Trittbrett Fritz Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.461
Über persönliche Fahrberichte zum Trittbrett Fritz würden wir uns sehr freuen. Teilt uns hier bitte Eure persönlichen Eindrücke mit. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
Bei Fragen etc. erstellt bitte ein neues Thema. Hier geht es nur um persönliche Fahrberichte. Keine Links zu Werbevideos.
 

C4C3

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Soflow So4pro
Mahlzeit,

die erste Schwarzwald Testfahrt hat mich positiv überrascht. Leider waren es nur 4km mit dem originalen Luftdruck. Ich muss unbedingt den Luftdruck nach oben anpassen. Die Federung ist der Knaller. Weich und irgendwie supi.

Ich habe hier einen So4pro stehen. Natürlich musste ich als erstes meinen Hausberg testen. Vermutlich so 16%. Mit 6-8km/h bin ich den Berg hoch. Der So4pro müsste so bei 10km/h liegen. Das ist für mich ein überraschendes gutes Ergebnis. Am Wochenende werde ich dieses Bericht updaten.

Die Elektronische Bremse ist gut, nein giftig. Da muss man etwas dosiert Bremsen und nicht voll auf den Hebel drücken
 
H

hansel68

Gast
Klingt erstmal gut.
TB gibt ja beim Fritz eine mögliche Steigfähigkeit unter Idealbedingungen von 20°, also 36,4 % an. Da finde ich ein Abfallen auf 6-8 km/h bei 16 % eher dürftig.
Das ist dann wahrscheinlich wie in den meisten Fällen mit den zu optimistischen Reichweitenangaben 😉
 
H

hansel68

Gast
Hatte ich an anderer Stelle ja auch schon vermutet, dass es sich dabei um einen Schreibfehler handeln muss.
TB korrigiert ja gern Mal die Daten. So wurde zuletzt bei der Schutzklasse des Fritz aus IPX6 jetzt eine IP56 😉
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.723
Punkte Reaktionen
10.902
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Im beiliegenden Handbuch steht übrigens IPX5 (die Einzelkomponenten haben dagegen vermutlich IPX6).

Auch ein TB Kalle ist mit 20° Steigfähigkeit angegeben - genauso wie der Paul, und letzterer ist tatsächlich etwa 2-3x so stark wie ein Kalle (der max 15% schafft) und unter Idealbedingungen auch in der Lage, die 30% zu knacken (über eine endlich lange Strecke und mit 75 kg-Fahrer). Also vergiss die Angaben am besten einfach. ;)
 

andy1

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
52
eScooter
Tb Fritz /EPF2 xt600
Wie ist es denn bei euch mit der Tragkraft aus , waren ja 120 kg dann wurde auf 140 kg korrigiert aber im Beschreibungstext steht 120kg ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.461
Was steht denn in der Datenbestätigung? Das ist was zählt.
 

C4C3

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Soflow So4pro
Lichtkegel top. Funktioniert...
Auf nassem Waldboden muss man in engen Kurven aufpassen. Quer 😜 ist nicht schnell aber macht Spass. Bergab regelt der Fritz ab 30km/h zurück und ab ca.34 wird abgeregelt.

Der Normalmodus ist ganz nett aber der rote S Modus ist definitiv im Wald😜 die bessere Wahl. Im Standardmodus kommt man gut voran und ist für Touren perfekt. S steht für Spannung, Spaß, Spielerei und auf die Schnauze fliegen.

Ich bin so durchgefroren und mach mir erst Mal einen Glühwein
 

Anhänge

  • PXL_20230223_181755203.jpg
    PXL_20230223_181755203.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.723
Punkte Reaktionen
10.902
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, "illegale" Nacht-und-Nebel-Testfahrt beendet - hier die Kurzform mit (positivem) Fazit:

Federung:
Top! Butterweich trotz 3.6 bar Reifendruck, selbst bei meinen 75 kg. Ich weiß allerdings nicht, ob die Federung für schwere Fahrer jenseits der 100 kg
evtl. zu weich voreingestellt ist und diese dann ggf. sogar durchschlägt...

Geschwindigkeit:
Ziemlich genau 22 nach GPS (fühlt sich auch so schnell an), allerdings...bleibt die Geschwindigkeit tatsächlich gelegentlich bei 20.x km/h "hängen" (z.B. beim Durchfahren von Senken), bevor sie sich irgendwann wieder korrekt einpendelt. Bei Erreichen/Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit piept es übrigens genauso wie beim Paul.
Die Abstimmung wirkt insbesondere beim Überfahren von Bodenunebenheiten nicht ganz sauber/perfekt, aber diesbezüglich soll ja ohnehin noch
nachgebessert werden.

Beschleunigung:
Gut, aber nicht annähernd so brachial und ungestüm wie beim Paul, auch der VX2 beschleunigt noch etwas druckvoller- ich denke, der EPF-2 ist diesbezüglich ganz gut vergleichbar.

