ePF-2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Und wieder einen freien, bis zu 17 Grad warmen Tag genutzt, um eines meiner Reichweitenmonster in die Knie zu zwingen - diesmal den EPF-2 XT 835.
Am Pforzheimer Haus(Wall)berg - die rote "Antenne" in der Mitte vom Komoot-Profil - musste ich 2 mal Anhalten und den EPF-Motor abkühlen lassen (bei nachgemessenen 28% Steigung auf Steinboden sei dem EPF aber auch ein kurzzeitiges Überhitzen "gegönnt").
Ansonsten musste ich auf der heitigen Mördertour tatsächlich ein Mal ca. 5m lang Schieben, was mir normalerweise nie passiert: ein langer Anstieg auf noch feuchtem Waldboden hat in einer extrem steilen Rampe gegipfel, die der EPF-2 leider nur zur Hälfte geschafft hat - an dieser Stelle hat die Clinometer-APP aber auch über 27% angezeigt, und damit geht auch diese "Kapitulation" völlig in Ordnung, denn auf einigermaßen guten Straßen hat das Top-Modell aus dem Hause Epowerfun heute wirklich extreme Steigungen geschafft (entweder laaaaang und stark - 15-20% oder kurz und super stark mit bis zu 25+%) . Der EPF-2 ist definitv ein "Bergsteiger" und neigt, im Gegensatz zum Odys Neo oder NIU KQi3 Max, auch nicht zum vorzeitigen Überhitzen.
Die 2 "Genickbrecher" von heute schafft ohnehin vermutlich nur der SO4 Pro, was ich bei Gelegenheit nochmal verifizieren werde, und aus diesem Grund bin ich auch alles andere als enttäuscht.
Ab 2 Balken lässt die Leistung spürbar nach, aber bis dahin kann man unzählige Kilometer, inkl. heftiger Steigungen abspulen, und selbst dann hat der EPF-2 immer noch überduchschnittlich viel Power.
Als er sich heute nach knapp 55 km mit nur noch 9 km/h meinen langen Hausberg (max 15%) hochgequält hat, war endgültig (und dauerhaft) nur noch ein Akkubalken vorhanden, und die APP hat später, nach einer halben Stunde im warmen Wohnzimmer, noch 16% für irgendwas zwischen 5 und 10 flachen Kilometern angezeigt.
EPF-2 und Sparrow 2 haben beide etwas mehr Drehmoment als der VX2 und auch eine größere Reichweite als der GT. Da sie in derselben Klasse angesiedelt sind, alle echte 22 km/h fahren und über ähnlich starke "Direct Drive"-Motoren, sowie große Akkus verfügen, vergleich ich diese 3 immer gern miteinander.
Am agilsten zu fahren finde ich tatsächlich den Sparrow 2: sein Handling ist ähnlich dem des SO4 Pro, der tiefere (mittige) Schwerpukt und der breitere Lenker, sowie das Offroad-Profil machen ihn wirlich super "handy" und trotz fehlender Federgabel kaum weniger "offraodtauglich" als den EPF-2. Den VX2 kann man dagegen guten Gewissens nur auf relativ guten Straßen und Wegen fahren.
Wenn man diese 3 - und als Zugabe noch die vollgefederten Odys Neo und TB Fritz, im Stall hat, darf man sich wahrlich als Glückspilz fühlen! :)
Das ist so, als hätte man einen Porsche, einen Ferrari und einen Lambo in der Garage und "müsste" sich jeden (Schönwetter-)Tag entscheiden, welchen davon man gerade ausfahren will.
Ich habe jetzt mit meinem ~15k Investment - dem Gegenwert eines neuen Kleinwagens, definitiv viel mehr/öfter/länger (und absolut verlässlich) Spaß, als ich in meinem bisherigen Leben mit irgendwelchen aufgemotzen Autos zusammen hatte, die mich mindestens das Zehnfache gekostet haben, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

1679084966106.png
 
Zuletzt bearbeitet:

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.206
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Bei mir hat es jetzt ziemlich genau 12 Std. gedauert bis der 835er von 0% auf 100% (52,3V) voll war.
Die unteren Grafiken aus meinem Strommessgerät stammen von Stunde 11.
Da war der Akku auf 52,2V oder so.
Da zog das Netzteil nur noch 5w aus der Dose.
Spitze waren (soweit ich es gesehen habe) 105w oder so.
Man kann ungefähr sagen dass um den 835wh Akku voll zu machen man aus der Steckdose etwas unter 1 kWh verbraucht.
 

