Gashebel F30D tauschen

UssRonald

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1-Pro; EPF-2 XT835
Hallo,

bei meinem F30D kommt der Fehlercode 14. Ich weiß schon, dass es am Gashebel liegt, da sich dieser einmal komplett um den Lenker dreht.
Jetzt kann man den natürlich tauschen (gibt dazu genügend Videos).

Meine Frage ist jetzt, ob ich dafür auch ein Daumengashebel von einem G30D benutzen kann?

Ich frage, weil bei der Suche nach einem Ersatz ich nur auf Daumengashebel für G30D gestoßen bin.
 

UssRonald

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1-Pro; EPF-2 XT835
Wow vielen Dank für die super schnelle Antwort :) .

Jetzt habe ich mir das Video angeschaut wo der Typ das bei einem G30D gemacht hat. Dieser hat am Display direkt sichtbare Schrauben. Kann ich den Kunststoffdeckel über dem Display einfach direkt wegmachen bzw. ist das nur draufgeklipst?
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Ist nur aufgestekt, ssitzt aber schon sehr fest, muss mit das seitloch eben lösen ohne den Cover zu brechen. Bei G30D ist dar Cover angeschraubt und Daschboard auch. Bei F isteckt das Dashboard im dem Cover drin. Lenkergriff muss runter und das Gummi was was den spalt an dem Lenker abdeckt. In der Öffnung kann man die Metalzunge sehen die dann nach innen getruckt werden muss um dem Stopfen durch den die Verkabelung reingeht zu lösen.
 

UssRonald

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1-Pro; EPF-2 XT835
Das das irgendwie fest draufgesteckt ist dachte ich mir schon. Hab lieber nochmal nachgefragt bevor ich jetzt irgendwo was reinstecke :D.

Meine Herangehensweise war es sowieso: Deckel ab und dann erstmal alle schrauben am Lenker weg (Anleitung vom Video beim G30D) und dann schauen wo das hinführt.

Das dürfte schon hinhauen :D.

Danke für die Tipps. Ich melde mich dann, wie es ausgegangen ist.
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Da gibt es keine schrauben. An sich muss nicht mal Lenker runter, aber wenn der abgebaut ist, ist es eventeuell besser. Alöso nur 4 schrauben um lenker abzubauen und die Schrsube am Gashebel lösen. Mehr gibt es bei dem F nicht zu schrauben. Ist ja nicht G30, da ist eben das aufbau anders.
 

UssRonald

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1-Pro; EPF-2 XT835
Aber ich muss doch die Steckerverbindung unter dem Display trennen und den alten Gashebel entfernen um den neuen einzubauen und zu verschrauben.
 

UssRonald

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1-Pro; EPF-2 XT835
Also ich habe ihn jetzt getauscht bekommen. Leider hat Segway es einem in der Zwischenzeit noch schwieriger gemacht als in dem Video. Sie haben auf den Gummipropf im inneren noch viel schwarzen Kleber gemacht wodurch es mit einer Pinzette wie im Video absolut unmöglich war.
Ich musste viel Kraft aufwenden bis das Ding rauskam. Am Ende war der Gummipropf ziemlich demoliert.
Der ist zwar jetzt nicht mehr drin, was zwar das Risiko erhöht, dass Wasser oder Staub auf irgendwelchen Wegen reinkommt, aber der neue Gashebel ist dran und funktioniert eindwandfrei.

Aufwand zu zweit: ca. 1 Stunde
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Habe doch geschrieben das der Stopfen nicht von innenseite rausgepullt werden sollten, sondern von der Lenkerseite von außen. Wenn die gummiabdeckung von der Kabelführung runter ist siht man die metalzunge in durch die öfnung und von der seite den nach innen rausdrücken.

Dann geht es reichlich nach innn rein damit der Stopfen zerstörungsfrei rauskommt.
 

UssRonald

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1-Pro; EPF-2 XT835
Ich wollte aber nicht den Lenker komplett demontieren. Je mehr man auseinandernimmt, desto mehr muss man am Ende auch wieder zusammenbauen. Es hat so schon sehr lange gedauert und einfach war es auch nicht. Da muss ich mir nicht noch mehr Arbeit machen, in dem ich die gesamte Lenkstange entferne.
 
Oben