Trittbrett Fritz Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

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Ich sehe das so:
- Im Bereich bis etwa 900€ finde ich unter den vollgefederten Powerscootern mit hoher Reichweite den Odys Neo einfach unschlagbar gut.
- Bis 2000€/"ohne Limit" würde ich den Legacy empfehlen.
Aber im "mittelpreisigen" Segment, also bis rund 1500€ (was für das gebotene absolut in Ordnung geht, vor allem wenn man auf die Blinker verzichten kann - schließlich sind das alles keine typischen City-Scooter, wo diese besonders vorteilhaft wären), geht aktuell kein Weg am "noch nicht ganz perfekt ausgereiften" Fritz vorbei!
 
P

PeBoBerlin

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Die ersten 100 Km sind gefahren und ich bin sehr zufrieden. Alle topographischen Hürden im Stadtjungle wurden mit Bravour gemeistert.
100Km.png
 

WakaToa

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Zu viele
Normalerweise verlinke ich YT-"Testvideos" nicht so gerne, aber das hier ist wirklich sehenswert - und das ausgerechnet von meinen beiden "Lieblingschaoten"... 😁


Bestätigt übrigens genau meinen Eindruck: der Paul zieht zwar brutaler an, am Berg ist er dann aber tatsächlich nur minimal stärker - wenn überhaupt.


(Der interessante Part ist zwischen Minute 2 und 7.)

Ich würde hier nochmal weitermachen: Dieses mal sind die beiden an einer Steigung, die wirklich extrem ist und wo der VX2 nicht mehr hochkommt. Ergebnis: Paul 7-8 km/h, Fritz 6-7 km/h bei 75kg.
 

Herman1967

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Schönes Video. Der Motor vom Fritz ist halt zu hören, bei der Steigung. Da ist der Boschmotor ruhiger. Aber OK, bei
Dem Preisunterschied. Ist mir auch aufgefallen. Mein Egret X läuft auch ruhiger
 

fireball_mh

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Ergebnis: Paul 7-8 km/h, Fritz 6-7 km/h bei 75kg.
Das war auch genau meine Beobachtung beim ersten Extrem-Steigungstest mit 75 kg: Fritz war genau 1 km/h langsamer als Paul und 3-4 km/h schnller als der VX2. Wenn der Fritz also irgendwo nur noch 6-7 km/h schafft, steht der VX2 logischerweise still...
 

kamy

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Den heutigen Steigungstest mit 18% in der Spitze und 90+Kg hat der Fritz auf VMAX VX2 GT Niveau mit 13 Km/h gemeistert.

Steiler als es aussieht

Unten⬇️
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Oben⬇️
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Beim runterrollen wird man von der Rekuperation bei 33 Km/h eingebremst
 

Broddi

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Da ich jetzt die erste Runde gefahren bin und ich Bergab bereits ab 24km/h durch die Rekuperation abgebremst wurde, ist die Frage ob es auf das Gefälle ankommt oder ob es dazu in der App eine Einstllung gibt die ich bisher nicht gefunden habe?

Aber nun zu meinem ersten Eindruck.
Ich sage vorab das ich bis auf ein paar Fahrten mit Mietrollern 0 Erfahrung habe.
Für mich war die erste Ausfahrt über ca 10km einfach purer Spaß. Gerade der Vergleich zu den Mietrollern bzgl Fahrkomfort und Anfahrt verhalten hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Wenn ich mir nun vorstelle das es noch Scooter gibt die da noch besser unterwegs sind, bin ich sehr gespannt wo die Reise mit den Scootern so hinführen wird.

Es war auf jedenfall egal, über welchem Untergrund ich unterwegs war. Ich hatte trotz teilweise nasser Fahrbahn (Asphalt, Kieselsteinradweg, Waldweg & Kopfsteinpflaster) immer einen sicheren stand und niemals das Gefühl das es unangenehm wird zum Beispiel durch andauernde Vibrationen. Auch bin auf keinem der Untergründe zum rutschen gekommen, habe es aber auch nicht provoziert. Das runter regulieren durch Unebenheiten konnte ich auch nicht ausmachen, kann aber auch an der fehlenden Erfahrung liegen.

Das der Fritz mit Steigungen kein Problem hat, habe ich ja schon gelesen und konnte es nun an eigenem leibe erfahren. Ich wiege immerhin ca 95kg inkl. Klamotten. Im Vergleich zu den hier bereits geposteten Steigungen waren die aber auch ein Kinderspiel.

Ich habe mich wirklich nur wie im ersten Satz zu sehen gewundert das ich nicht mehr als 24hm/h Bergab erreicht habe, weil er da gefühlt dicht gemacht hat. Werde das auf jeden Fall an anderer Stelle die Tage nochmal ausführlich testen. Falls es dazu eine Einstellung gibt würde ich mich über einen Tipp dazu freuen. Ebenfalls würde ich gerne mit einer App die prozentuale Steigung ermitteln, auch dazu würde ich mich über einen Tipp freuen.
 

kamy

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Ohne einen Hebel zu betätigen rekuperiert er ab 30 Km/h selbstständig. Mein Gefälle hier ist er mit Max. 33 Km/h runter gefahren.
 

Herman1967

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Guten Morgen. Frage; habt ihr das beim Fritz auch das die Lenkstange ziemlich Mittig einrastet? Und was kann mann dagegen machen.
Ist das Lenkkopflager zu straff? Oder ist das Normal. Beim Fahren merke ich das so nicht .
Bedanke mich schon jetzt für Lösungen.
Schönen Tag noch allerseits
 

Flying Dutchman

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Guten Morgen. Frage; habt ihr das beim Fritz auch das die Lenkstange ziemlich Mittig einrastet? Und was kann mann dagegen machen.
Ist das Lenkkopflager zu straff? Oder ist das Normal. Beim Fahren merke ich das so nicht .
Bedanke mich schon jetzt für Lösungen.
Schönen Tag noch allerseits
In Bezug auf Post #1 letzter Absatz bitte ich dich darum dazu ein eigenes Thema zu öffnen oder deine Fragen in einem Thema zu stellen in dem deine Fragen beantwortet werden können. Hier gehören sie nicht hin.
 

fesan

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Trittbrett Fritz '23
Es ist an der Zeit für einen kurzen Bericht:

Die beiden Fritze sind unsere absolut ersten Scooter.
Wir hatten bisher keinerlei Erfahrung, haben uns im Netz schlau gemacht, waren über IO Hawk & Co gestolpert, letztlich jedoch fiel unsere Entscheidung auf den Fritz von Trittbrett - untermauert durch ergatterte Informationen und drei Pfund Bauchgefühl.

Im November bestellt, im Februar erhalten, nun haben beide Fritze jeweils knapp 150 Kilometer hinter sich.
Befahren wurden bisher überwiegend Wald- und Feldwege, maximal 25% asphaltierte Straßen und letztlich sogar Quer-Feld-ein über Weiden und Wiesen.
Wir sind absolut begeistert von unseren Fritzen!

Jeglicher Untergrund wurde nahezu spielend gemeistert, Steigungen, welche nicht bewältigt werden konnten, haben wir nicht gefunden.

IMG_5247.jpeg

Noch vor dem ersten Ausflug wurden beide Fritze mit einfachen Mudguards ausgestattet, wodurch die Federelemente auch nach sehr schlammbedecktem Untergrund (siehe Foto: => war ungewollt & ließ sich leider nicht umgehen) noch wie geleckt aussehen.

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 19.18.24.jpeg

Heute haben wir mit unseren beiden Fritzen das Dornröschenschloss besucht - auch hier haben uns die Scooter ohne zu Murren bis direkt vor die Schlosstore gebracht.

IMG_5249.jpeg

Nach unseren bisherigen Erfahrungen können wir den Fritz von Trittbrett wärmstens empfehlen, wir haben den Kauf nicht bereut. Auch die Kommunikation mit der Firma Trittbrett war in jeder Hinsicht absolut vorbildlich.

Und jetzt: => allerseits schöne, sonnige Ostern ...
 

Krüger

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Trittbrett Fritz
Die "Köpfe" der Blinker hinten waren locker und lassen sich zwar leicht festziehen mit der Hand, stehen dann aber nicht waagrecht. Der eine leuchtet dann leicht nach oben, der ander leicht nach unten. Scheint ja auch ne Raketenwissenschaft zu sein, Blinker an einen eScooter zu schrauben/entwickeln. 🤬..kopfschüttel....
Das hatte ich auch. Hinten sind zwei kleine Schrauben, Köpfe festdrehen, Schrauben lösen, den Köpfchenträger justieren, festschrauben. Bin eingeborener Raketenwissenschaftler ;-)

Mein Fritz kam von @aj-automobile der sich aufrichtig ins Zeug legte mir der Gerät innerhalb kürzester Zeit zukommen zu lassen. Erstmal wartete ich den frühen Abend ab um dann den Roller zunächst im Gelände des Hundekackeparks auszuprobieren. Alles ging intuitiver als gedacht, das Gleichgewicht zu halten fällt nicht schwer, sobald beschleunigt wird erst recht nicht. Auch das "Antreten" (welches man ausschalten kann) sehe ich als willkommene Eigenschaft an und man kann ungefähr ab 4-5 km/h Gas geben. Es ist das erste Mal, dass ich einen elektrischen Roller fahre.

