EWA 6000 Akku plötzlich tot

Tdr01

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
eScooter
ePF-1
Uns hat es jetzt auch erwischt.
Der EWA hat von jetzt auf gleich, nach ca. 2 km abgeschaltet.
Bin mir ziemlich sicher das der Akku geladen war.
Zurück am Womo Ladegerät dran. Nach einer halben Stunde schon voll.
Kann ja nicht sein, wenn Akku ok und wirklich leer.
Bin echt geschockt, wenn hier hier so lese, wieviele Akkus den Geist aufgeben.
Habe mir jetzt erstmal ein neues BMS bestellt.
Werde das Teil dann mal auseinander nehmen und die Zellen durchmessen.
Hoffe das ich das hinbekomme.
Ein neuer Akku ist keine Option.
Dann geht das Ding auf den Schrott Und ich kaufe einen e-PF1.
So einen habe ich schon und der läuft ohne Probleme.

Gruß
Thomas
 

LukeDuke601

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Do Green Ewa 6000
Hi Thomas,
Finde ich gut.
Ich habe einen neuen Akku bestellt und damit funktioniert der Scooter jetzt auch wieder. Aber eigentlich würde ich den defekten Akku auch ganz gerne wiederbeleben.
Kannst Du bitte erzählen was für ein BMS Du gekauft hast und ob es damit dann funktioniert?

MfG
Ronny
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Es wurde ja hier bereits hinreichend beschrieben, dass das Original-BMS aufgrund der zu hohen Zelllladespannungen die Akkus schrottet.
Von daher bringt natürlich ein vernünftig ausgelegtes BMS etwas, keine Frage.
 

Tdr01

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
eScooter
ePF-1
Moin,

dacht ich hätte gestern auf die Frage von LukeDuke geantwortet, anscheinend doch nicht :-(

Ich habe folgendes BMS bestellt

https://www.ebay.de/itm/284928777983

Kommt allerdings noch und ich bin auch noch im Urlaub.
Habe gestern mal versucht den Akku zu öffnen.
Kurz gesagt, bekomme es nicht hin.
Habe zwar die Schrauben raus, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Schrauben an dem Klappmechanismus rausbekomme.
Werde es nächste Woche zuhause nochmal versuchen.
Bleibt natürlich die Hoffnung, das es nur das BMS ist und nicht noch ein paar Zellen hinüber sind.

Evtl. Hat ja jemand Lust, mir das BMS auszutauschen, natürlich gegen entsprechende Entlohnung.

Gruß
Thomas
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Bleibt natürlich die Hoffnung, das es nur das BMS ist und nicht noch ein paar Zellen hinüber sind.
Ich dachte eigentlich, dass es klar wäre.
Das Problem ist nicht das Management ausgangsseitig, sondern das Zell-Management beim Laden.
Und wenn der Akku nun schlapp ist, hat vermutlich das BMS hier ganze Arbeit geleistet und eine oder mehrere Zellen geschrottet.
Da nützt ein nachträglicher Austausch des BMS auch nichts mehr - hin ist hin.

Daher sollte das Akku-Pack erst einmal wieder aufbereitet werden (also alle def. Zellen ersetzen) und dann kann ein vernünftig arbeitendes BMS eingebaut werden.
Damit sollten die Probleme dann der Vergangenheit angehören.
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Habe gestern mal versucht den Akku zu öffnen.
Kurz gesagt, bekomme es nicht hin.
Habe zwar die Schrauben raus, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Schrauben an dem Klappmechanismus rausbekomme.
Gruß
Thomas
Die Achse vom Klappteil seitlich rausdrücken (Vorsicht, da fliegt die Feder raus), dann kommst Du an die Schrauben. Für den Rest gibt es bereits ein paar Bilder in diesem Thread. Mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem, zur Not geht auch ein stumpfer Nagel. Von rechts nach links (Fahrtrichtung). Das linke Ende der Achse ist ein kleines bisschen dicker bzw. aufgeraut, um sie im Plastik festzuhalten.
 

Anhänge

  • Akku19.jpg
    Akku19.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Tdr01

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
eScooter
ePF-1
Die Achse vom Klappteil seitlich rausdrücken (Vorsicht, da fliegt die Feder raus), dann kommst Du an die Schrauben. Für den Rest gibt es bereits ein paar Bilder in diesem Thread. Mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem, zur Not geht auch ein stumpfer Nagel. Von rechts nach links (Fahrtrichtung). Das linke Ende der Achse ist ein kleines bisschen dicker bzw. aufgeraut, um sie im Plastik festzuhalten.
Danke, werde ich probieren
 

Tdr01

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
eScooter
ePF-1
Frohe Ostern Leute,

heute habe ich keinen Akku dann auch aufbekommen.
allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein, bzw. meinem Können am Ende.

an einem Block kann ich 3,127V messen(auf dem Foto der rechte Block, direkt an der Ladeseite)
Alle anderen komet nichts, bzw. Multimeter zeigt nur OL an.
Oder hängt es mit dem noch verbautem BMS zusammen?
Ein wenig ratlos.

