Wie heißt die Schraube 🤨

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Moin zusammen,
bin auf der Suche nach passendem Werkzeug.
Weiß jemand wie sich diese Schraube schimpft?

Schraube.jpg
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Echt jetzt? Unglaublich !!!
Warum wundert mich das nur in dieser Wegwerf-Gessellschaft.

Oh Mann, jetzt muss ich dat Dingens wegen ner Kleinigkeit neu kaufen 🤦‍♂️

Miststück, Drecksding!
Absolut !
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Doch, das ist eine Schraube, wenn auch eine seltsame und sehr seltene. Weshalb sonst sollten die Vertiefungen da sein?
Derartige Ausführungen werden dort eingesetzt, wo sie nicht so ohne weiteres gelöst werden soll, meist aus Sicherheitsgründen (z. B. bei Elektrogerätren).

Persönlich kenne ich solche mit 2 gegenüberliegenden Vertiefungen. Hierfür kann man sich das Werkzeug leicht selber herstellen. Aber mit dreien, muss man das schon käuflich erwerben.

IMG_20230401_184250.jpg
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das könnte durchaus eine Schraube sein. Ich meine, sowas schon an irgendwelchen Elektrogeräten gesehen zu haben. Ein passendes Werkzeug dazu ist mir jedoch noch nicht unter gekommen.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
An was für einem Bauteil/Gerät ist denn dieses Teil? Vielleicht kommt man der Antwort so etwas näher
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hier als Beispiel ein Bitset für spezielle Schraubenköpfe. Der für 3 Löcher ist leider nicht dabei.

Spezialbits.jpg
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das passende Werkzeug wird von der Kopfform auch mehr einer Stecknuss ähneln. Etwa wie ein Steckschlüssel für Torx E, bloß halt mit 3 statt 6 Nocken.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn man im vorigen Bild das 2. Bit (mit 3 Flanken) von ganz rechts gesehen in der Mitte ausfräsen würde, dann könnte man damit die Schraube lösen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Eventuell. Wir wissen ja nicht, wie groß der Schraubenkopf ist. Das Bit könnte einfach zu klein sein.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Weil die Sicherheitsschrauebn zu allermeist alle dieselbe Größe haben, vermute ich sehr stark, dass diese besagte Schraube einen Kopf von 6 mm Ø hat.
Am besten mal in WWW nach Bit für Sicherheitsschrauben suchen.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Klasse, du hast den Dreizack gefunden! (y)
 
Oben