Silbervan's Io Hawk Legacy Tuning Ecke

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.065
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Klappt das mit den Original-Schrauben auf dem Deck?
Oder braucht man längere?

UUUnd welche Größe nimmt man für den Legacy?😇

Sry, bin technisch nicht versiert und der Gerät ist noch nicht geliefert.
😅
Ich weiß das auch jetzt schon nicht mehr so richtig was schon etwas länger her wo ich das alles bestellt hatte aber da sind die Schrauben eigentlich immer dabei, die waren 100-prozentig dabei ich glaube die sind 25 mm da kann man die Größen auch aussuchen.
Die können ruhig lang sein denn nach unten hin sind die Gewinde offen
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
@Silbervan Wie zufrieden bist du mit dem Lenkervorbau/der Lenkerposition (weiter weg und höher)? Bin auch am überlegen, das so zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob der Lenker dann zu weit weg ist.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.065
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
@Silbervan Wie zufrieden bist du mit dem Lenkervorbau/der Lenkerposition (weiter weg und höher)? Bin auch am überlegen, das so zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob der Lenker dann zu weit weg ist.
Tja das musst du selber wissen das kann ich doch nicht für dich entscheiden 🤷.
Das hat doch was mit der gesamten körperhaltung und der Ergonomie zu tun jeder steht anders auf dem Scooter und denk an die Höhenunterschiede und wie lang sind die Arme, außerdem habe ich ja lenkervorbau der verstellbar ist und der Lenker ist ein paar Zentimeter weiter weg..
Mein Lenker ist ja auch viel breiter als der Standard Lenker.
Wie gesagt kauf dir so ein verstellbaren linker Vorbau für so ein paar Euro und probiere es aus
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Klar, dass du nicht meinen Kopf hast ist mir bewusst :p Aber ich kann ja trotzdem nach deinen Erfahrungswerten fragen. Aber ja, denke ich werde das einfach mal probieren
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.065
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Klar, dass du nicht meinen Kopf hast ist mir bewusst :p Aber ich kann ja trotzdem nach deinen Erfahrungswerten fragen. Aber ja, denke ich werde das einfach mal probieren
Also für mich ist es die optimale lenkerposition, weil vorher war der Lenker für mich in der Höhe zu niedrig
Ich kam mir vor als wenn ich auf einem Kinderroller gestanden hätte, das hatte ich auch schon mal hier irgendwo geschrieben.
Beim Legend sah das ganz anders aus..

Allerdings, wenn du diesen lenkervorbau machst musst du auf dem einklapphaken verzichten
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Wie ist denn der Geradeauslauf mit dem längeren Vorbau? Stabiler/verbessert? Sollte ja eigentlich so sein.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Wie ist denn der Geradeauslauf mit dem längeren Vorbau? Stabiler/verbessert?
Da die eigentliche Fahrwerksgeometrie durch den Vorbau nicht verändert wird, sollte sich da eigentlich kein Unterschied ergeben.
Davon unabhängig kann die Optimierung der Ergonomie, also der eigenen Haltung auf dem Scooter, eine erhebliche Verbesserung für das Fahrgefühl bedeuten. Ein paar Zentimeter können einen großen Unterschied machen.
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Da die eigentliche Fahrwerksgeometrie durch den Vorbau nicht verändert wird, sollte sich da eigentlich kein Unterschied ergeben.
Davon unabhängig kann die Optimierung der Ergonomie, also der eigenen Haltung auf dem Scooter, eine erhebliche Verbesserung für das Fahrgefühl bedeuten. Ein paar Zentimeter können einen großen Unterschied machen.

Du fährst kein Rennrad, oder? Der Unterschied zwischen einem z.B. 80er und 110er Vorbau ist in Sachen Nervosität und Fahrstabilität immens. Klar, bei nem Rennrad ist mehr Druck auf dem Lenker, daher kann ich nicht beurteilen, wie gravierend dieser Effekt beim Roller ist. Da dachte ich mir, frag doch mal nach.

Der Lenkhebel wird kürzer, zum Lenken brauchst Du also mehr Kraft und die ist wiederum schlechter zu dosieren.

Das kann ich gar nicht sagen ich bin mit meinem Legacy erst 12 km gefahren 🤷

12km? Wie geil. 🤪 Du bastelst also deutlich mehr, als Du fährst. Mag ich. 👍
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Du fährst kein Rennrad, oder?
Nein, ich mag die Körperhaltung auf einem Rennrad überhaupt nicht. In der Jugend 2 Jahre lang probiert, nie wieder.
Der Unterschied zwischen einem z.B. 80er und 110er Vorbau ist in Sachen Nervosität und Fahrstabilität immens.
Das muß dann aber eigentlich am Human Factor liegen. Mit dem längeren Vorbau wird man vermutlich in der Körperhaltung sensibler lenken können.
Doch die Geometrie des Fahrrads selbst bleibt unverändert, beim Steuerkopfwinkel und Nachlauf bleibt alles wie es war.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Da die eigentliche Fahrwerksgeometrie durch den Vorbau nicht verändert wird, sollte sich da eigentlich kein Unterschied ergeben.
Das sehe ich auch so... ich habe mehr als nur die eine oder andere Minute darüber gegrübelt, warum es auf dem Fahrrad so viel einfacher ist, einhändig am Lenker trotzdem Spur und Laufruhe zu halten... auf dem 28er sowieso, auf dem 20er aber immer noch auch. Ich vermute, ein längerer Radstand oder nen Vorbau wird bei 'nem Scooter gar nix verbessern, weil meiner Meinung nach die Nervosität aus der geringeren Umlaufzeit des 10er Rads her kommt.... was das einhändige Fahren bei breitem Lenker so anspruchsvoll macht und immer für höhere Konzentration bei der Gewichtsverteilung/-Verlagerung auf dem Trittbrett bedeutet.

Ich vermute auch, dass ein Vorbau, der sich mehr nach vorne über das Rad bewegt, eher die Nervosität unterstützt und andersrum, das ein weiter nach vorn versetztes Vorderrad mit langem Lenker nach hinten das Gezappel verringert... also so sinngemäß wie die Custom-Show-Bikes mit sehr langer Gabel nach vorne.... also den Gewichtsschwerpunkt weg vom Vorderrad nach hinten verlegt.... aber eine solche Lösung ist für Scooter ja eher nicht möglich.

Was imho wirklich was bringen wird, ist der von einigen hier verbaute Lenkungsdämpfer... der kompensiert m.M.n. das 'nervöse' Gezappel vom Vorderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Die entscheidenden Faktoren sind Nachlauf und Kreiselkräfte, bei beidem ist ein Fahrrad deutlich besser aufgestellt.
Ja, ein Lenkungsdämpfer macht einen deutlichen Unterschied.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Ich glaube, je größer die Entfernung vom Gewicht (meins, nach hinten) zur Position des Vorderrads ist, umso größer ist die Resonanz-Differenz bei der Übertragung des 'Gezappels' ... also je weiter ich weg bin, je weniger Gewicht (meins) vertikal auf dem Vorderrad liegt, umso weniger kommt in meinem Empfinden von der Nervosität des Rads an. Keine Ahnung, ob das so sein kann... aber mir erscheint diese Vermutung schlüssig.
 
Oben