Was findet ihr gut / weniger gut am Fritz

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Da ja schon einige im Besitz eines -Fritz- sind, wäre es doch schön zu wissen, was ihr gut und was ihr nicht so gut am Fritz findet.

Wäre evtl. hilfreich für diejenigen dich noch am überlegen sind, ob Sie sich auch einen -Fritz- kaufen.
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Was ich schon mal nicht so gut finde, da muss ich ihn noch nicht haben. Die eingeschränkten Möglichkeiten am Lenker was zu befestigen! Ist halt Design for Compatibility. Aber trotzdem gefällt mir der Lenker sehr gut!
Und das der Fritz eine separate Motorbremse hat finde ich auch super!
Und was man bei einigen Beiträgen schon
Negativ heraus liest, das der Transportharken nur auf Belastung hält,
und der Fritz bei Unebenheiten unnötig den Motor runterregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dc9wx

Aktiv dabei
Registriert
30 Dez 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
36
eScooter
Trittbrett Fritz
Hab jetzt knapp 100km mit dem Fritz runter und kann sagen:

Pro:
-Fahrkomfort: Super, kein Vergleich zu ungefederten oder nur frontgefederten Scootern.
-Anzug: Sehr gut
-Elektronische Bremse: Die reicht im Alltag völlig, die Trommelbremsen nutze ich seltenst.
-Gewicht: Selbst die 18Ah-Version ist noch gut zu tragen.
-Tragegriff: Der Tragegriff hinter der Standfläche ist Gold wert und man kann gut ein Fahrradschloss durchziehen.


Contra:
-Bremssystem: Zwei Seilzug-Trommelbremsen und die elektronische Rekuperation: Overkill. Eine ordentliche, hydraulische Scheibenbremse und hinten nur die Rekuperation wären sinnvoller. Der linke Bremshebel stört eigentlich nur.
-Fehlender Spritzschutz vor den Dämpfern: Der komplette Dreck von der Strasse landet direkt in den Federelementen.
-Luftbereifung: In einer Stadt wie Berlin ist die Reifenpanne vorprogrammiert.
-Eine USB-Ladebuchse fürs Handy: fehlt.
-Der Befestigungshaken der Lenkstange: Ist eine Fehlkonstruktion. Sobald man den Roller abstellt und die Stange loslässt hakt er aus und der Lenker kippt zur Seite weg. Wieder hochheben ohne das Ding erneut in die Öse zu fummeln, im Winter mit Handschuhen, ist nicht möglich.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Pro:
die sehr gute Federung
Luftbereifung
viel Platz beim fahren
breites Trittbrett
breiter Lenker
sehr gute Wartungsarme Bremsen vorne und hinten plus reku (genau richtig)
tolle Verarbeitung

Contra:
Spritzschutz vorne und hinten - aber das sieht man ja auf den Fotos und weis worauf man sich einläßt (da bastel ich noch was)
Tragemechanismus (Haken)
App bei Android (13)
Er könnte vom Controller etwas „spritziger“ abgestimmt sein was die Beschleunigung angeht.


Aber alles in allem ist der Fritz eine tolle Bereicherung für den Deutschen eScooter Markt!👍
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
803
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Für die paar Meter die ich bisher mit dem Fritz gefahren bin kann ich nur sagen, das die Federung Top ist.
Das Bremslicht finde ich sehr gut!

Contra:
Der Ständer ist zu lasch, da er sehr schnell einklappt.
Alle Schrauben die einen zum Akku führen sind sehr schnell rund, wenn sie es nicht schon sind, hatte insgesamt 3 davon.
Die Daumenbremse ist überflüssig für mich
Nicht geschützte Federelemente
Der Tragehaken ist der absolute murks, da stellt man sich wirklich die Frage, wie man sowas sinnloses bauen kann? Da hat einer den Praxistest wohl verpennt, das ist ja auch schon beim Apollo der Fall. Ich hatte ja schonmal geschrieben, wenn der Haken anders herum wäre, würde ein Seitliches Weckrutschen, wenn er geklappt ist nicht mehr passieren oder eine Verriegelung des Hakens könnte auch helfen.