Anhänge

  • FtF-r6mWcAALRQ7.jpeg
    FtF-r6mWcAALRQ7.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 26
  • FtF-r8mXwAAcP56.png
    FtF-r8mXwAAcP56.png
    107,2 KB · Aufrufe: 27
  • FtF-r7FXoAI2IM4.jpeg
    FtF-r7FXoAI2IM4.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 22
  • FtF-r6rWcAcihH5.jpeg
    FtF-r6rWcAcihH5.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 25

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nachdem ich ja gestern erst wieder eine geniale Tour mit dem Sparrow 2 gefahren bin, war heute, bei bestem E-Scooterwetter (14 Grad und Dauersonnenschein) der EPF-2 XT 835 an der Reihe.
Ich komme mit beiden E-Scootern auf vergleichbare Reichweiten, obwohl der EPF-2 einen deutlich kleineren Akku besitzt. Dabei gelingt es mir immer wieder, beide (und z.B. auch den 18Ah-Fritz), selbst bei guten Bedingungen und nur 75 kg Zuladung, in deutlich unter 60 km leer zu fahren.
Das natürlich nicht etwa, weil das Akkumanagement der Fahrzeuge so schlecht ist, sondern weil ich die besonders starken E-Scooter mit fettem Akku immer bis zum Gehtnichtmehr quäle und dabei das Maximale aus der verbauten Hardware raushole, was mir unheimlich viel Spaß bereitet, zumal dies überhaupt erst seit der aktuellen Powerscooter-Generation möglich ist. 💪
Auch heute war wieder nach etwas mehr als 57 km Schluss (1 km mehr als gestern) - bei allerdings beachtilchen 1050 Höhenmetern mit ein paar wirklich ordentlichen Bergen.. Das Ganze kann im Detail hier "bewundert" werden:

Quälix-Tour ab Karlsruhe

1681068950086.png

Ich kann beide o.g. E-Scooter für Leistungsfanatiker wie mich uneingeschränkt empfehlen, wenn auch jeder im direkten Vergleich seine (kleinen) Vor- und Nachteile hat. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sooooo, bevor gleich wieder diese unsägliche Lobhudelei losgeht, gibt es erstmal - als verdienten Zuckerbrot-Aperitif - die fireball-Peitsche:
der EPF-2 (XT) 835 ist definitiv ein Tourenscooter (auch wenn man den Akku natürlich auch mit 20+ Kurzstreckenfahrten leer fahren kann), und vor einer längeren Tour sollte man eigentlich immer den Lutdruck überprüfen - warum zur Hölle muss mich dieses Sch...Vorderradventil dabei jedes Mal 5 Minuten lang in den Wahnsinn treiben!?! Wie kann man das Ding so bescheuert anordnen, dass man sich selbst mit meinen verhältnismäßig "filigranen" Fingern regelrecht einen abbrechen muss, um den Pumpenaufsatz (oder etwas weniger fummelig die Ventilkappe) auf- und wieder abzuschrauben!?
Das ist, ohne Übertreibung, ganz großer Mist und ärgert mich ausnahmslos vor jeder Fahrt (wenn auch zugegenermaßen nur kurzfristig)...😠
Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern: das Design und insbesondere die Farbgebung ist todlangweilig, die Reifen könnten etwas breiter, die Blinkeranzeige im Display offensichtlicher (ich bin heute wieder unbeabsichtigt ein paar Mal minutenlang mit aktiviertem Blinker gefahren) und das Frontlicht heller sein.
Die Federgabel wirkt/arbeitet minimalistisch, aber gut, ich bin damit heute auch über groben Schotter gehoppelt - geht notfalls auch, wenn man
keine entsprechenden orthopädischen Vorschädigungen hat.
So, jetzt aber genug kritisiert, kommen wir zum erfreulichen Teil des Textes. :)
Nachdem ich gestern, bei allerschönstem "Arbeitswetter" schon regelrecht abgek***t habe, da die Wettervorhersage ausgerechnet für das bevorstehende Wochenende lange Touren komplett ausgeschlossen hat - und es natürlich am Montag wieder schönes Wetter geben sollte, wurde ich heute Morgen positiv üerrascht - die Prognose nach dem Aufstehen lautete: bis 15:30/16:00 Uhr trocken, dann langsam (erst leicht) einsetzender Dauerregen, und zwar erfreulicherweise für die gesamte anvisierte Fahrtstrecke. (y)
Also bin ich um 11:30 Uhr maximal zuversichtlich aufgebrochen: der XT schafft bei den heutigen 10-13 Grad typischerweise 55-65 "Herkules-Kilometer", bei einem realistischen Schnitt von etwa 20 km/h sollte ich also, inkl. kurzen Orientierungspausen, rechtzeitig wieder in trockener Sicherheit sein - soweit die (trügerische) Theorie...
Ziel des heutigen Ausritts war ein kleiner Berg in einer malerischen Gegend (s.u.), direkt neben einem Freizeitpark gelegen, den ich bei meinen vergangenen Touren schon öfter "am Horizont" erspäht und direkt auf die Bucketlist gesetzt hatte.