Handling:
In Anbetracht der Größe und des Gewichts von fast 30 kg(!) gut, aber der Fritz ist natürlich bei weitem nicht so agil und wendig wie ein Scooter der VX2-Klasse.
Der breite Lenker macht sich hierbei natürlich positiv bemerkbar und erhöht zusätzlich den subjektiven Fahrkomfort.

Bremsen:
Sehr gut (ich bremse immer mit beiden Bremshebeln gleichzeitig) - gut dosierbar, ausreichend stark und ohne unerwünschten Überraschungseffekt wie bei der E-Bremse von meinem Paul (aus der ersten Charge).

Reichweite:
Dazu kann ich natürlich noch nicht allzu viel sagen, außer dass heute, bei milden Temperaturen, der erste von 5 Balken gut 15 km gehalten hat - das ist, insbesondere in Verbindung mit den ganzen Steigungstests, ein guter Wert.

Licht:
Quadratisch, praktisch, gut und in jeder Form (Helligkeit, Ausleuchtung) absolut ausreichend - sowohl in der Dämmerung, als auch in kompletter Dunkelheit.

Steigfähigkeit:
Also den allerersten Test an meinem Hausberg mit 15-18% hat der Fritz semi-beeindruckend bestanden und ist hier auf minimal 15-16 km/h gekommen, was in etwa Slidefox- oder Odys Neo-Niveau entspricht. Der VX2 ist hier gut 2 km/h schneller.
An der steilsten Straße im Ort (Schanzenform mit 20% am oberen Ende) ist der Fritz auf 11-12 km/h abgefallen - das ist ziemlich genau VX2-Niveau.
An den beiden Extremsteigungen im Feld (1x"Buckel" und 1x"Schanze" mit max 22-23% - ein echter Härtetest für 1200W-Scooter) hat der VX2 kürzlich 5-6 km/h geschafft, sein Allzeitrekord liegt hier bei 6-7 km/h.
Mit dem Fritz bin ich heute beide Steigungen 2x hintereinander hochgefahren, und er ist dabei nie unter 9 km/h gefallen - und das, obwohl ich nur 20 statt 22 km/h Anlaufgeschwindigkeit hatte, er hat dort also merklich stärker performt als der VX2! Der Paul schafft diese beiden Steigungen mit 10-11 km/h@75 kg, also nur unwesentlich schneller
Generell verhält sich der Fritz an starken Steigungen ähnlich wie der Slidefox oder Sparrow 2: seine Geschwindigkeit fällt im/kurz vor dem Grenzbereich nicht, wie bei den allermeisten Scootern, schnell linear bis zum Stillstand ab, sondern er schafft es, unter extremer Last eine gewisse Minimalgeschwindigkeit relativ lang zu halten, was für ein besonders hohes Drehmoment (der Motor soll 33 Nm haben) spricht.

Unterm Strich versprüht der Fritz trotzdem weniger Emotionen als ein VX2 oder gar Paul, er ist aber faktisch direkt nach dem Paul der nächststärste E-Scooter mit Straßenzulassung, was man allerdings erst merkt, wenn es wirklich drauf ankommt, denn an moderaten bis "normal starken" Steigungen ist der VX2 definitiv schneller.

Ich denke, dass der Fritz leistungsmäßig durchaus mit dem Legacy vergleichbar ist, den ich selbst aber nie gefahren bin. Insofern hat TB hier ein sehr gutes Gesamtpaket zu einem noch einigermaßen humanen Preis auf die Beine gestellt.

Trotz allem sollten zukünftige Fritz-Besitzer natürlich keinen "Überflieger" oder absolute Perfektion erwarten - das kann aktuell immer noch kein E-Scooter leisten!

Hier noch Fotos von einigen meiner heutigen Teststeigungen:

Hausberg:
1629980315824.jpg

20%-Schanze:
1620509286817.jpg

23%-Buckel:
1630783852425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kfg

Aktiv dabei
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Egred x
Sehr guter Bericht. Habe nach der ersten Fahrt ungefähr die selben Eindrücke. Wohne im Nordhessischen Bergland und bin mit meinen 85 Kilo jeden Berg gut hochgekommen. Da hat Trittbrett einen Super Roller gemacht. Ich bin nur 1,66 Meter groß und hatte erst bedenken wegen dem Lenker. Ging aber gut.
 
H

hansel68

Gast
Also, wenn ich mir so die Fotos Deiner Steigungen anschaue, wundere ich mich über die % Angaben. Unsere Straße, an der mein Collide kapitulieren musste, sieht wesentlich steiler aus und die hatte ich per App mit 11% gemessen.
Nur Mal so als Beispiel, eine Steigung von 20% entspricht auf einer Strecke von 100m genau 20m Höhenunterschied. Das ist einfach zu rechnen. Würde aber auch einer Rampe entsprechen, die auf das Dach eines Hauses mit 6-7 Stockwerken führen würde. Nur um sich das Mal bildlich vorstellen zu können.
Daher bin ich beim Thema Abgabe zu Steigungen etwas skeptischer geworden.
 
Oben