3854E411-62B7-49C3-8E43-39287D671768.jpeg

gruß
Thomas
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Ebenfalls Frohe Ostern!
Ich würde das BMS erstmal ablöten, je weniger dran ist, desto genauer kannst Du messen, und wenn Du das BMS sowieso austauschen willst (was Du solltest), muss es eh weg. Was meinst Du mit "Ladeseite"? Die Seite, wo der Ladeanschluss des Akkus sitzt? Vom dortigen Anschluss wird zumindest ein Kabel intern auf die komplett gegenüberliegende Seite des BMS weitergeführt. Siehst Du, wenn Du das BMS entfernst.
Bei mir war der letzte Block defekt ( im 2. Bild links) und wurde ausgetauscht. Kann man an den nachgelöteten Verbindungen und der etwas anderen Farbe der Zellen sehen.
 

Anhänge

  • Akku14.jpg
    Akku14.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 35
  • Akku30.jpg
    Akku30.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Tdr01

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
eScooter
ePF-1
So, weiter gehts.
Ich hoffe ich gehe euch nicht allzu sehr auf die Nerven mit meinen fragen, aber ich möchte es auch irgendwie verstehen.
ich habe jetzt das BMS mal freigelegt und die einzelnen Blöcke gemessen.
An 4 Blöcken messe ich jeweils 4,11V, am 5ten Block 3,11V
Gehe ich recht in der Annahme, das wenn ich die Addiere, ich auf die Gesamtspannung komme?

Wenn ich jeweils am Ende des BMS an Batt+ und Batt- Messe, bekomme ich 40V angezeigt.
Wie passt das zusammen?

Bevor ich jetzt noch weiter alles auseinander nehme, muss ich mir auch Gedanken über das BMS machen.
Denke, dass was ich blind gekauft habe, wird nicht passen, zumindest wüßte ich nicht, wo ich es unterbringen soll.
wie sollte ich weiter vorgehen?

4B74C018-CD9A-4F19-AB3D-7B013E533FC4.jpeg
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
guckst Du Post #79 und #80

und vielleicht noch hier:
 

Anhänge

  • Akku33.jpg
    Akku33.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 32
  • Akku34.jpg
    Akku34.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 31

Tdr01

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
eScooter
ePF-1
TAch Leute,

weiter geht`s.
Der Akku ist jetzt von allem befreit. BMS ist ab.
Also nochmal gemessen.

Hab mir mal das Bild von Jass56 geklaut.
Von rechts nach links gemessen, habe die ersten 4 Blöcke jeweils 4,11V
Einzig der letzte Block hat 3,11V.
Gemessen habe ich entsprechend dem roten Pfeil, hoffe das war richtig.
Macht es Sinn, bzw, kann ich versuchen, mittels eines Labornetzteils, die Zellen wieder versuchen zu laden?
Wenn ich mit geringer Spannung drangehe und dann langsam erhöhe, z.b. 3,4V, 3,6V usw. bis 4,1V.
 

Anhänge

  • Akku30.jpg
    Akku30.jpg
    116 KB · Aufrufe: 17

Tdr01

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
17
eScooter
ePF-1
So, weiter geht`s.
Habe die 3 Übeltäter gefunden.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich weitermachen soll.
Müsste mir halt noch ein Punktschweißgerät zulegen.
Gibt es die Blechverbinder auch vorkonfektioniert, also in der entsprechenden Anordnung?
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4760.jpeg
    IMG_4760.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4762.jpeg
    IMG_4762.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4761.jpeg
    IMG_4761.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 13

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Habe die 3 Übeltäter gefunden.
Stand das nicht schon bei der 1. Messung fest?

Bin jetzt am Überlegen, ob ich weitermachen soll.
Müsste mir halt noch ein Punktschweißgerät zulegen.
Jetzt bist Du soweit gekommen und wirst wohl den finalen Schritt doch hoffentlich auch noch durchführen.
Außerdem bist Du dann Akku-Profi und kommst automatisch in die "Hall of Fame". ;)
 
Oben