Legacy 2.0 incoming

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Ohne abschließbaren Wechselakku, die lernen es auch nicht, dass das bei sehr vielen die Kaufentscheidung überhaupt ist :cautious:
Dabei haben einige sogar IO Hawk angeschrieben letzes Jahr und die haben es zumindest für die nächste Generation in Aussicht gestellt.
Wohl Pustekuchen. Wieder ein Modell was bei vielen nicht in Frage kommt, kann IO Hawk behalten, reizt mich 0 :)
Die Frauen im Video gucken da auch schon so gelangweilt herrein.
 

Reiner

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Viron XI-1200-S XT950
das sind aber schon Maße, in denen das weder sonderlich Spaß macht, noch wirklich sicher ist. Man darf nicht vergessen, dass das immer noch ein Stehroller mit extrem kleinen Reifen ist, der wesentlich schneller den Halt verliert als jede große Maschine.
Also ich hätte schon Spaß damit, bin sonst ja auch nicht langsam unterwegs. ;)
Vorausschauendes fahren ist dann natürlich Pflicht, und besondere Vorsicht auf unbekannten Terrain.
 

Silbervan

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IO Hawk Elite X
Mal eine Frage hier an die Profis.
Also, ich habe schon eigentlich vor mir das Upgrade Kit zu bestellen mit dem zweimal 250 Watt Motoren.
Hat man dann Chancen die zu boostern?
Ich habe ja nun im Augenblick das 1000 Watt Kit verbaut und ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung aber ich möchte jetzt nicht mit 22 kmh daher gondeln.
Vielleicht kann dazu jemand mal was sagen.
Und sind diese zwei mal 250 Watt Motoren wirklich stärker als der originale 500 Watt Motor.

Des weiteren ärgert es mich nur ein bisschen wegen dem Gasdrehgriff wenn ich habe bei mir ODI Griffe verbaut ... Und möchte diese eigentlich auch nicht mehr missen weil ich diese original Griffe vom Legacy eigentlich nicht besonders toll finde.
Kann ich denn weiterhin das fingergas benutzen obwohl ich das 2x 250 Watt Kit kaufe und verbaue ...bis auf den Gasgriff.
 

Herman1967

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Hilde/legacy
10 zoll Felgen immer noch??? Dualmotor und 22 km/h macht das Sinn. Das ist meine Meinung.3 kg schwerer.
Den Gasgriff finde ich ein Fortschritt
 

Kran56

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IOHAWK Legend/Vmax VX2
Aus dem e-Bike Segment, gerade im Web gefunden:
Ein 250 W Bosch Performance Line CX Motor kann im Fahrbetrieb auf eine maximale Spitzenleistung von rund 850 W kommen.
Wären bei zwei Motoren 1700 W Peak...:love:
Gibts zum Legacy 2.0 schon irgendwelche Infos zur Peakleistung?
 

valentino rossi

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Legacy 1.0 black
Auch wenn's nicht ganz hierhin passt: Wurde mitgeteilt, wie lange es den Rabatt auf den Legacy 1.0 gibt?
 

Holztomate

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Legacy
Also ich finde das Motoren Upgrade mit zwei Motoren nicht schlecht und ich habe auch gehört gelesen dass man den alten Gasgriff benutzen kann. Das wäre 🤩
 

valentino rossi

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Legacy 1.0 black
Schön, ich habe jetzt den 1.0 mit Rabatt bestellt. Wollte ich eigentlich schon gestern machen, Glück gehabt.

Und alle Neuerungen (Federung, Gasgriff, Dual-Motor...) kann man nachrüsten. Bis zur Verfügbarkeit Ende Juni weiß man dann schon, was gut ist und was nicht. Rosinen rauspicken. Ich bin zufrieden.
 