Auf dem Hinweg, der wie im Vorfeld geschätzt, etwa 30 km lang war, habe ich spaßeshalber noch einen stattlichen Weinberg mitgenommen, um dann mit 3-4 von 5 Akkubalken am Fuße der Zielerhöhung anzukommen.
Der EPF-2 hat mich dann, wie erwartet, souverän bis ganz nach oben gebracht (natürlich, wie immer auf der vermeintlich steilsten Route ;)), inklusive einem kurzen, aber extrem steilen Finish...
Oben angekommen (gegen 13:30 Uhr) konnte ich die tolle Aussicht auf die Umgebung und die 3(?) Achterbahnen weit unter mir aber nur kurz genießen, weil sich in einer Himmelsrichtung schon bedrohlich dunkle Wolken mit dem typischen Regenschauer-"Schleier" abgezeichnet haben.
Da ich, wie eigentlich immer, auf dem Rückweg eine andere Route fahren wollte, um möglichst viel zu sehen, bin ich dann nochmal einen langen Anstieg hoch ins angerenzende Waldgebiet gefahren - der war einfach zu verlockend 😁, und kaum war ich oben angekommen, fing es schon an zu nieseln, was schlagartig in strömenden Regen umgeschwenkt ist. Ich habe mich dann unter eine kleine Tanne(?) geflüchtet und schon Stoßgebete gen Himmel abgesetzt, dass das nicht der Beginn eines mehrstündigen Dauerregens ist (30 km von zu Hause entfernt, nur relativ leicht bekleidet und ebenso unterkühlt) und dabei schon leise, mich selbst innerlich aufbauend, vor mich hingesummt "Ich muss durch den Monsun..." 🙄
Da ich aber ein geborener Glückspilz bin, hat der Regen nach 15-20 Minten tatsächlich wieder nachgelassen/aufgehört und ich konnte, nur leicht durchnässt, endlich in Richtung "Schönwetterhimmel" weiterfahren. Allerdings hat es mich ein paar Minuten später dann doch noch erwischt - diesmal bin ich aber "todesmutig" einfach durch die 1-2 Regenwolken über mir durchgefahren, um anschließend, bis zum Schluss, durch den Fahrtwind in Ruhe trocknen zu können...
Zu Hause war dann erstmal 10 min Putzen, 20 min heiß Duschen und 30 min Kaffeetrinken angesagt, aber ich bin echt happy, dass ich diese Tour, die ich schnellstmöglich hinter mich bringen wollte, heute doch noch fahren konnte, und es hat sich defitiv gelohnt!

Nach am Ende 62.8 km mit 10% Restakku - 64+ km wären also sicherlich drin gewesen, aber um die reine Reichweite ging es mir heute eigentlich weniger - hat der EP2 XT 835 einen neuen Allzeitrekord bzgl. der zurückgelegten Höhenmeter aufgestellt, wobei die Steigungen oft im Bereich 10...15 bis (kurzfristig) über 20% lagen, das Ganze ist also nicht vergleichbar ist mit einer Tour, bei der man 30 km lang eine konstant 5%-Steigung hochfährt, was bei einem Powerscooter "nur" auf den Akku geht und auch noch vom relativ schwachrüstigen Wizzard zu stemmen wäre.
Das obige Beispiel habe ich nicht rein zufällig gewählt, denn das amtliche Endergebnis waren sage und schreibe 1540 Höhenmeter - und das auf nur gut 60 km mit doch vielen "Flachetappen". Das hat dann sogar mich beeindruckt...(y)(y)(y)

heutiges Tourziel

1681571967025.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FriendlyBob

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Ninebot G30D Max
Hi,

der EPF2 XT 835 mit Blinkern steht seit Ende Februar bei uns zu Hause und ist seit Anfang Mitte März im Betrieb, wenn auch eher mit vielen Kurzstrecken im Stadteinsatz. Seitdem wurde er 164km gefahren und lediglich 1x aufgeladen, da er fast vollständig aufgeladen eintraf.

