Scooter mit Power für Schwergewicht (Tuning möglich)

EisteeZitrone

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Hallo, ich suche einen E Scooter, soll mein erster werden, bisher habe ich erfahrungen mit Xiaomi 1S (absolut nix für mich) und den gängigen Leihrollern (Voi,Lime;Tier), ich hoffe ihr könnt bei meiner Kaufentscheidung helfen.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Für die Arbeit und Freizeit, Strecke zur Arbeit sind laut Google 12,8km, also insgesamt 26KM ohne geladen zu werden.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
1500€ sehr ungern mehr, weniger ist immer besser ;)

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
nicht so wichtig, da er nur zur Wohnung (2. Stock) getragen wird und nicht in den Öffis mitgenommen wird, also würde ich mal 30KG sagen.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
30km ohne Leistungseinbruch wären schön, dann habe ich etwas Puffer zu meiner Strecke (26KM) zur Arbeit, aber gerne auch mehr, schaden ja nicht wenn
ich den E Scooter nicht immer bis unter 20% runterfahre vor dem Aufladen oder?


5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
1,75m und genau 124kg, Rucksack wiegt 4kg, also 128kg, mit Klamotten ziemlich genau 130KG.

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
(Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Ich wohne in BW, in der Nähe von Karlsruhe, würde auch da gerne hinfahren in Freizeit, ansonsten habe ich die ungefähre Arbeit ohne die genauen Adressen hier "geplant"
Komoot Route Mit dem Fahrrad ist es schon schwer für mich, ein paar Steigungen sind schon hoch, die 12%+ Steogungen bei Komoot sind gefühlt deutlich steiler als manch 20% steigung in Youtube Videos (Einbildung), also Kraft sollte der E Scooter haben und ich wiege ja auch was.

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Meist normale Straße und etwas Waldweg, so etwa 250m Pflastersteine sind auch dabei am Anfang.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Ich würde den E Scooter sehr gerne auch mal schneller Fahren (natürlich nur auf Privatgelände ;)), also ist mir die Option für das Tuning neben der Kraft und Reichweite das wichtigste. Am liebsten wäre mir ein schnelles und diskretes an und ausschalten der Drosselung, möglichst unauffällig. So 30 Km/h wären toll, aber auch zu 28Km/h würde ich nicht Nein sagen
Federung ist kein Muss, genauso wie Blinker.

Ich habe mich im Vorfeld etwas schlau gemacht, in der Gewichtsklasse bis 130kg gibt es nicht sehr viel Auswahl, bei bis 120KG schon mehr.
Ich habe paar E Scooter im Kopf, aber kenne die E Scooter eben nur vom Datenblatt, Ihr könnt mir sicher mehr zu den Einzelheiten sagen, gerade was das Tuning angeht.
EPF 2 XT 600 bzw. EPF 2 XT 835, VMAX VX2 GT, Trittbrett Paul Fritz, Io Hawk Legend. Wären 10KG mehr als zulässige Last, noch im Rahmen oder keine Chance? Preislich der teuerste von allen. Io Hawk SParrow 2, Niu KQi3 Max. Ninebot D38D.


Ihr seht, die Auswahl ist dennoch nicht Ohne und vielleicht habt ihr noch einen Anderen E Scooter als Tipp oder könnt näheres zu den Oben genannten Modellen sagen?
Gerade welche schneller gemacht werden können und welche nicht ist mir noch nicht so ganz ersichtlich, außer beim Legend mit der Box und Funk, das wäre mir aber zu heikel, wenn man unters Trittbrett reinschaut und das Ding da im Batteriefach entdecken würde, liege ich da falsch?
Beim Trittbrett soll bald eine Möglichkeit kommen habe ich in einem Video gehört, aber ob das stimmt ist die andere Frage.

Ich bin jedenfalls für jede Art von Hilfe dankbar.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Beim VMAX VX2 GT würde ich auf die erscheinende „Pro“ Variante setzten. Mit Tuning ohne Controllertausch sieht es aber zur Zeit Mau aus. Eventuell klappt der Trick wie beim Fritz und Paul jeweils 2023er Version (wahrscheinlich gleicher Motorcontroller) mit dem man recht einfach zumindest 25 km/h möglich machen kann, da es aber durch die Foren sickert, dürfte früher oder später das KBA eingreifen und diese Möglichkeit unterbunden werden.