Marc404

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IO Hawk Legend
Hätte ich gewusst das der Legacy 2.0 in Rot kommt hätte ich mir den Legend nicht geholt. Mit Bremsumbau und anderen Umbaumaßnahmen hat mich der Legend mehr als 2k gekostet. 😕

Jetzt 2 Jahre warten mal schauen was dann noch so kommt. ☺️
 

Rollermops

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Legend "Lite"
Allerdings ist dieses Konzept abstimmungstechnisch schwierig sauber umzusetzen, insbesondere dann, wenn die Leistung und Geschwindigkeit, wie in der EKFV-Version, deutlich kastriert werden müssen. Die ehemaligen Möchtegern-Pioniere auf diesem Gebiet, Leoway aus Holland, haben das z.B. jahrelang erfolglos versucht, allerdings haben die großen Hersteller in Übersee heute auch ganz andere Möglichkeiten.
Das kann so einfach sein wie ein y-Kabel ab Display zu 2 Controllern zu führen. Bei identischen Motoren und der üblichen Spannungsregelung löst sich alles in Wohlgefallen auf. Komisch, wie da jemand dran scheitern kann.
Bei der jüngsten EKFV-Frickelei, wo sich die Controller lastabhängig an die Grenze von 22km/h rantasten ist das natürlich etwas komplizierter. Da muss jemand mit Kompetenz für BLDC-Regelung im Hause sein.

Vielleicht hat IO Hawk einfach die Schnauze voll, dass Motoren dank "Spitzenleistung" in der Gewährleistungszeit an Bergen abrauchen? 2 "250W" (=500W) Motoren kann man bei "Spitzenleistung" (=500W Nennleistung) nämlich auch am Berg in Spezifikation betreiben. Das löst ganz allgemein das Überhitzungsproblem vom Hub am Berg.
Ohne abschließbaren Wechselakku
Eine "Dockingstation" für den Akku zu konstruieren ist nicht ohne. Wenn das kein Chinese vor dem Import für die
macht, wird sowas auch nie von IO Hawk kommen.
Und sind diese zwei mal 250 Watt Motoren wirklich stärker als der originale 500 Watt Motor.
Vermuten hier alle, weiß man aber noch nicht. 10 Zoll in der Felge ist halt gefühlt zu viel Platz für "nur" einen 250W Motor.
 
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Eine "Dockingstation" für den Akku zu konstruieren ist nicht ohne. Wenn das kein Chinese vor dem Import für die
macht, wird sowas auch nie von IO Hawk kommen.
Naja es gibt doch soviele Dockingstationen(muster) auch im Bereich der E-Bikes, da wird es doch ein leichtes sein, soetwas auch für ein E-Scooter abzukupfern, da erfindet ja keiner das Rad ganz neu. So sehe ich das zumindest.
Aber ja die Chinesen müßten das auch in Auftrag bekommen. Da könnte IO Hawk das mal ankurbeln.
 

Kran56

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IOHAWK Legend/Vmax VX2
Das kann so einfach sein wie ein y-Kabel ab Display zu 2 Controllern zu führen. Bei identischen Motoren und der üblichen Spannungsregelung löst sich alles in Wohlgefallen auf. Komisch, wie da jemand dran scheitern kann.
Bei der jüngsten EKFV-Frickelei, wo sich die Controller lastabhängig an die Grenze von 22km/h rantasten ist das natürlich etwas komplizierter. Da muss jemand mit Kompetenz für BLDC-Regelung im Hause sein.

Vielleicht hat IO Hawk einfach die Schnauze voll, dass Motoren dank "Spitzenleistung" in der Gewährleistungszeit an Bergen abrauchen? 2 "250W" (=500W) Motoren kann man bei "Spitzenleistung" (=500W Nennleistung) nämlich auch am Berg in Spezifikation betreiben. Das löst ganz allgemein das Überhitzungsproblem vom Hub am Berg.

Eine "Dockingstation" für den Akku zu konstruieren ist nicht ohne. Wenn das kein Chinese vor dem Import für die
macht, wird sowas auch nie von IO Hawk kommen.