Somit wurde er von 2 Leuten aus dem Haushalt insgesamt 2x im Schnitt über 80km gefahren. Fahrergewicht mit Zuladung 70/80kg, Reifendruck aus dem Werk, noch nicht kontrolliert. Gebiet im Norden, also eher flach. Es gibt hier und dort größere und kleinere Steigungen, jedoch nichts, das sich über mehr als 150m erstreckt.

Fazit

- Sehr helle Blinker, man hat das Gefühl tatsächlich gesehen zu werden
- Sehr stabile Fahrt, Federung weit besser als erwartet, kein Vergleich zum alten Ninebot G30D (mit dem ich stets zufrieden war)
- Äußerst griffige Trittfläche, wenn auch etwas dreckanfällig
- Angenehmer Ladeport
- Lässt sich besser als der Ninebot tragen, wenn man an der richtigen Stelle greift
- Klingel ist hervorragend
- Blinkertasten sind für mein Geschmack etwas arg weit weg vom Lenker, aber daran gewöhnt man sich
- Gute Beschleunigung, jedoch etwas zappelig in der Ansteuerung, wenn man nicht nur Vollgas fahren, sondern fein dosieren möchte, hier fand ich die Regelung vom Ninebot (mit Hack) erheblich angenehmer.
- Frontlampe sieht schrecklich aus, ist jedoch gerade noch ausreichend hell (der Ninebot G30D war ein Stückweit dunkler, insgesamt also froh über das Upgrade)
- Verriegelung in der Front ist angenehm zu handhaben und macht einen stabilen Eindruck

Am meisten überrascht hat mich jedoch Federung, Fahrstabilität und die Reichweite, ich ging davon aus, dass ich max 65-70km damit weit komme, da ich mit dem Ninebot bei Bestbedingungen und wenig Stop&Go max 45km weit kam. So muss der Akku viel seltener geladen und der Scooter somit eine längere Zeit in Betrieb bleiben.

Ich denke noch darüber nach den Trittbrett Fritz als Zweitscooter anzuschaffen, allerdings halten mich die Trageverrigelung und die dürftigen Schutzbleche vom Kauf ab, wie auch der wenig zuversichtlich machende Ständer. Dort hoffe ich auf ein Update seitens Trittbrett.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@FriendlyBob Ich freue mich ja über jeden zufriedenen User, aber 2. Dinge:

1.) Du tust dem Akku und seiner Lebensdauer einen großen Gefallen, wenn Du ihn nach dem Auspacken erstmaml richtig voll lädtst (d.h. bis LED=Grün+1-2 Stunden zusätzlich) - der war nämlich niemals auch nur annähernd voll, auch wenn im Display alle Balken angezeigt wurden.

2.) Du tust Dir selbst einen Gefallen, wenn Du den Reifendruck vor der ersten Fahrt (und danach in regelmäßigen Abständen immer wieder mal) kontrollierst und ggf. korrigierst, weil Du dann ggf. etwas schneller, mit größerer Reichweite und vor allem pannenunanfälliger unterwegs bist, insbesondere wenn dieser ab Werk viel zu niedrig eingestellt war (was für den Transport oftmals üblich ist).
 

FriendlyBob

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Ninebot G30D Max
Hi Fireball,

1. Den Scooter habe ich vor der ersten Fahrt am Netz gehsbt, da ziemlich voll, aber nicht gänzlich und er bleibt in der Regel 1-2H länger dran 🙂

2. Den Reifendruck kannte ich vom Fingertest gut vom Ninebot, es war nicht prall, jedoch mehr als hart genug, so das ich mir keine Sorgen machen musste den Druck überprüfen zu müssen. Habe es kurz geprüft, es lag bei 85% vom max. Wert auf der Reifenangabe, indem Fall also ziemlich hart vor Auslieferung aufgepumpt.

