanden (das Griptape mal außen vor) - der EPF-2 ist also kein "Kurzzeit-Blender", sondern ein wirklich grundsolider und zuverlässiger Powerscooter.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Dann mal wieder BTT: Eine Sache, die bisher total unter den Tisch gefallen ist, ist die deutliche Begrenzung des Lenkeinschlags. Ist zwar nicht besonders störend (bis auf den vergrößerten Wendekreis), mir aber tatsächlich beim Fahren schon ein paar wenige Male leicht negativ aufgefallen, zumal ich das in dieser Form von kaum einem anderen E-Scooter kenne.
Im Stand kann ich das bestätigen im Vergleich mit dem Xiaomi Pro 2 oder Pro 4. Beim Fahren selbst ist es mir aber nicht aufgefallen.
 

Rabbit09

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
46
Ort
Leipzig
eScooter
epf2-xt600
Nachdem ich nun, bis auf einer Woche Schnee, den Winter über tagtäglich damit zur Arbeit fuhr (7,9 km eine Strecke), bin ich weiterhin mit meinem epf2 zufrieden. Mit der richtigen Kleidung geht das, auch wenn das Putzen inzwischen zur Routine wurde, gab es nur kurzzeitig "Probleme", die ich beheben konnte. Die Vorderbremse schleifte nach ca. 200 km immer wieder mal. Habe sie ein wenig locker montiert und schon war es kein "Problem" mehr und alles lief wieder gewohnt. Bei größerem Wind wird die Akkuleistung erheblich beansprucht, jedoch immer noch ausreichend, um drei bis vier Touren zur Arbeit zu gewährleisten. Liegen die Temperaturen unter Null Grad Celsius, komme ich auf einer Gesamtleistung von 32 bis 36 km (auch hier ist der Wind entscheidend), was immer noch sehr gut ist.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
2.768
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Mittlerweile bin ich den ePF-2 sogar einmal bei Eisglätte gefahren und habe es sogar überlebt. ^^
Der Radfahrer der mich kurz vor der Brücke überholt und die Blinker gelobt hat ist stärker weggerutscht und nur noch breitbeinig gefahren.
Ich bin da natürlich selber nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren und war froh dass es auf dem glatten abschnitt nur geradeaus ging.
Normalerweise nehme ich sonst auch das MTB, aber ich hatte das Wetter nicht auf dem Schirm und musste schnell zur Arbeit - wegen Winterdienst. ^^
 
Oben