Los ging die wilde Fahrt (22 km/h sind zu laaaaangsam!!!), gleich durch den Begräbniswald zur Aschauer Lagune. Unterwegs stets Bremsverhalten, Geländetauglichkeit und Steigungen ausprobiert. Da es langsam dämmerte wollte ich auch gleich die Sichtverhältnisse in der Dunkelheit ausprobieren. Kurzer Halt daheim um dickere Handschuhe und den Ledermantel anzuziehen, denn nun fürchtete ich keinen Fall mehr der mir den Mantel r̵u̵i̵n̵i̵e̵r̵e̵n̵ personalisieren könnte. Langsam schnitt der Wind, die Augen tränten und der Akku zeigte bereits nur noch zwei von fünf Strichen an, irgendwas unter 50% - ist einfach zu kalt zum Fahren. Der Reichweitenverlust bei 0-5 Grad beträgt 50%, optimale Temperatur sind 20 Grad! Immerhin 30 Kilometer gefahren und viel frische Luft geatmet. Vielleicht wären ja 50 Kilometer bei dem Klima drin, mal sehen wie es morgen ist.
 

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Zuletzt bearbeitet:

H.B. Baxter

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Trittbrett Fritz
Ahoi,
normal fahr ich 25 km/h cruiser voll StvZO konform.
Für Shietwedda brauch ich nen robustes Reittier dat mich verlässlich in Hafen bringt.
Nach wochenlangem Rumvergleiche war ich beim Alleshändler um die besten Pferde im Stall mal zu beäugen. Gold spielte da eigentlich keine Rolle aber der Klapper sollte es wert sein und mein Reitstil abkönnen.

FRITZ hat sich am Ende durchgesetzt auch gegen die etwas teureren Mitbewerber.

IP56 + Federung + Aufgeräumter Lenker + Kickstart + 500w Heckantrieb

FAHRBERICHT
Die Differenz zu meinen gewohnten 25 km/h...
als ob man festgehalten würde.
Aber mitlerweile genieße ich die Aussicht, fahre 22 km/h "no matter wat" und das Fahrwerk macht soooo Bock. Man kann ohne Weiteres nen Bordstein hochhopsen o.ä. Bodenwellen surft man weg. Kopfsteinpflaster is nie angenehm aber die Bandscheibe bleibt drin. Könnte stabilere Spur haben aber mit Blinkern kann ich die Hände ja am Lenker lassen.

Durch die Bodenfreiheit und damit Stehhöhe lässt sich der Verkehr echt super überblicken. Beim halten an Ampeln ist es sinnvoll den Bordstein zu nutzen, um nicht so tief runter zu müssen.

Ich wieg selbst halt nur lauchige 120 Pfund also wiegt Fritzchen die Hälfte von mir. Im Sportmodus frisst der mich beim Anfahren ... also sachte aufs Gas.
Bei Regen ist weniger mehr und ich bleib im Normalmodus was ein Rutschen oft verhindert.

Daumengas kann bei längerer Tour echt anstrengen. Mit leicht geknicktem Daumen kann das Gelenk geschohnt werden und schmerzt nicht so. Trotzdem größtes Manko.

Bei 0-5°C halbe Reichweite ist normal.
Bei nasser Strecke oder Gegenwind etwa 1/3 weniger ist auch erwartbar gewesen.

In Bus Bahn passt er super rein wenn ihr es gewohnt seit ein Fahrrad zu transportieren. Zusammenklappen dabei uncool da Leute über die Griffe stolpern. Wer Fahrrad bezahlt kann auch Fritz aufgeklappt mitnehmen.

Blinker hinten-rechts macht grad den Sittig da muss ich ma bei der Schmiede aufkreuzen und gucken ob die dat regeln, dann hab ich nix gesagt.

Fabelhaftes-Fazit
Kleiner schlechtwetter Giftzwerg mit bequemen Schuhen mit dem man Schneewittchen hinter die Siebengebirge bringen kann und entspannt zurück fährt.

Darf man halt nicht lang abstellen da der mickrige Standfuß-Hinkebein nervös wird.
Und der Däumling zum Gas geben wird zunehmend muskulöser bis er aussieht wie nen Palmendieb.
 
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