Am leichtesten zu tunen dürfte der NIU KQui3 Max sein, sofern man ein Android Smartphone nutzt, aber auch da könnte durch die neue Firmware neue Sperren möglich sein, zumindest soll die Steigfähigkeit dadurch leiden, auch wenn der eScooter so legal zumindest 21km/h erreicht.

Für Kraft- und Beschleunigung würde ich zu einem EPF 2 XT oder VMAX2 GT Pro raten, wenn Dir Federung wichtig ist, Fritz oder etwas aus dem Hause IO Hawk. Ich würde Dir raten Dich zu den einzelnden eScootern hier in den Unterforen zu den Modellen umzusehen, dort sind auch Unzulänglichkeiten aufgezählt, die vielleicht deine Auswahl weiter begrenzen um so eine kleinere Anzahl an Favoriten zu erhalten. Viel Erfolg dabei.
 

EisteeZitrone

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Hi chrispiac danke für deinen Beitrag. Ich habe mich durchgelesen und mein Stand sieht aktuell wie folgt aus, aber ich bin noch immer nicht sicher welcher E Scooter es werden soll.

  • Vmax Gt pro klingt auf jeden Fall vielversprechend, aber ohne die Option auf Tuning ist er nichts für mich... Soll da in Zukunft eventuell was in der Richtung kommen, weiß jemand was darüber?
  • EPF 2 XT ein sehr interessanter Kandidat, es gibt wohl die Möglichkeit auf Tuning mit etwas Umbau? Wäre ich nicht unbedingt abgeneigt, solange es nicht allzu schwer machbar wäre. ganz oben auf meiner Liste.
  • NIU KQui3 Tuning möglich, aber ich befürchte mittlerweile, dass dieser einfach zu wenig Power haben wird für mich, obwohl die Möglichkeit auf Tuning und der attraktive Preis sehr verlockend sind.
  • Trittbrett Paul/Fritz, da würde ich tatsächlich eher zum Paul tendieren, da er mir optisch viel mehr zusagt. Durch eine Tastenkombi wohl schnell und einfach auf 25km/h zu bekommen, wäre nicht was ich erhofft habe, aber dennoch oben auf meiner Liste. Nur die Befürchtung eines FW Updates macht mir Sorgen, was wenn ich kaufe und er kommt mit einer FW wo das ganze nicht mehr möglich ist, dann war es ein absoluter Fehlkauf für mich, ohne diese Angst würde ich den Paul vermutlich kaufen.
  • Io Hawk Legend war bis heute Mittag mein Favorit, jedoch lese ich das immer mehr von der Rennleitung die Tricks gerade bei diesem beliebten Modell kennen und es durchaus auch eine kleine Taschenkontrolle gibt, das Trittbrett kurz aufgeschraubt wird oder im Menü nach dem Rechten geschaut wird, somit wäre das schon ziemlich "riskant" mit dem unterwegs zu sein, was sagen die Besitzer eines getunten Legend dazu?

Wie man lesen kann, bin ich noch immer sehr unschlüssig und bin für Meinungen offen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @EisteeZitrone, zum VMax VX2 Pro ist noch nichts zu Tuning bekannt, kann auch nicht, da die erste Charge für Deutschland noch auf einen Containerschiff nach Europa unterwegs ist. Da bis auf IO Hawk und NIU alle Deine Vorschläge mit Hobbywing Motorcontroller unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das zumindest 25km/h möglich sind, wir beim 2023er Paul und Fritz. Die Frage ist halt, wie schnell unterbindet das KBA diese Möglichkeit. Falls neue Firmware auftaucht, kann Dich niemand zwingen, diese aufzuspielen. Sofern andere Foristen es testen hätte man dann auch eine gewisse Sicherheit, ob Tuning noch funktioniert. Ich würde mir zunächst erst einmal Gedanken zum Fahrkomfort und Reichweite machen ehe ich mich mit Tuning auseinandersetze. Einfach um die Auswahl einzugrenzen. Ich kann natürlich verstehen, das Du Deine Entscheidung bis zu den ersten Berichten zum VMax Vx2 Pro hinauszögerst, dazu ist dieses Modell einfach zu interessant.

