Legacy Wasserdicht machen

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Ich versuche auch nicht durch Regen zu fahren, bin nun aber schon 2x von richtigem Regen überrascht worden und hatte jeweils ca. 10km nach Hause. Ich hab natürlich alles dann auch gleich abgetrocknet. Bisher auch am Display und Gashebel keine Probleme. Ich habe bei Regenfahrten ehrlich gesagt mehr Angst um mich als um den Roller. Ich finde das total unangenehm klatschnass ist herumzufahren.
 

Timsebimse

Aktiv dabei
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
92
Ort
Ostfriesland
eScooter
IO Hawk Legacy
Danke für das Video, @FairKehr. Ich habe von dem (vermeintlichen) Wasserproblem beim Legacy vor dem Kauf gewusst, aber es beruhigt mich gerade sehr, dass IO Hawk da offenkundig dran gearbeitet hat. Meinen Legacy habe ich gestern erst erhalten. Und da es hier seit Tagen schon schüttet wie aus Eimern, hab ich mich mit ihm noch nicht auf die Strasse getraut.

Die aktuellen Videos von Kristijan Balun zu seinem Legacy und dem Rechtsstreit mit IO Hawk habe ich mir auch angesehen und kann nicht wirklich nachvollziehen, wie es so ausarten konnte. Ich informiere mich sehr viel auf YT über Produkte, die mich interessieren, und bin immer froh, wenn offen und ehrlich über Pros & Contras berichtet wird. Insofern finde ich es richtig, was Herr Balun in seinen Videos sagt, auch wenn ich natürlich nur seine Sichtweise kenne. Ich habe mich heute mit ein paar Euro an seiner Spendenkampagne beteiligt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
IPX4 heißt ja auch nicht "wasserdicht", sondern dass der E-Scooter bei/nach einer Fahrt durch leichten (Sprüh-)Regen noch funktioniert. Das schließt nicht aus, dass sich durch entsprechend viele Regenfahrten, im Laufe der Zeit nicht unerhebliche Mengen Wasser im Akkufach ansammeln und es irgendwann doch zu Elektronikproblemen kommt (was etwas dauern kann, da die Kernkomponenten i.d.R. einen höheren Schutz aufweisen als der Körper). Bei einem 2000€-Gerät wie dem Legacy würde ich es nicht darauf ankommen lassen - mit einem 500€-Scooter ohne auffällige Wassereintrittsöffnungen (und ebenfalls IPX4-Schutz) würde ich dagegen bedenkenlos auch durch starken Regen fahren, was ich auch schon zig Mal unfreiwillig getan habe und immer alles gut gegangen/weitestgehend trocken geblieben ist. Außerdem kann es immer mal vorkommen, dass einer von 100(...) E-Scootern durch Herstellungstoleranzen oder Fehler/Probleme bei der Montage nicht ganz 100% dicht ist - diese "Montagsmodelle" wird man leider nie ganz vermeiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Die kritischste Stelle beim Legacy ist vorn am Akkuschacht wo der Kabelbaum in einer Ummantelung reinkommt. Das muss in und um die Ummantelung mit Silikon abgedichtet sein. Dann ist der Legacy wasserdicht. Bei den aktuellen Chargen ist das meines Wissens so. Wer unsicher ist oder kein gutes Gefühl hat kann ja kurz aufschrauben und nachschauen. So sollte es aussehen:
1207DBB7-09C8-4348-86A1-BE598BDD1D0C.jpeg

Aber wie @fireball_mh geschrieben hat kann es immer mal passieren, dass was nicht 100% korrekt ist. Dafür gibt es dann den Support. Das gilt natürlich für jeden Hersteller
 

PT-Porto

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot MaxG30D 2
Hallo miteinander.
Will euch auch gern meine Erfahrungen mitteilen:

Ich habe meinen Legacy erst seit 3 Tagen, habe direkt vor der ersten Fahrt noch zusätzliche "Schutzbleche" an VA und HA montiert und bin dann 10km über Feldwege und nasse Wiese.
Heute habe ich dann mal das Trittbrett geöffnet, denn die nächste Zeit wird ja doch eher regenreich.

Erstmal die gute Nachricht: Es war alles soweit trocken. Und ich finde, für einen "China"-Roller ist die Verarbeitung gut, ich hatte es schlimmer erwartet. Auch ließ sich eine Art Kabelmanagement erkennen, der Akku ist mit Polstern versehen, der Controller ruht bei mir anscheinend sogar auf einem Silikon-Wärmeleitpad um Wärme ans Gehäuse abgeben zu können.

Die schlechte: Es befanden sich einige Sandkörnchen im Akkufach.
Die Eintrittstelle und damit m.M. nach größte Schwachstelle war schnell ausgemacht und wird auch der Hauptgrund für Wassereintritt sein: Die vordere Kabeldurchführung. Hier leiten quasi die einzelnen Kabel des Bündels das Wasser über Kurz oder Lang direkt ins Innere.
Ich hatte mir jedoch schon vorm Eintreffen des Rollers Dekaseal besorgt und so machte ich mich heute ans Werk.

An allen Kabeldurchführungen war bereits eine Art Dekaseal angebracht, also es wurde zumindest eine Abdichtung versucht, jedoch war es fast überall zu wenig, einzig das Powerkabel zum Motor hin war gut abgedichtet.

