Eure Meinung zu eingelagerten Scootern von Segway Ninebot mit alten Akkus ?

Adem

Aktiv dabei
Registriert
15 Jul 2022
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
88
Hey ihr lieben ,

Seit einigen Jahren beobachte ich bei Segway Ninebot durchgängig die Problematik, das nach Kauf im Original Segway Shop Scooter verschickt werden die einige Monate bereits eingelagert sind.

Dies fing an beim Warme Semmel Scooter G30D ging über den G30D 2 und hörte jetzt beim P65D auf.

Was ist eure Meinung dazu ?

Die Zellen sind ja durch die Einlagerung von 6 Monaten oder mehr nicht mehr so frisch wie nach der Produktion.
Klar muss man auch den Transportweg beachten, und auch die Periode zwischen ABE Zulassung und Auslieferung ist nicht außer acht zu lassen.

Ninebot bestellt zig Container nach Europa .... Ist Marktführer weltweit was E Scooter angeht.

Aber warum im Himmel muss man sowas den Kunden und vor allem uns hier im Forum bieten ?

Bei allen Scootern die ich bisher hatte von Ninebot waren einige Zellen vom Akku im Roten Bereich.

Was denkt ihr dazu ?

Über einen regen und respektvollen Austausch untereinander zu dem Thema veraltete Akkus in neuen Scootern würde ich mich sehr freuen

Der Härtefall : Letztes Jahr hatte ich einen Seat MO 65 der einen Akku aus 2019 drin hatte.

Über geistreiche Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

LG
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Also:
Bei Firmen gibt es eine optimistische, eine realistische und eine pessimistische Planung. Meist wird die optimisitsche Planung kommuniziert (Trittbrett Wilde Hilde, Anfang? 2022), realistisch wird daraus ein Termin ein paar Monate später, weil die Software noch hakt. Dann ist die Hardware aber schon produziert und die ersten Chargen warten auf Auslieferung. Und kein Scooterhersteller nimmt sich die Akkus nochmal zur Brust, die sind vom Hersteller auf maximale Haltbarkeit bis zur ersten Comsumerladung optimiert.

Somit halte ich eine Vorhaltezeit von < 1 Jahr schon für realistisch, zumal Akkus bei sachgemäßer Lagerung auch drei oder vier Jahre haltbar sind. Meine 2018 gekauften Dampfakkus sind jedenfalls noch gut am Start, Ausfälle habe ich erst zwei oder drei aus 2015 gehabt. Und wer fährt seinen Scooter schon drei Jahre am Stück?

Ich finde: Alles gut, kein Akkuprodukt wird Just in Time auf den Markt geworfen, egal, ob BT-Kopfhörer oder Scooterakku. Oder E-Auto.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Die Datum Daten die die App‘s auslesen sind nicht schlüssig. Ich hatte schon einen 2017er Akku im G30D als es die G30 noch garnicht gab.😬
 

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
93
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
Man muss auch unterscheiden zwischen der kalendarischen und zyklischen Alterung. Wenn die Akkus nur gelagert(kalendarisch) werden ohne das man sie benutzt ist der Verlust an Kapazität und die Erhöhung des Innenwiderstands nahezu irrelevant für ein paar Jahre. Viel wichtiger ist hier die Temperatur mit der die Akkus gelagert werden. Je wärmer es ist desto schneller altern sie. Bei einer Lagerzeit von einem Jahr oder mehr sagt LG z.B. -20°C bis +20°C für fast alle ihrer Zellen laut Datenblatt. Und nicht zu vergessen die korrekte Zellenspannung! Auch hier gilt, je höher die Zellenspannung umso schneller findet der Alterungsprozess statt.
 
Oben