Ansonsten überprüfen wir selbstverständlich den Druck nach einer gewissen Zeit und/oder gefahrenen KM, keine Bange. Lirb von Dir Tipps zu geben ✌️
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Noch 3 kleine Ergänzungen zur obigen Tour:

- Nach exakt 9 Stunden war die Ladegrät-LED wieder "grün" (10%->100% laut APP, ohne zusätzliches Balancing).
- Die GPS-Durchschnittsgeschwindigkeit betrug beachtliche 20.8 km/h, was für so eine lange Tour mit vielen starken Steigungen extrem gut ist!
- Normalerweise kommen die dicken Brocken auf meinen Touren eher am Anfang/auf der ersten Hälfte, da die akkustandabhängige Peakleistung erfahrungsgemäß (modellübergreifend) mit Abstand(!) am größten ist, wenn noch gar kein oder erst ein Baken fehlt, auf der Tour gestern kamen die anspruchsvollsten Anstiege dagegen erst jenseits von 30 km - also da, wo andere E-Scooter schon schlapp machen und gar nicht mehr fahren, bzw. zumindest keine nenenswerten Steigungen mehr hochkommen. Dafür baut der EPF-2 bei nur noch 1-2 Akkubalken stark ab, was natürlich erst erfeulich spät erolgt. Ein Slidefox z.B, den ich nach der erzwungenen Regenpause gestern fast 30km lang hätte Schieben dürfen, hat mit niedrigem Akkustand noch deutlich mehr Power, beim EPF-2 ist der letzte Balken dagegen eindeutig "reichweitenoptimiert" und praktisch nur noch zum sicheren Ankommen gedacht, was ich aber auch nicht schlecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.206
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Dafür baut der EPF-2 bei nur noch 1-2 Akkubalken stark ab, was natürlich erst erfeulich spät erolgt.
Ja, deswegen finde ich es auch toll dass die letzten zwei Balken rot gefärbt sind. Das kommuniziert das ganz gut.
Trotzdem hält er im Flachland die Endgeschwindigkeit bis weit in den letzten Balken bei 22 km/h.
 

Y.K

Einsteiger
Registriert
25 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Epf-2 835 XT
Hey Leute,
Ich habe mein Epf-2 835 XT gestern gegen Mittag bekommen. Super sicher und Umweltfreundlich verpackt 😀😀
Gleich aufgebaut und sofort aufgeladen, nach ca. 4 Std. war das dann auf 100 %.
Heute Versichert und vor paar Minuten eine Testfahrt vorgenommen. Leute der Hammer einfach nur der Hammer. Fährt sich super leise und konstant 22 bei meinem Kampfgewicht bon 102 kg. Die Bremsen greifen gleich sowie die Handbremse als auch das andere. Es quietscht und wackelt nichts an dem Roller alles Bombenfest...
Die Blinker funktionieren einwandfrei...
Ich werde sicherlich am Wochenende eine lange Tour machen, dann gebe ich euch noch weitere Feedback mit.
Noch zuletzt, habe die App von Epf über Google Store runter geladen und den Roller verbunden hat alles super schnell geklappt. Allerdings beim Firmware Update gab es am Anfang Probleme, es hat sich nichts getan und zeigte mir auf dem Display E3 an.
Nur kein Panik ( ich hatte Sie 😂 )
Habe den Roller ausgeschaltet, die App deinstalliert, anschließend den Vorgang wiederholt. Die App runter laden, den Roller einschalten verbinden, schwupps konnte ich den Firmware aktualisieren. Dauert 2 min.
So das wars erstmals von meiner Seite aus.
Melde mich dann wenn ich das Wochenende hinter mir hab.
Viele Grüße aus Taunus
 

Flari

Einsteiger
Registriert
23 Nov 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin und Insel Usedom
eScooter
epf-2
Hey Y.K.
Erstmal Herzlichern Glückwunsch zum Neuen! Meiner soll am Donnerstag kommen. Bin schon irre gespannt. Wenn ich das richtig hier gelesen habe ist auf den jetzt ausgelieferten die neueste Firmware drauf. Also macht Euch nicht selber stress mit unnötigen updates.
Viele Grüsse aus Berlin
 