Ich habe nun also an allen Kabeldurchführungen ordentlich Dekaseal verteilt, am Kabelstrang der zum Display geht vor allem auch ordentlich zwischen die Kabel und von Innen und von Außen.

Die Dichtung am Trittbrett sah soweit OK aus, ich habe sie mit Gummipflege für Autodichtungen eingeschmiert und die Schrauben vom Trittbrett mit je einem kleinen Dichtring aus Gummi versehen (4.9mmx1.9mm passte bei mir am Besten) und mit einem Punkt Schraubensicherung blau wieder montiert.

Bei dieser Gelegenheit habe ich an den Kabeldurchführungen durch die seitlichen Kunststoffabdeckungen die scharfen Kanten mittels Schleifpapier gebrochen und ein Spritzer Teflongleitmittel verteilt. Dies soll nur eine erste Maßnahme bleiben, ich denke eine zusätzliche TPU-Ummantelung wäre langfristig nicht verkehrt, um Aufscheuern zu verhindern. Vor allem auch die Kabeldurchführung vorne am bzw. durch den Rahmen hat eine scharfe Metallkante, hier sollte man unbedingt selbst nachbessern.
Grüße , könntest du bitte nen link zu den Gummi O Ring 4.9mm x 1.9mm hinzufügen? Schwierig zu finden. Gerne wenn du magst alle Links was du gekauft hast ;) mir gefällt dein Beitrag.
Danke im Voraus Gruß.
 

TinWhistle

Aktiv dabei
Registriert
25 Okt 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
46
eScooter
IO Hawk Legacy

Patman

Aktiv dabei
Registriert
1 Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
54
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Habe heute meinen Legacy erhalten und mich hier gleich mal angemeldet. Lese schon einige Zeit hier mit und kenne somit auch die Probleme. Beim Thema wasserdicht oder nicht kann ich sagen, die neue Charge, die ich heut erhalten habe, ist bei Trittbrettdeckel, sowie vorn beim Kabelstrangeinlass ordentlich dicht. Hier wurde offenbar nachgebessert. Gerade beim Einlass vorn hat man sich ordentlich ausgelassen mit Dichtmasse.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das kann aber schwerlich für den gleichen Verwendungszweck sein. :oops:
4,9 x 1,9 mm bedeutet Innendurchmesser 4,9 mm x Außendurchmesser 8,7 mm
11 x 4,5 mm bedeutet Innendurchmesser 11,0 mm x Außendurchmesser 20,0 mm
 

Ziiieper

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
101
eScooter
IO Hawk X/Legacy 1.0
Bei meinem von ende Letzter Woche sind zwar noch die Alten Ladeanschlüsse, aber der ist dicht wie nen Uboot, ich bin damit heute durch Schnee und matsche gefahren und innen drin ist alles furz Trocken und an der dichtmasse wurde auch nicht gespart, ich denke nicht das man da jemals ein defektes Kabel wieder raus bekommt, aber dafür ist es auf jeden fall dicht.
 

Ziiieper

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
101
eScooter
IO Hawk X/Legacy 1.0
Ich war Heute bei Piss Wetter 70KM unterwegs, jede Stelle meines Körpers war aufgeweicht, der Legacy war zumindest innen nach dem Saubermachen furz Trocken, ich denke IOHAWK hat gelernt und die Wasserdichtigkeit bei den Neuen Chargen verbessert. Ich für meinen teil werde mir zumindest keine Gedanken mehr machen und das nächste mal nach so einer tour nicht mehr nachschauen ;)
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Danke für das Video, @FairKehr. Ich habe von dem (vermeintlichen) Wasserproblem beim Legacy vor dem Kauf gewusst, aber es beruhigt mich gerade sehr, dass IO Hawk da offenkundig dran gearbeitet hat. Meinen Legacy habe ich gestern erst erhalten. Und da es hier seit Tagen schon schüttet wie aus Eimern, hab ich mich mit ihm noch nicht auf die Strasse getraut.

Die aktuellen Videos von Kristijan Balun zu seinem Legacy und dem Rechtsstreit mit IO Hawk habe ich mir auch angesehen und kann nicht wirklich nachvollziehen, wie es so ausarten konnte. Ich informiere mich sehr viel auf YT über Produkte, die mich interessieren, und bin immer froh, wenn offen und ehrlich über Pros & Contras berichtet wird. Insofern finde ich es richtig, was Herr Balun in seinen Videos sagt, auch wenn ich natürlich nur seine Sichtweise kenne. Ich habe mich heute mit ein paar Euro an seiner Spendenkampagne beteiligt.
Gibt neues Video
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Das Thema heißt: „Legacy Wasserdicht machen“. Die angesprochenen Videos waren hier wenig bis garnicht hilfreich.

Schan am 10.November 2022 schrieb ich diesen Beitrag im Thema 'Legacy - Einstell,- Montage- und Reparaturtipps'
https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-einstell-montage-und-reparaturtipps.12347/post-225034

Seitdem wurde mein Legacy den ganzen Winter hindurch gefahren, außer bei Schnee und Eis bei jedem Wetter. Auf weit über 2.000km und nach vielen Gartenschlauchwäschen ist dabei nicht ein einziger Tropfen Wasser in das Batteriefach eingedrungen. Damit hat sich meine Einschätzung über den guten Spritzwasserschutz des Legacy bestätigt.
 
Oben