Exit Cross Ein / Ausschalter Kabelbelegung

louis

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ExitCross
Hallo zusammen, mich stört dass jeder der vorbei läuft den EC einschalten kann. Ein Schlüsselschalter wäre schon klasse aber ich weiß nicht wie aufwändig / problematisch das ist das Gehäuse zu zerlegen. Das ginge vielleicht einfacher mit einem Fernschalter mit Fernbedienung. Weiß jemand bei welchem Kabel man den Schalter zwischen schalten muß ? Welche Farbe / Stecker hat das Kabel zum Ein / Ausschalter ?


Kabelbelegung.jpeg 2233-1a151e69754467fd03ab8ef616d3016a.jpg 2239-3b7f223cb787f697f80e15717ccb09ee.jpg
Danke schon mal.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Einen Schlüsselschalter hast du schneller verbaut.
 

louis

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ExitCross
Hab keine Ahnung wie man den Griff / Schaltergehäuse unfallfrei zerlegt. Wie bekommt man das Blinkerkabel am Griff raus ? Das ist ganz kurz.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC

Schau Dir das mal an.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Alternative kannst Du Dir einen Funkschalter unter das Trittbrett einbauen.
2x2 20 cm lange Kabel im Querschnitt von mindestens 0,75 mm2 + XT60 Stecker + Buchse und direkt nach der Batterie dazwischen klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

louis

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ExitCross
Super danke !!! Da hätte ich wohl doch ein Schlüsselschalter statt einem Fernschalter bestellen sollen.
 

louis

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ExitCross
Danke Uwe mit dem Schaltplan sollte ich jetzt alle Kabel finden. Jetzt müssen nur noch alle Teile aus China kommen.
 

louis

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ExitCross
So jetzt sind endlich alle Teile gekommen und gleich verbaut.
1. Funkrelais vor den Ein/Ausschalter geschaltet. Fernbedienung Knopf A
2. Funkrelais für Kickstart und Speedlimiter geschaltet Fernbedienung Knopf B
3. Rücklicht 54V mit Bremslicht + Blinker
Die Kabel haben teils nicht die selben Farben wie in dem Schaltplan.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Herzlichen Glückwunsch.
Würdest Du uns noch ein paar Fotos posten?
Wie bzw. wo hast Du den Ein-/Ausschalter gekoppelt?
 

louis

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ExitCross
Das ist natürlich nichts neues, hab mir das auch hier im Forum abgeschaut bis auf die Verkabelung. Wollte nicht die dicken Kabel vom Akku abschneiden. Ich hab mir ein Set mit Steckern besorgt und hab mir Zwischenstücke gemacht dass ich die originalen Kabel nicht verändern muß.

Dem roten Kabel (Dauerplus richtung Ein/Ausschalter) vom Stecker Display hab ich das Funkrelais zwischen geschaltet dann kann ich den IO mit der Fernbedienung ein und ausschalten.

2239-3b7f223cb787f697f80e15717ccb09ee.jpg Relais 9-85V an - aus.jpeg



Das 2. Relais für den Kickstart / Speedlimiter (GND geschaltet). Man kann beide Relais auf eine Fernbedienung programieren. Da das Relais nur mit 12V arbeitet musste ich noch ein Spannungsregler von 50V auf 12V einbauen.

Relais 12V für Kickstart, Limiter.jpeg Spannungswandler von 50V auf 12V.jpeg


Dann noch das Rücklicht mit Bremslicht und Blinker ohne E-Zeichen. Anschluß für Rücklicht und Brems licht ist ja bereits vorhanden, Blinker kann man einfach abgreifen.
20200725_101832.jpg

20200725_101836.jpg
Kabelbelegung.jpeg


Für das ganze sind diese Stecker hilfreich.
Steckerset.jpeg

So sieht das ganze aus und es hat alles noch rein gepasst.
20200724_221250.jpg
20200724_222639.jpg
Da das originale Display schlecht ablesbar ist und sonst nichts anzeigt hab ich mir noch diesen Bike Computer gegönnt. Uhrzeit , Fahrzeit , Gesamt-KM , Trip und Geschwindigkeit alles auf einen Blick. Ganz hilfreich wenn man zur Arbeit fährt.
20200725_101928.jpg

So heute kommen noch die weicheren Federdämpfer dann sollte alles fertig sein. Hoffe dass die mit 1500lbs nicht zu weich für meine 75kg sind.
Vielleicht kann der eine oder andere was abschauen.
Grüße
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Großartig umgesetzt!
Danke für die Einblicke (y)

Ich denke mal, die Hülle von einer alten Filmrolle, ist für den Wandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben