Hier mal mein Fahrbericht nach 8 Monaten und 3000km.
Kleine Nebeninfos:
Es handelt sich um Paul 2022 mit dem Standard Akku, ich wiege 100kg, fahre jeden Tag insgesammt ca. 20km für meinen Arbeitsweg.
Die Strecke ist gemischt bergauf und bergab, teils auch mit ordentlich Steigungen. Straßenbeläge sind teils sehr beschädigt (Schlaglöcher).
Ich fahre außerdem bei Wind und Wetter egal wie kalt, egal wie nass. Ich fahre nur nicht dann wenns glatt ist, sonst nehm ich alles mit.
Mein Akku hält genau 2 Tage lang, 2 Wege zur Arbeit hin und 2 Wege zurück mit insgesammt 40km. Da ist noch Reserve über, die habe ich aber noch nicht ausgereizt. Als Vergleich dazu haben wir noch einen VMAX VX2-ST, der schafft die Strecke nur einmal hin und zurück, danach muss geladen werden.
Hier meine Mängel die im Laufe der Zeit aufgetreten sind:
- Ich habe bei Nässe und Schlammfahrten hin und wieder Schleifgeräusche von der Bremse vorne. Laut Trittbrett Support kann das durch einen Schlag der Bremsscheibe kommen, konnte ich bei mir nicht feststellen.
- Alle paar 100km ist die Lenkstanke nicht mehr richtig geradeaus ausgerichtet und muss korrigiert werden. Trotz bombenfest angezogener Schrauben.
- Bei viel Nässe und Schlammfahrten nutzen sich die Bremsbeläge deutlich schneller ab. Teils muss ich alle 300-500km wechseln.
- Einige der Schrauben der farbigen, austauschbaren Seitenleisten haben sich nach ca. 1500km aus dem Gewinde gelöst und sind quasi rausgerissen.
Bemerkbar hat sich das durch ein quietschen aus Richtung des Trittbretts bei jeder kleinen Bewegung oder Gewichtsverlagerung gemacht. Ich hab das schmerzfrei mit neuen Schrauben mit größerem Gewinde gelöst.
- Das Radlager vorne war nach 2500km hin, das Rad wackelte und gab ekelhafte Geräusche von sich (neues kostet 5€ und ist kein Hexenwerk zu tauschen). Anleitung dazu und was für Radlager das sind gibts hier:
Radlager vorn ersetzen - Trittbrett Paul
- Nach 3000km hat sich beim Hinterrad eine der beiden Schrauben welche das Rad befestigen leicht gelöst. Bemerkbar hat sich das durch ein undefinierbares Knacken beim Bremsen und Anfahren gemacht welches im Trittbrett zu spüren ist. Nach dem Festziehen war alles wieder ok.
Mein Fazit:
Die bisherigen Mängel nach 3000km und der unzähligen Fahrten bei echt besch.... Wetter sind meiner Meinung nach Kleinigkeiten. Trotz allem hat mich Paul immer ohne Murren ans Ziel gebracht. Alle Mängel lassen sich leicht und mit wenig bis gar keinen Kosten in Eigenregie beheben. Paul ist spaßig zu fahren, hält lange durch und sollte er irgendwann nicht mehr sein aus was für einen Grund auch immer, wirds wieder ein Gerät von Trittbrett. Ich kann da einfach nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Der Trittbrett Support ist sehr freundlich und unkompliziert, von da gibts auch eine Empfehlung.