DRV 1.8.8 / 22 Km/h - Ninebot G30D

Deresox

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
46
eScooter
Mit Motor ;-)
Evtl. mal eine Email schreiben. Ich hatte ohnehin die Vermutung dass man die „alten“ Ninebot Besitzer zum Update locken wollte. Das in Zukunft alle Ninebot 22 fahren werden, bleibt abzuwarten…
 

AleksM

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Ninebot Max G30 D 2
Was habt Ihr denn bis jetzt für Erfahrungen gemacht in Sachen Stromverbrauch/ Reichweite nach dem Update?

Ich habe am Freitag mal ne kleine Testrunde von 16 km gemacht Akkustand bei Rückkehr 52%.
Also bei mir hat's den Akkuverbrauch massiv nach oben getrieben, wie sieht's bei euch aus?
 

AleksM

Aktiv dabei
Registriert
7 Nov 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Ninebot Max G30 D 2
Nicht ganz.... Eher viel mehr Verbrauch...
In meinem Fall so 35-40% Mehrverbrauch auf der Hausstrecke.
Schon wer anders drauf geachtet?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Mehr Leistung + mehr Drehzahl = mehr Verbrauch

Ganz normal.
 

Shadowfax

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
28
eScooter
XIAOMI PRO2
also bei mir ist der akkuverbrauch nach dem update nicht nennenswert gestiegen. auf 25km 3% mehr. akku hält nach wie vor 4-5 tage, bei 9km strecke (arbeit hin und rückweg ) täglich
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn man sehr oft von 0 auf Topspeed beschleunigt oder viel mit Höchstgeschwindigkeit auf schlechten Straßen mit hohem Rollwiderstand oder bei starkem Wind oder auch bergauf unterwegs ist, macht es einen großen Unterschied, ob der Scooter nur 19-20 oder 22 km/h fährt, und das merkt man natürlich auch entsprechend im Verbrauch - zaubern kann Ninebot nämlich nicht!
Wenn man allerdings weite Strecken auf guten, relativ ebenen Strecken fährt, ohne viel/oft anzuhalten und es praktisch windstill ist, ist der Verbrauchs- und damit Reichweitenunterschied 20<->22 tatsächlich eher gering und wird wahrscheinlich noch von täglichen Temperaturschwankungen überdeckt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowfax

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
28
eScooter
XIAOMI PRO2
oft beschleunigen muss ich nicht. wenns hochkommt, 2x wegen ner roten ampel. bergauf ist auch nicht wirklich, nir mal ganz kurz recht steil auf vielleicht 800m länge. das die nicht zaubern können ist selbstmurmelnd, aber es kommt ja auch immer auf das gewicht des fahrers mit an, nich wahr nich nich? und temperaturschwankungen, vernachlässigbar, denn ich habe da jetzt nicht soooo die unterschiede gemerkt. wie gesagt, sind nur meine persönlichen erfahrungen ;)
 

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
@Deresox , hab ich schon. Soll mich an den Deutschen Support wenden, hab ich gemacht, keine Antwort.
irgendwann sind halt dann die Seat Scooter für manchen Tuner interessant, weil da geht dann schneller machen noch. Mit 1.6.3 ist das noch zu machen. Werde ihn dann eh in den nächsten Jahren verkaufen, es geht dann nach Gran Canaria, da fahren alle schneller. Dann kann ich ein so lahmes Teil mit 20 km/h nicht gebrauchen. An einer Ampel stand einer mit seinem Scooter hinter mir, ich auf dem Motorrad, der hing mir am Hinterrad bis 80 Sachen. Ich dachte ich seh nicht gut. Hat ausgesehen wie ein Legacy.
 

Andkreuz

Aktiv dabei
Registriert
21 Feb 2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
28
Ich war immer ein Fan von meiner tunebaren 1.5.4 mit 21 km/h und ohne Kers und wollte nie neuere da diese nicht mehr flashbar sind. Habe nun auch die 1.8.8 mal drauf gemacht (BJ 19). Naja was soll ich sagen. Für mich ist der einzige Vorteil nun legal 22 zu fahren. Das wars auch schon, Mit der 1.5.4 war die Beschleunigung direkt da, mit der 1.8.8 geht sie sanfter. Und Berg ab wird man nun auf (wie zu erwarten) 22km/h abgebremst.
Und ab einem Akkustand von unter 75-80% fahre ich den einen Berg mit 17 hoch statt mit 21 wie bei der 1.5.4

Also bis auf die Beruhigung das die Bullen mir nichts mehr können, eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
Hast recht, die 1.5.4 hatte damals für mich auch diesen Wow Effekt. Man dachte er hätte Kraft ohne Ende. Diese Version hätte ich auch am liebsten auf Dauer benutzt, nur wie gesagt auch diese Version hat auf dem halben nach Hause Weg vom Geschäft am Berg schlapp gemacht. Egal mit der 1.6.3 bin ich bis jetzt gut gefahren. Wenn die 1.8.8 irgendwann noch kommen sollte, wechsel ich auch.
 

Deresox

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
46
eScooter
Mit Motor ;-)
Und Berg ab wird man nun auf (wie zu erwarten) 22km/h abgebremst.
Das kann ich nicht bestätigen. Meiner beschleunigt dann natürlich nicht weiter aber Berg ab geht es deutlich Richtung 30 km/h. Ich gehöre zu denjenigen, die spätestens ab 26 freiwillig anfangen zu bremsen. 😎
 
Oben