Vermuten hier alle, weiß man aber noch nicht. 10 Zoll in der Felge ist halt gefühlt zu viel Platz für "nur" einen 250W Motor.
das ist mir passiert, dass der Legend bei längerer Bergfahrt der Motor durchgebrant ist. Von einem Dualmotor erhoffe ich mir, dass dies nicht mehr passiert, aber kann nicht genau erklären warum es helfen würde? Mehr Fläche zum Wärmeabgeben, oder gibt es noch mehr technische Gründe, warum das helfen würde?
 

Kran56

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Vielleicht hat IO Hawk einfach die Schnauze voll, dass Motoren dank "Spitzenleistung" in der Gewährleistungszeit an Bergen abrauchen? 2 "250W" (=500W) Motoren kann man bei "Spitzenleistung" (=500W Nennleistung) nämlich auch am Berg in Spezifikation betreiben. Das löst ganz allgemein das Überhitzungsproblem vom Hub am Berg.

Das hier hört sich sehr interessant an, aber als Laie verstehe ich das nicht. Kannst du bitte noch Mal erörtern, was das bedeutet?
 

fireball_mh

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diverse
Ich habe auch schon überlegt, mir den "L2" zu bestellen - 2000€ ist, objektiv gesehen, ein absolut angemessener Preis für so ein HighTech-Monster, und einen noch deutlich teureren GT1D steckt er in praktisch jeder Beziehung in den Sack, aaaaaaber...

- 2k sind 2k ,und wenn man eigentlich schon gut versorgt ist und den Neuen somit gar nicht wirklich braucht, sowie auch keinen freien Stellplatz mehr für so ein Ungetüm hat, überlegt man sich so eine Investition doch zweimal.
- 37 kg sind definitiv too much - es macht schon keinen Spaß, die rund 10 kg leichteren Fritz oder P65D meine (eine) relativ beengte Treppe rauf- oder runterzuschleppen.
- 2WD ist eine coole Sache, aber mir persönlich reichen @75 kg für typische Bergtouren meine unzähligen 1100+W-Scooter aus.
- Die Federung eines Odys Neo (die natürlich nicht vergleichbar ist mit derjenigen vom Legacy 1+2), Scotex H20 oder gar Fritz reicht mir persönlich ebenfalls völlig aus - ich bin nicht unbedingt zimperlich und brauche keine "sänftenartige" Fortbewegung. Ich fahre auch mit einem Sparrow 2, Slidefox oder EPF-2 holprige Waldtouren, ohne danach über Ganzkörperschmerzen zu klagen.
- Reichweitentechnisch bin ich ebenfalls bestens versorgt - ich habe allein 10 E-Scooter, die eine Sommerreichweite von zum Teil deutlich über 60 km bieten...das reicht!
- Der Gasgriff ist für mich persönlich nur 2. oder 3. Wahl - beim relativ schwachbrüstigen Skotero Force war das noch akzeptabel, aber beim Exit-Cross mit seiner ruckelig-ruppigen Gasannahme war fein dosiertes Gasgeben nur schwer bis gar nicht möglich. Klar, Fahren unter Vollgas ist kein Problem, auch über längere Strecken nicht, aber meiner Meinung nach ist ein Daumengas immer noch das feinfühligste Steuerungskonzept, wobei natürlich auch viel von der Abstimmung abängt.

Unterm Strich ist der Legacy 2.0 für mich also nicht verlockend genug, um ihn zu kaufen - einen Sparrow "3" mit 2 Motoren und großem Akku für unter 1000€ hätte ich mir dagegen wohl allein schon aus Neugier ins Haus geholt....Als Legacy-Besitzer wäre der "Nachfolger" für mich übrigens auch keine Option.

Wenn aber jemand neben einem deutlich leichteren Alltags- oder Pendlerscooter noch einen nahezu "perfekten" (reinen) Tourenscooter sucht, bei dem er möglichst wenig Abstriche machen muss, die Power von 2 Motoren braucht (im Flachland würde es sonst vielleicht auch ein deutlich günstigerer und handlicherer Velix E-Kick 20 Pro tun) und vor allem nicht regelmäßig irgendwelche Treppen zu überwinden hat, ist man mit dem Legacy 2.0 sicherlich sehr gut bedient.
 
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