nuhni

Einsteiger
Registriert
22 Apr 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
13
eScooter
ePF-2 XT 600
Heute ist der ePF-2 XT 600 bei mir angekommen.
Ausgepackt, Lenker dran, aufgeladen und den Örtlichen Versicherungsvertreter angerufen.
15 Minuten später lag das Versicherungsschild im Briefkasten.
IMG_4646.jpeg
Dann ging es gleich auf eine Probefahrt in unserem bergigen Nordhessen.
24km das Gerät richtig gequält, um zu sehen ob es hält was alle so versprechen.
Was soll ich nur sagen? Es stimmt, das Teil macht richtig Spaß und arbeitet sich überall durch.
Ich bringe knapp 90kg auf die Waage und mit der dicken Jacke und allem anderen waren das gut 95 kg die ich drauf gestellt habe.
Alle steilen Berge in unserem Ort habe ich gesucht und den Scooter hochgejagt, Schotterwege, Kopfsteinpflaster, Waldweg mitgenommen, alles ohne Probleme.
Ja natürlich ist es kein vergleich, wenn ich die Wege mit dem eBike fahre, aber das er es mit den kleinen Reifen und der Micky Maus Federung trotzdem so gut macht, das gefällt mir.
Kein Klappern, der Motor nicht zu hören, man fühlt sich richtig sicher auf dem kleinen.
Das soll jetzt natürlich keine Lobhudelei hier werden, es gibt auch ein paar Sachen die mich stören, wie z.B. das Gewicht, läßt sich aber wegen Akkugröße nicht verhindern oder die Maße könnten auch kleiner sein. In den Kofferraum vom TT Roadster passt er nicht und ins Model 3 wird bestimmt auch nur einer in den Kofferraum passen, aber wenn er kleiner ist, geht auch Komfort flöten.
Irgendwas ist ja immer ;-)
Im großen und ganzen bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und würde ihn auch noch ein zweites mal bestellen.
Das Problem mit dem Firmware Update hatte ich auch, E3 und nüscht ging mehr, verdammt war ich nervös, aber kurz hier im Treff nachgelesen, und nach dem 5. Versuch lief es dann durch.
IMG_4647.jpeg
 