Die meisten Tuning Kits setzten auf einen Austausch von Motorcontroller und Dashboard/Display. Da gibt es Probleme bei Eigenentwicklungen von Displays, wenn der Hersteller nicht bekannt ist um freie Versionen zu bekommen. Beim Paul und Vx2 ist das ein Problem, wenn man denn mehr als 25km/h erreichen möchte. Der Fritz basiert auf den amerikanischen Apollo, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis darüber Alternativen verfügbar sind. Für den EPF-2 soll es wohl schon Kits im Handel sein, da bin ich aber nicht auf den aktuellen Stand. Ich fahre - sofern ich fahren kann - hauptsächlich in der Stadt und Entfernungen bis 5km, so das der Nutzen von Tuning im Verhältnis zur Gefahr erwischt zu werden, gegen solche Maßnahmen sprechen.

Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn ich in benachbarten Belgien unterwegs bin, wo legal 25km/h gefahren werden darf und wo bei schlechten Wetter z. B. auf den Vennbahnweg es niemanden interessiert, falls man punktuell schneller unterwegs ist. In sofern interessieren mich die Möglichkeiten schon, sie besitzen aber keine Priorität für mich, daher bin ich wahrscheinlich kein guter Ansprechpartner zu diesem Thema, sofern es sich nicht um Modelle aus meinem Fuhrpark handelt.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Ich würde ehr zum TB Paul raten. Der hält auch lange Volllast an steilen Steigungen im Hochsommer aus ohne das der Überhitzungsschutz eingreifen muss.
Beim VX2 ohne Pro muss das schon bei Normalgewichtigen stellenweise ein Problem gewesen sein. Wie das beim VX2 Pro oder ePF2 aussieht wird erst der Sommer zeigen …
Der Paul liegt in Bezug auf Kraft vor dem VX2, ePF2, Nui, …
Der VX2 Pro müsste mehr Kraft haben aber es bleibt offen wie lange er die halten kann.

Bzgl. realen 20% Steigung wirst du bei deiner Zuladung womöglich schlechte Chancen haben die mit irgendeinem Scooter zu schaffen. Da könnte evtl der ioHawk Lagacy 2.0 mit seinen 2 Motoren schaffen die besonders Dauerleistungsstark sein sollen
 

HeikoS

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
242
eScooter
VX2 GT, Legacy
Wenn einfaches Tuning und Power wichtig sind:

Gefedert: Legacy 1 oder 2, jedoch außerhalb vom Budget und für 2 Stockwerke täglich ( wie der Fritz auch ) zu groß und schwer.

Ungefedert: Sparrow 2, kann leicht auf 30 km/h getunt werden.

Irgendwo musst Du Kompromisse machen.
 

EisteeZitrone

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Ich würde ja eigentlich auch meinen beratenden Senf dazu geben, aber da die Tuningmöglichkeit hier anscheindend über allem steht, bin ich aus Prinzip (und maximalem Unverständnis) raus...
Hallo, ich würde gerne lesen, was du zu sagen hast. Es sieht sowieso nicht so gut mit dem Tuning aus bei meiner Gewichtsklasse und den Anforderungen (Unauffälligkeit) und ich tendiere fast schon dazu auf das Tuning zu verzichten bzw. es nicht mehr als Kaufgrund zu sehen.

@chrispiac klingt nicht schlecht, muss man eben abwarten und hoffen, dass man bald mal einen Test zu sehen bekommt.
@HeikoS Legacy ist zu teuer für mich und irgendwie sehe ich es auch nicht ein so einen Preis zu unterstützen, auch wenn ich das Geld dazu dennoch hätte. Sparrow 2 ist aber ein Kandidat.
@DauerDampfer Paul gefällt mir auch optisch am meisten, wäre deine Empfehlung also noch etwas zu warten auf die wärmeren Temperaturen bzgl. dem EPF2 und dem (neuen) VMax?
 
Zuletzt bearbeitet:

