vsett 8 in D versichern?

kaffeejunkie

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
iohawk
hi, ich bin scooter frischling und hab mir den vsett 8 zugelegt: als swiss edition, also mit strassenzulassung (max.20kmh) könnte ich den für D auch versichern, also mit kennzeichen um somit auch in D damit fahren zu können? habe natürlich auch D-wohnsitz.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Herzlich Willkommen im Forum. 👋

Versichern und fahren kannst Du ihn in Deutschland 🇩🇪 nur, wenn er eine deutsche ABE hat.

Dann hättest Du eine Datenbestätigung mitgeliefert bekommen und auf dem Fahrzeugschild stünde dann eine ABE-Nummer.
 

kaffeejunkie

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
iohawk
vielen dank für die schnelle antwort!🙏
hab ich mir schon gedacht.
glaubte jedoch irgendwo mal was gelesen zu haben, dass man diese auch ggf "nachträglich" bekommen kann, wenn er den zulassungsrichtlinien entspricht.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Hat der nicht 600 Watt nennleistung und damit 100 watt zuviel für deutsche Straßen?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wie der Name "Swiss Edition" schon sagt, ist es eine Edition für die Schweiz.
Die Nennwerte wie Leistung und Höchstgeschwindigkeit entsprechen zwar den Anforderungen der eKFV, aber hat der eScooter auch eine FIN?
Falls nicht, war's das sowieso für Deutschland.
Falls doch und es liegt keine Datenbestätigung vor, dann wünsche ich Dir viel Glück beim Organisieren selbiger - dürfte bei der deutschen Bürokratie eine echte Herausforderung werden.
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Hat der nicht 600 Watt nennleistung und damit 100 watt zuviel für deutsche Straßen?
Die Swiss Edition hat zwei Motoren zu je 250 Watt. Aber wie der Name schon sagt, ist es halt eine Edition für die Schweiz und nicht für DE.
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2

kaffeejunkie

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
iohawk
stimmt. und tatsächlich nur 500W als "specialedition", sonst dürfte ich damit in der CH auch nicht fahren.gleiche vorschriften, nur ohne kennzeichen.

 
Oben