Klappmechanismus löst bei seitlicher Bewegung der Lenkstange aus

Santiano

Einsteiger
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Streetbooster2
...habe das Problem, daß beim Tragen in geklappter Position die Lenkstange schon bei geringer seitlicher Bewegung von selbst auslöst ohne den Klappriegel zu bedienen.
Das ist besonders übel beim Treppensteigen.
Ist das bei eurem Roller auch so? ...oder hab nur ich dieses Problem?
über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Die Einrastmechanik im Tragemodus ist ein kompletter Konstruktionsfehler.
Man sollte den geklappten SB2 immer zusätzlich mit einem Gürtel o.ä. verspannen, bevor man ihn trägt. Alles andere kann böse Verletzungen verursachen.
 

pilpop

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
eScooter
Streetbooster Two
Die Einrastmechanik im Tragemodus ist ein kompletter Konstruktionsfehler.
Man sollte den geklappten SB2 immer zusätzlich mit einem Gürtel o.ä. verspannen, bevor man ihn trägt. Alles andere kann böse Verletzungen verursachen.
Ist mir auch passiert, er löste sich und mir sind die 20 Kilo auf den Zeh gefallen. Hab immer noch den Schaden am Zeh.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Bei mir ist dabei das Nummernschild abgebrochen. Wollte das Ding ins Auto reinheben und kurz vor der Stoßstange fiel er runter. Ich hatte dann nur noch die Lenkerstange in der Hand. Knapp am Auto vorbeigerauscht. Das wäre ein schöner fetter Kratzer. Nummernschild 3 jetzt dran. Das zweite war jetzt trotz Federung abgebrochen, da der Roller genau dort aufkam als er aufklappte! Hatte mir letztens zum Glück grade 2! Nummernschilder bestellt...
Verlaßt euch nicht auf den Klappmechanismus!!!
 

Santiano

Einsteiger
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Streetbooster2
danke für die Bestätigungen - geht also nicht nur mir so :cry: -
hat denn nicht irgendein Bastler einen Vorschlag außer den mit dem Gürtel??
 

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Ich habe heute meinen Scooter aus der Rep. wieder zurückerhalten und ich weiß nicht, was die dort machen, aber es wurde in meinem Fall dafür gesorgt, dass es wieder 100%ig hält. Ich hatte oft das Problem, dass es sehr hakelig funktionierte und wie bei euch hin und wieder auf ging. Bemängelt hatte ich es nicht, aber seit heute geht es irgendwie wunderbar. Es rastet ohne Probleme ein und hält auch in alle Richtungen total fest. Kann im zusammengeklappten Zustand den Scooter sogar senkrecht halten, nichts geht auf oder kaputt. Vielleicht mal bei Streetbooster anfragen was die machen? Evtl. haben die eine Endlösung für euch.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ich würd dir dringend raten, trotzdem einen zusätzlichen Gurt zu verwenden. Wenn das Ding beim Tragen Dir nur ein einziges Mal auslöst und runterfällt, voll auf den Knöchel oder Archillesferse, hast du den Salat.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Da hat "Testfahrer" absolut recht!!!
Wenn ich meinen Scooter zusammengeklappt habe und dann an der Lenkerstange drehe, rastet er aus und knallt runter. DEN will ich dann aber echt nicht an den Knöchel bekommen! Ich habe schon seit Langen einen alten Gürtel in der Lenkertasche, für den Fall, dass ich ihn mal tragen muß.
Ich habe mir das mal angesehen. Wenn er eingeklappt ist und ich die Lenkerstange drehe, schiebt sich der Verschluß nach oben und wupps ist er ausgehakt. Nur wenn man ihn ganz ruhig senkrecht trägt, hält er!
 

Moennich26

Einsteiger
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
noch keinen
Da bin ich Leidensgenosse von Euch, hat jemand das Problem mittlerweile in den Griff bekommen???
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Würde mich auch sehr interessieren.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Wenn ich grade hochhebe, dann dreht sich nichts aber wenn ich nur etwas verkante, dann : rums, ausgehakt und runter! Ich habe immer in meiner Lenkertasche einen Gürtel für den Fall des Transportes in Bus oder Bahn. Kundenservice noch nicht kontaktiert. Ich will ihn eh mal hinsenden zum checken. Habe auch ne ziemlich Unwucht, wenn ich (hinten) frisch aufgepumpt habe auf 3,5 Bar. Da wackelt sogar der Lenker etwas. Habe mich aber schon fast daran gewöhnt. Naja, 2600km.
 
Oben