Alternative Beleuchtung zum Original?

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Hallo, die Originale Lampe am Fritz ist jetzt nicht die hellste und die Ausleuchtung könnte besser sein! Gibt es schon jemanden der die Lampe gegen eine Alternative getauscht hat?
Es geht nicht um die Akku Lampen die man am Lenker befestigen kann!
Zumal durch die Lenkerform wenig Lampen passen!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Da wird das gleiche gelten wie beim VX2 , ePF-2 . Fritz und werd den Hobbywing Controller noch verbaut hat.
 

HDPe

Einsteiger
Registriert
29 Sep 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Trittbrett PAUL+FRITZ
Stimmt, die Beleuchtung ist für mich grottenschlecht. Ich hatte vor ein paar Tagen in der Nähe von Salzburg eine Wegstrecke in völliger Dunkelheit. Vor dem Scooter nur "schwarze Luft" und in ein paar Metern Entfernung ein komisches Rechteck, das ein wenig Licht auf den Weg wirft. Hindernisse unmittelbar vor dem Scooter waren für mich fast nicht zu erkennen und fast hätte ich ein paar Spaziergänger mit Hund umgefahren, weil ich sie viel zu spät erkannt hatte.
Also soll eine neue Lampe her.
Da wird das gleiche gelten wie beim VX2 , ePF-2 . Fritz und werd den Hobbywing Controller noch verbaut hat.
Vollkommen richtig. Ich habe den Ausgang durchgemessen, bei 12V bringt er nur etwa 1 Watt Leistung, was für die eingebaute Leuchte reicht.

Daher bin ich gerade bei der Lösung des Problems für den Betrieb einer Busch & Müller Lumotec IQ-X E. Geplant ist eine Schaltung mit Relais, das vom Controllerausgang angesteuert wird und die vollen 48V zur Lampe durchschaltet. Die Halterung der Lampe passt mit kleinem Umbau an die vorhandenen Ösen. Rechnerisch ergeben sich durch den Betrieb der Lampe keine Einbußen an Reichweite.
Ich werd erst Anfang April dafür Zeit haben und berichte euch dann gerne wie es funktioniert, wenn gewünscht.
 

Andre_NRW

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Xiaomi
Hallo HDPe,
bist du mit dem umbau schon weiter gekommen? Mich interessiert die Lösung.
 

Landscooter

Aktiv dabei
Registriert
27 Okt 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
22
Ort
Outer Rim
eScooter
ePF-2
Vollkommen richtig. Ich habe den Ausgang durchgemessen, bei 12V bringt er nur etwa 1 Watt Leistung, was für die eingebaute Leuchte reicht.

Das wären dann etwa 84mA. Scheint mir etwas wenig. Was heisst „bringt 1Watt Leistung?“ Ich nehme mal an, dass die bei 12V mit der Originalleuchte abgerufen wurden und Du nicht ausprobiert hast, was das Maximum ist?

Ein stinknormales Fahrradglühbirnchen hat doch schon 6V~/3W d.h. auf 12V umgerechnet wären das wenigstens 250mA.
Eine IQ-X E benötigt bei 12V= ungefähr 625mA und eine IQ-XS E bei 12V= ungefähr 220mA.
 
Zuletzt bearbeitet:

tehrob

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
135
Ort
Bielefeld
eScooter
Paul 22, Fritz, VX2-ST
Ich würde die auch gern austauschen, aber nicht riskieren dass das Display durchpitscht weil die neue Lampe mehr Leistung abruft als das Display liefern kann. Falls jemand mal darauf kommt wieviel Leistung das Display abgeben kann, gern die Info teilen.
 

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Wenn Fritz die gleiche LED-Lampe wie Paul hat, dann steht auf dem Gehäuse 1 Watt drauf.
Etwas stärkeres auf diesen Ausgang zu legen bringt das Risiko mit, dass das Display oder der Controller abrauchen. Ausser im Versuch kann man das nicht ermitteln und von Trittbrett gibts dazu keine brauchbaren Angaben.

