Das hier der Mitarbeiter/Filialleiter so gehandelt hat, kann ja verschiedene Gründe haben. Es wird so eventuell nicht in jeder City gleich sein oder gehandhabt werden. Allerdings, wenn es wegen einer dringenden Notwendigkeit so von ihm gefordert worden sein sollte, sich jetzt in dieser Situation, eventuell gegenüber sonst so zu verhalten, dann vermisse ich bei seinem natürlich wünschenswerten vorhandenen Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, dass für jeden Kunden „gut kenntlich machen“ dieser gewünschten Anordnung.
Z.b., wie hier schon erwähnt wurde, durch das Anbringen eines verständlichen Schild-Symbols im Eingangbereich.
So ersparen sich die Mitarbeiter dann auch im besten Fall das wiederkehrende Ansprechen betroffener Kunden.
Und diesen erspart es eine unangenehme Situation (durch)erleben zu dürfen die sie sonst, hätten sie im Vorfeld eine Chance dazu gehabt, dann auch hätten befolgen können.
Das ganze kann sich für eScooter Benutzer auch deshalb noch als etwas kompliziert darstellen, weil, wie hier ja auch schon angesprochen wurde, ein Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln gestattet ist.
Wenn durch das Hausrecht prinzipiell eine entsprechende andere Verhaltensweise gewünscht wird, sollte, wie gesagt, dann auch eigentlich vor dem Betreten des Geschäfts, gut sichtbar und verständlich, darauf hingewiesen werden.
Damit für den Kunden eventuelle unangenehme Situationen, zu seinem Wohle, gar nicht erst entstehen, wie ich finde.