ledom

Aktiv dabei
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
328
Ort
Eichwalde
eScooter
epf-2 XT835; Xi. Mi 1S
Heute hab ich das schöne Wetter genutzt und meine erste größere Testrund mit dem neuen gemacht. Ich komme ja von einem Xiaomi Mi 1S, also einem absoluten Einsteigerscooter und ich bin bis jetzt auch noch nichts anderes gefahren. Auch längere Touren bin ich bis jetzt nicht wirklich gefahren, da der kleine Xiaomi sich irgendwie immer wie ein Spielzeug angefühlt hat und mit meinen 100 kg Kampfgewicht einfach ständig im Limit lief. Das weites was ich mal mit ihm gefahren bin, waren ca. 12 km weil ein Zug ausgefallen war…ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das der Akku nicht reicht…😶‍🌫️
Jetzt also ein ePF-2 XT835.
IMG_0535.jpeg
Letzten Freitag kam das gute Stück echt vorbildlich verpackt bei mir an. Natürlich wurde er umgehend ausgepackt, aufgebaut (wenn man bei sechs Schrauben überhaupt davon reden kann) und auf Funktion getestet (uff…der ist schon ein anderes Kaliber🤩). Da alles in bester Ordnung war bin ich dann gleich noch los zum nächsten ADAC-Center…Kennzeichen holen.
Gestern wurde das schlechte Wetter genutzt um "Arnie" ein wenig zu pinpen, denn dank der tollen Tipps hier aus dem Forum, hatte ich die Wartezeit mit der ein oder anderen Shoppingtouren erträglicher gemacht. Also gab es erst mal eine Slime👽Packung für die Reifen und wenn man(N) schon dabei ist gleich noch neue Ventilkappen, ach und wenn wir sowieso schon an den Räder rumfummeln kann ja gleich noch der Spritzschutz verbessert werden🤪
Naja, auf jeden Fall gab es dann noch eine Haltung fürs Handy und zu guter letzt für die Sicherheit ein paar schwarze Zierstreifen aus reflektierender Folie…
IMG_0570.jpeg
IMG_0569.jpeg
IMG_0571.jpeg
IMG_0565.jpeg
Heute ging‘s dann also auf Tour.
Der Akku war nicht ganz auf 100% da ich gestern schon ne klein Runde um den Block gedreht hatte🛴💨
Fest geplant war nix, einfach mal los und schauen wie es läuft. Ich hab extra alles mal ausprobiert. Also erst mal ein ein paar km gut ausgebaute Radwege…man das Teil hat Dampf und liegt schön satt auf der Straße, ist aber trotzdem äußerst wendig. Die Kombibremse packt ordentlich zu, lässt sich dennoch gut dosieren. Auch bei der Elektrobremse gibt es nix zu meckern! Die größeren Reife fühlen sich gut an, probiere erstmal 2,8 bar vorn und 3,4 bar hinten. Die Federgabel arbeitet unauffällig und für den kurzen Federweg recht feinfühlig. Nur bei stärkeren Schlägen geht sie leicht auf Block, aber nicht so das sie ständig durchschlägt…
Als nächstes kommt eine kleiner Landschaftspark mit festen "Trampelpfaden"…
C64F703B-3A24-45CF-92F9-32BD37A67444.jpeg
8F9A1C91-8D11-4078-A125-97ABEC47627A.jpeg
Hier gibt es auch zwei klein Anstiege wo ich mit den Rad schon die unteren Gänge schalten muss. Der ePF pflügt da spielerisch mit 21 km/h (laut GPS) hoch😮
Weiter geht’s in Richtung BER. Alles auf recht neuen Radwegen und über mehrere Autobahnbrücken die Teilweise ziemliche Rampen haben…mit dem Xiaomi bin ich da mal mit 9 km/h hochgekrochen…"Arnie" zuckt nicht mal mit der Wimper…22 km/h (GPS).
A7AD74C4-04DC-4024-B900-C5046699EE62.jpeg
Vom neuen Flughafen ging es jetzt noch mal kurz rüber zum alten…
CC2E7534-E9B3-4181-88F7-9F11F6E589E4.jpeg
3D596473-FC64-454A-BBF0-E651D9E3A7DD.jpeg
Wieder auf schönen neuen Radwegen und über mehrere Autobahnbrücken.
Ich bin mittlerweile total begeistert von dem Scooter und grinse die ganze Zeit vor mich hin, denn ich mache mir überhaupt keine Gedanken wegen der "german Reichweitenangst"! Knapp 20 km bin ich bis jetzt gefahren und es ist grade mal ein Balken von der Akkuanzeige weg! Leider muss ich aus zeitlichen Gründen umdrehen, also mache ich mich auf den Heimweg. Den lege ich aber so, dass ich nach ein schönes Stück durch nen Wald fahre. Hier ist dann auch wieder alles an Untergründen dabei…Waldweg, Trampelpfade, Schotter und Sand…
31DEE367-CEEF-43B2-9874-798096513B65.jpeg
Und zu guter letzt zwei Bahnbrücken die es in sich haben…sie folgen direkt aufeinander, 1. kann auch von Kraftfahrzeugen befahren werden, die zweite ist nur für Fußgänger und Radfahrer. Wenn ich dort mit dem Rad (MTB) rüber fahre, muss ich meist in die untersten Gänge schalten. "Arnie" flitzt mit 20 km/h (GPS) drüber!:love:
Zuhause angekommen stehen folgende Daten auf dem Blatt…
IMG_0568.jpeg
IMG_0556.jpeg
Ich hatte vor Abfahrt leider vergessen die Tages-km zu Nullen. Es waren noch 4,3 km vom Vortag auf der Uhr…macht also
35,3 km ePF-App - 32,6 km Komoot = 2,7 km Tachoabweichung.
Das ist O.K.
Auch mit der Ausbeute an km im Verhältnis zu den übriggebliebenen % bin ich erstmal zufrieden. Vor allem da es ja die erste Ladung ist…
Mein vorläufiges Fazit:
Ich bin schwer beeindruckt und super happy mit dem neuen Scooter! Wenn man von dem Xiaomi kommt, ist es als wenn der ePF der große Bruder ist. Er fühlt sich wertiger an und macht einen soliden massiven Eindruck. Es klappt nix, die Bedienelemente haben eine schöne Haptik. Der Motor läuft schön leise, macht ordentlich Druck und schiebt schön von hinten. Die Regelelektronik arbeitet super geschmeidig und die Straßenlage vermittelt vom ersten Meter an ein sicheres Gefühl!
Jetzt heißt es erstmal km sammeln und schauen was so an Reichweite in dem kleinen Kraftpaket steckt🛴💨
 

Rodniks

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
438
eScooter
Elite X
2. Ersteindruck vom Epf2

Wollte auch mal etwas wissenswertes beitragen...
Habe Heute meinen 2. Epf2 bekommen und bin stark enttäuscht.
Die positiven Sachen lasse ich mal weg (stark am Berg, tolle Abstimmung der Regelung etc.. Da kann sich trittbrett ne Scheibe von abschneiden... Würde mit dem epf-2 auf ner huckeligen Wiese am Fritz vorbeiziehen weil der epf, 0 mit der Beschleunigung nachlässt....😁Auch wenn man sich dann gut festhalten muss.

Möchte zuerst nochmal auf den 1. Epf2 eingehen den ich vor ca 1 Monat hatte und nach dem Softwareschaden zurücksenden musste.
Der erste epf2 war das Model xt 600 mit der alten Federgabel und ohne den bereits im Forum beschriebenen kleinen Veränderungen der "neuen epf2's"

Dort viel sofort negativ auf:

Beschleunigung nur gemächlich, kann nicht mit den Leihscootern um die Ecke mithalten.