Mit Relais wird es wohl auch nichts, die kleinsten 12V-Fahrzeugrelais die ich hier liegen habe, haben einen Spulenwiderstand von 84 Ohm, d. h. der Strom der bei Beschaltung des Relais fließt ist 139 mA groß.

Es bleibt nur eine elektronische Variante der Schaltung. Ich bin da momentan auch noch nicht weiter.
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.623
Punkte Reaktionen
3.962
eScooter
Siehe Signatur
Ihr könnt als Relais ein einfaches Finder Printrelais nehmen, zB 34.51.7.12.0010

Spulenleistung 250mW (580R) und max 6A Schaltstrom, sollte reichen.

Wenn dann die 48V für die Leuchte nimmst, kannst 8 Busch & Müller IQ-XL im Aufblendbetrieb (36W) betreiben 😁
 

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Mit einem Optokoppler habe ich auch schon geliebäugelt (auf Platine zum einschrumpfen und im Lenkerrohr platzierbar) und mal einen zum Test bestellt. Kommt nächste Woche.

Auf jeden Fall wird das Ganze auf der Werkbank getestet und der Schaltstrom gemessen bevor ich das einbaue.
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.623
Punkte Reaktionen
3.962
eScooter
Siehe Signatur
Mit einem Optokoppler habe ich auch schon geliebäugelt (auf Platine zum einschrumpfen und im Lenkerrohr platzierbar) und mal einen zum Test bestellt. Kommt nächste Woche.
Optokoppler war auch mein erster Gedanke, aber dann kam mir die ganzen Diskussionen zur korrekten Auslegung in den Hinterkopf, daher erstmal die einfache Variante für den Wald und Wiesenenthusiasten 😁
 
Registriert
6 Nov 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
49
eScooter
ePF-2
Bei meinem Hobbyflügel-ePF2 hat der Controller bei der IQ-X E (besagte 0,5 bis 0,6 A bei 12 V) etwa 5 Stunden gehalten. Rücklicht funzt noch. Frontlicht läuft inkl. Autohupe über einen separaten 4S-Modellbauakku, die halten wenigstens 20- oder 40-fachen Strom gemessen an der Kapazität aus. „Geschaltet“ wird über den Akkustecker.

Vielleicht wissen wir auch, warum Scooter mit Hobbywing-Controller keinen USB-Ausgang haben (die müssten ja 0,5 A bei 5 V liefern…). Immerhin ist auf der Hobbywing-Seite ersichtlich, dass es für Front- und Rücklicht zwei separate Schaltungen/Ausgänge gibt.
 

Andre_NRW

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Xiaomi
Den Scheinwerfer über einen Optokoppler anzusteuern wäre natürlich die sicherste Variante. Welche Spannungen kann man am Display abgreifen? Gibt es eine 12V Leitung/Anschluß die genug Leistung liefert?
 

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Der Plan ist mit dem originalen Schalter den Optokoppler zu schalten. D. d. den Schalteingang an den Stecker vom Display zur originalen Lampe legen und ein neues, abgesichertes 48V-Kabel, vom Akku nach oben zum Optokoppler und von da zur neuen Lampe.

Die neue Lampe ist das nächste Problem, wenn sie in der originalen Befestigung montiert werden soll.
Ich habe da noch nichts flaches gefunden was sich 1:1 montieren lässt.
 

Ben Dänner

Aktiv dabei
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
127
eScooter
Nienbot G2D / G30D
Gibt es oben an der Dashboard-Platine ein oder mehrere Kabel die 48V führen? Die Stromstärke wäre tatsächlich egal. Habe den Roller nicht zum Messen hier. Vielleicht weiß das ja jemand.
 

Andre_NRW

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Xiaomi
Wie kommt man an die Dashboard Platine? Es gibt zwei Schrauben am Lenker unterhalb des Dashboards, reicht es diese zu lösen?
Ganz egal wäre die Stromstärke nicht, bei 7,5W und 48V (z.B. Busch & Müller Scheinwerfer) sollte der Ausgang schon 160 besser 200mA liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben