ePF-2 Hängt auf 99% und Ladeleuchte geht nicht auf Grün

Chiko

Aktiv dabei
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
126
eScooter
zu viele...
Leute mal ne Frage, mein ePF-2 hängt jetzt schon seit 2 Stunden auf 99% und möchte nicht auf FU (bzw. Grün) springen, lädt der am Ende irgendwie langsamer oder ist das was, was nicht stimmt?
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.763
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Meiner Erfahrung nach pendelt der eh immer zwischen 99% und 100% (FU) hin und her.
Dabei zeigt er bei mir (835) schon bei 54.0v 100% an, und irgendwann später auch bei 54,4 noch erst 99% wenn ich ihn dann einschalte.
Alles in allem ist die Anzeige sehr erratisch. Beim Laden von 0% an springt er auch prompt auf 5%
und wenige Sekunden später dann auf 10% ohne Zwischenschritte. Also nicht soviel darauf geben und sich besser die Voltzahl in der App anzeigen lassen.
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Was wäre dann die maximale V Zahl auf die man in der App achten muss?
Meiner kam ja mit ~60% Ladung aus dem Karton und wurde dann auf 50% runter gefahren auf dem Weg nach Hause, dort dann ans Ladegerät gehängt und irgendwann stand er auf FU. In die App habe ich dann aber nicht extra geschaut.
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Könnte das ein Balancing-Vorgang gewesen sein?
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.763
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Also bei mir ist es mit dem 835er 54,4v, beim (ich glaube es war ein) 600er von einem Youtuber hatte ich auch schon 54,5v gesehen.
(Die verschiedenen Akkugrößen nutzen halt auch andere Zellen, nicht nur eine andere Anzahl von diesen, daher ist das wohl etwas unterschiedlich.)

Beim ersten Laden habe ich glaube ich sogar nur bis 54,2v geladen gehabt. Man sollte das IMHO eh nur bis aufs Äußerste treiben
wenn man jedes Quäntchen Reichweite auch ausfahren will und für die Tour eh schon damit rechnet noch 2KM zu schieben,
denn die Akkus werden es einem danken.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Laden bis das Ladegerät grün anzeigt und wenn es grün ist noch ne Stunde angeschlossen lassen damit der Akku balancieren kann. Dann sollte er richtig voll sein.
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
ok Full hatte ich aber das Netzteil war noch rot... dann lasse ihn jetzt mal laden bis das Netzteil grün ist.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Es könnte sein, das sich das BMS und Motorcontroller/Dashboard bei den ersten Ladevorgängen erst kennenlernen müssen. Neben Balancing könnte auch eine Kalibrierung stattfinden. Das würde für die anfänglichen Sprünge und den nicht exakten Abschluß nahe der 100%/FU Grenze sprechen. Sollte sich das nicht nach einigen Ladevorgängen legen, sollte man aber beim Kundendienst anfragen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich weiß, das da kein Datenbus verbaut ist. Es kann aber sein, das sich die unterschiedlichen Akkus die es für den EPF-2 gibt, nicht exakt die gleiche Maximalspannung haben und sich vielleicht im Bereich um 0,05V abweichen (es könnte auch Serienstreuungen geben in dem Bereich) . Je nachdem wie intelligent die Elektronik im Dashboard/Motorcontroller ist, geht sie auf die Abweichungen ein. Das hätte den Vorteil, das bei Akkualterung (wenn nach x-zig von Ladezyklen die Endspannung nachläßt) trotzdem 100% bzw. FU angezeigt wird, wenn der maximale noch mögliche Ladestand erreicht ist (hilft den Anbieter vor Reklamationen). In sofern würde ich bei einer prozentgenauen Anzeige so eine dynamische Nachführung erwarten (sonst würde man Plump eine Mehrfachsegmentanzeige für den Akkustand wählen). Ein kleiner Speicher, wo die letzten 3 bis 5 Volladungen hinterlegt sind, würde ja vollkommen dafür ausreichen, das eine Steuerelektronik danach die „Akku voll“ Anzeige entsprechend (nach)regelt. Das sollte bei der verbauten Steuerelektronik kein Schwierigkeit darstellen.

Zuerst wird dann ein erwarteter Wert hinterlegt. Da die Akkus nur teilwese geladen verbaut werden, dürfte die erste Vollladung verbaut im eScooter erst beim Kunden geschehen und somit den ersten realen Wert abseits des BMS ermittelbar sein. Häufig findet man dann die Empfehlung im Handbuch an die Kunden, den eScooter nach Erhalt erst einmal vollzuladen. Dann kann der erste Realwert ermittelt werden. Wenn dann ungeduldige Kunden mit der vorhandenen Akkuspannung schon eine Probefahrt oder Ähnliches machen, kann die Prozentangabe dann noch nicht exakt stimmen. Das würde zu den gemeldeteten Beobachtungen gut passen.
 
Oben