Bremse vorne völlig unterdimensioniert, kann nicht verstehen wie das in Deutschland zugelassen wird, auch hier :Leihscooter besser.

Etliche LackBeschädigungen an Lenkerstange, Lenker und auch Rest des Scooters

Nach Firmware update defekt und nicht mehr benutzbar .

Ehrlich gesagt habe ich dort nicht großartig nach Fehlern gesucht, da klar war dass der wieder weggeht (wegen Lackbeschädigungen)



Nun zu meinem 2..und letzten Versuch mit Epf: der xt 835


Erneut Beschädigungen die Augenscheinlich von "falschen Werkzeug" an der Befestigung des Vorderrades stammen

Vorderrad hat einen starken Sturz zu Seite. Abstand zwischen Federgabel-Reifen ist auf einer Seite doppelt so groß wie auf der anderen Seite.

Schutzblech vorne ist nicht fest und scheinbar verzogen. (um es fest zu bekommen müsste man ja das Rad vorne abbauen 🙄 zu viel des Guten bei einem neuen Scooter.

Schutzblech hinten ist ebenfalls verzogen und schleift am Reifen hinten 🙄

An einer Stelle war Flugrost zu sehen (man liest ja hier in Forum immer mehr die ihre Scooter Ende letztes Jahr gekauft haben und das Problem an immer den gleichen Stellen haben)

In dem Zusammenhang: es sind Teils nicht Rostbeständige Schrauben verwendet, auch viel zu weiche... Verstehe nicht wie soetwas sein kann bei dem Kaufpreis. Jeder würde 50€ mehr ausgeben um rostfrei zu bleiben und ordentliche va2 Edelstahlschrauben zu haben.

Die "Sicherung" von der Arritierung des Klappmechanismus klappert bei der Fahrt.

Bei dem Klappmechanismus gibt es Stellen mit abgeplatzten Lack auf der Innenseite (evtl lädt dies später auch Rost ein?)

Bremse vorne ist zwar spürbar besser als beim ersten epf 2 den ich hatte (wie ist dass den möglich? Andere Trommelbremse?) , allerdings immernoch nicht so dass man alle Möglichkeiten ausreizt und das ist ein Nogo bei über 1000€. (ja habe sie so straff eingestellt wie es nur geht) Auch hier wieder : jeder Leihscooter kann besser bremsen...Auch mit Trommelbremse

Und zu guter letzt: habe mit nem iPhone nen Software update gemacht, weil der Verkäufer meinte es gibt Probleme mit Android aber epf hat verlautbart mit iPhone funzt es...
Fehler, scooter steht erneut unbrauchbar rum.

Unter aller Sau was man für das Geld geliefert bekommt, da hilft auch kein "aber epf hat so nen tollen Service" und "epf liefert ne tolle Qualität, ist nur ein Montagsmodel" nein, kann mir keiner erzählen.
Ich habe der Sache ne 2. Chance gegeben weil man immer hört wie toll epf ist und wie toll der epf1 war... Aber das war eindeutig ein Fehler, ich hätte warten sollen und in einem Jahr ein Fazit ziehen sollen... Anstatt ein neues, unerprobtes Modell zu kaufen. Eigentlich weiß man es ja besser, aber war halt ungeduldig.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Philosophie die epf da lebt (repariere bei Problemen einfach selbst, ohne Garantieverlust) ist ne starke Ansage, nachhaltig und Kundenfreundlich.
Es gibt ja auch einige die sehr zufrieden mit dem epf1 pro sind und dies scheinbar auch noch nach Jahren... Das hat mich alles beeindruckt und dazu bewegt den epf-2 zu kaufen.

Allerdings ist mein persönlicher Eindruck des Epf-2 und dies sage ich halt auch mit den Augen eines Handwerkers...

Nicht gut.

Teurer und dafür mangelfrei, mit besserer Verarbeitung wäre der bessere Weg gewesen. Damit tut sich epf bestimmt keinen Gefallen.

Leider kenne ich den epf1 und seine Varianten nicht und werde ich auch nicht, denn dort fehlt mir die Leistung (1200 Peak)

Schlussfazit: Wer 4 stellig investieren will und dies auch in der Qualität spüren will ist beim epf2 meiner Meinung nach nicht gut aufgehoben... Leider, denn ich habe mich sehr darauf gefreut.

Vielleicht lieber noch ein Jahr warten und dann eine Wahl treffen, scheinbar ist die ganze sparte noch nicht richtig ausgereift.
 
Oben