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Wenn dann musst du warten bis es richtig heiß wird und dann fleißig bei dem Fahrberichten zu den Modellen mitlesen ob sich da wer meldet mit solchen Problemen.
Problem dabei wird sein, dass es wohl nicht so viele gibt die häufig (sehr) lange wirklich steile Steigungen fahren. Entsprechend muss man derartige Berichte erstmal finden.
Vom Paul kann ich dir berichten, das er meine 86kg Zuladung zuverlässig bei ü30Grad 2km bei durchgängig 14-20% mit min 11km/h hochschiebt und das auch noch bei 40% Akku.
Meiner Schätzung nach dürfte er mit zusätzlichen 40kg bei ca. 15% an seine Grenzen geraten.
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Also, ausgehend von 130kg Fahrgewicht und Steigungen von +12% (bis 20% oder habe ich das falsch verstanden) ist mir noch der SoFlow4 Pro eingefallen. Der zieht auch Steigungen mit <20% souverän hoch, Steigungen im Bereich von 10-15% mit V-Max.
Das Problem dürfte hier aber die Reichweite sein, bei 25km/h dürfte im Wesentlichen Feierabend sein.
Ich stand vor einer ähnlichen Kaufentscheidung (wiege zwar weniger, aber habe auf dem Weg ins Büro zwei längere Ü-20% Steigungen.
Und mich mit 5-7 km/h eine Steigung hochzuquälen, wollte ich mir nicht antun. Mein bisherigen Roller hat die Steigungen erst gar nicht geschafft, der SoFlow4 Pro zieht das locker mit 12-14 km/h hoch. Schon krass, die Kiste. Mir reichen die 25km/h Reichweite,, bzw ich kann im Büro laden, für längere Touren nutze ich einen Zusatzakku.

Gruß Matthias
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Klugscheißer 🤓
Km/h = Geschwindigkeit
Km = Strecke
Klugscheißer Ende 🤓

Der SO4Pro ist (noch?) der King am Berg. Definitiv stärker als Paul und hält die Leistung auch mindestens genauso lange durch. Der nicht wirklich geräuscharme Getriebemotor sei erwähnt!
Der SO4Pro gen2 hat Wechselakku, womit man die gewünschte Reichweite erreichen kann. Problem: Den Akku gibts immer noch nicht einzeln zu erwerben, also müsste man einen zweiten Scooter kaufen. Bei viel Steigungen schätze ich aber das ein Akku bei 125kg Zuladung kaum 20km schafft. Was bei Steigungen, besser gesagt Gefällen negativ ausfällt, ist das er keine Motorbremse wie Paul und Co.. die ist ein mMn sehr deutlicher Gewinn in Sachen Sicherheit. Zudem schleifen sich die Bremsen des SO4Pro derart schnell bei steilen Gefällen ab, das es ratsam ist immer einen 8er Schlüssel zum Nachstellen dabei zu haben. 2km steil Bergab und die Bremsleistung lässt deutlich nach. Meine ersten Bremsbacken waren nach ca. 400km runter …
 

EisteeZitrone

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Beim Soflow So4 pro schreckt mich die Lautstärke ab, mit was kann man die Lautstärke vergleichen? Ich könnte 4 bis maximal 5 Stunden aufladen wenn ich auf der Arbeit bin, dann müsste er 14km am Stück schaffen, das wäre eher machbar oder? Hatte ich nicht in Betracht gezogen, da ich ja Tuning haben wollte, aber da dies wohl nicht so einfach ist, werde ich darauf verzichten müssen. Damit wäre der Soflow auch ein Kandidat. Ich würde aber ungern morgens um 4 Uhr die Nachbarn aufwecken auf dem Weg zur Arbeit, daher die Frage wie laut...
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Schau mal auf dem YouTube Kanal von ‚Technik Tests‘. Der hat Steigungstests zum SO4Pro, VX2, Paul und Co. Da kommt die Lautstärke gut rüber.
Wenn du mal fix am Haus entlang fährst werden die Nachbarn nicht gleich meckern. Auto fahren da dich bestimmt auch …
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
nicht so wichtig, da er nur zur Wohnung (2. Stock) getragen wird und nicht in den Öffis mitgenommen wird, also würde ich mal 30KG sagen.
Du willst nicht wirklich regelmäßig zum Aufladen 30kg in den 2. Stock wuchten. Das geht Dir nach dem 3. mal auf den Sack
 

EisteeZitrone

Einsteiger
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Du willst nicht wirklich regelmäßig zum Aufladen 30kg in den 2. Stock wuchten. Das geht Dir nach dem 3. mal auf den Sack
Ich hab zum testen meine Kurzhanteln mit jeweils 12kg gepackt und 2kg wiegt der Grill also 2x 14 kg das klappte problemlos zwei mal hoch und runter ohne Pause, damit komme ich schon klar :)

@DauerDampfer tatsächlich schaue ich gerade genau auf diesem Kanal nach Videos vom Soflow. Ist halt schon ne ruhige Gegend bei mir...
 
Oben