Ich denke meine Mankos kann ich fast alle für mich beseitigen.
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Hallo bin Rundherum zufrieden.Das einzige was mich ein wenig stört, die hohe Lenkstange
Bei meinen 167 cm Grenzwertig.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Bin 3cm größer und find sie gut wie sie ist.😬👍
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Im Vergleich zu meinen Egret X kommt mir das so vor
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Das erste was mir negativ etwas auffällt nach dem Auspacken:


- Der Ständer
- Die hinteren Blinker. Sie sind bombenfest. Ich hab Angst um meine guten Kellermänner.

1678283904950.png

Ansonsten:
So ziemlich alles andere - man sieht der hochwertig aus.
Fahrten müssen warten bis die Baustelle vor der Tür weg ist (die haben extra mit dem aufreißen unserer auffahrt gewartet, bis ups da war <3 )
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ich muss mich ergänzen:
- Die Blinker sind zwar fest, aber gut gesichert, hab mal genau drauf geachtet und ich sehe nicht, dass die Blinker getroffen werden können - eher das hintere Federelement oder von vorn das Trittbrett. Im Vergleich zu Collide stehen sie deutlich weniger ab.
- Die Schutzbleche müssen länger, ich putz jedes mal die Federelemente, aber TB hat ja schon ne Nachbesserung angekündigt :)
 

Lausbua

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Trittbrett Fritz
War Vorbesteller vom Fritz mit ABE, Blinkern und kleinen Akku. Bin erst so 5 km gefahren, daher nur ein Ersteindruck. Hatte zuvor nur ein Trekstor Eg1778 Einsteigermodell, um mal so nen escooter auszuprobieren. Die besseren Reifen und Dämpfer steigern den Komfort wirklich enorm im Vergleich zu meinem alten Billigheimer. Hab hier im Ort auch gepflasterte Wege, das war zuvor ein Graus. Auf unseren Hauptstrassen im Ort war auch das linksabbiegen hakelig. Jetzt mit der viel breiteren Lenkstange wären Handzeichen kein Problem mehr, aber die Blinker machen es noch easier. Der 48 Motor zieht auch viel besser weg, zeigt mehr Power bei Steigungen und für meine Kurzstrecken reicht der kleine Akku absolut aus. Am Trekstor hab ich die Daumenbremse liebgewonnen und die hat der Fritz auch-Daumen hoch. Bisher hab ich auch nur diese benutzt und sie hat hier auch mehr Biss. Der Tragegriff am Heck ist gut wenn man das Teil man umsetzen will und kann auch zum anketten verwendet werden. Das Display zeigt alle wichtigen Infos.

Der Fritz ist aber weitaus schwerer und auch zusammengeklappt nicht wirklich kompakt (da ist die Lenkstangenbreite ein Nachteil) und auch der Haken um ihn eingeklappt zu tragen ist ne klare Fehlkontruktion. Das konnte sogar der Trekstor besser und ich bin sicher, dass das die Jungs von Trittbrett für Fritz 2.0 da ne Lösung suchen. Wir sind hald aktuell die early adopter ;-). Aber gut, ich werde ihn normal nicht rumtragen, sondern darauf fahren. Der trekstor ist ja so ein xiaomi Klon, so dass es hier viel Auswahl an diversem China Bastelzubehör gab. Die Lenkstange vom Fritz ist schön designed aber entspricht nicht dem Normalmass, so dass man schon zweimal schauen muss, ob was dranpasst. Die App findet den Scooter sofort, aber nach dem die Wegfahrsperre aktiviert ist, findet er ihn nicht mehr. Das sollte sich per Softwareupdate beheben lassen, probier ich in nem halben Jahr nochmal. Die anderen Spieleien der App, (Sounds abspielen, Fotos machen) brauch ich nicht.

Für mich waren bei der Kaufentscheidung 3 Dinge wichtig: bessere Dämpfung, Luftreifen und Daumenbremse. Das erfüllt der Fritz alles. Die Nachteile die ich bisher gemerkt habe, sind für mich nachrangig.
Jetzt gehts in den Langzeittest :cool:
 
Oben