Fritz regelt sogar bergab stur auf max 22km/h

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Bei meiner ersten Fahrt mit dem Fritz heute viel mir ständig störend auf, dass er selbst bergab konstant regelt, so dass man nur schwer über 22 km/h kommt (20 km/h-Version) - selbst wenn man den Finger komplett vom Gas nimmt, regelt er weiter. Mit ein wenig Glück kommt man bergab mal auf 25 km/h, aber da muss der Hang schon echt lange und steil sein. Was soll das?? Das ist ja echt ätzend :mad:

Ist das bei euch auch so oder habe ich irgendetwas übersehen?
 

eskoONE

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trittbrett Fritz
Ja, bei mir ist das auch so. Fände ich nicht so schlimm, wenn er denn ohne Motorbremse die Rückgewinnung einschalten würde. Passiert aber leider nicht, und somit wird vermutlich sogar Energie darauf verschwendet, um den Roller zu verlangsamen... Weiß nicht, ob man das mit einem Software Update regeln kann, aber hoffe das es kommt.
 

eskoONE

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trittbrett Fritz
Was ich meinte war, dass man es manuell über die Motorbremse aktiviert und es nicht selbständig bei über dem Grenzwert einschaltet, wenn man zum Beispiel Bergab fährt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Die Rekuperation erkennt man ja oben links im Display an den gelben Balken.
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
803
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Ich konnte noch keine Steigung finden, das ich 30 km/h überhaupt bergab rollen könnte, aber 28km/h waren schon drin und da war nix mit runterregeln.
Seit wann habt ihr euren Fritz? Vielleicht habt ihr schon die neue Firmware von Haus auf drauf?
 

LindenTill

Aktiv dabei
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Trittbrett Fritz
Ich habe hier in meiner Gegend keine allzu steilen Steigungen, aber ich komme bergab (bei durchgedrücktem Gas) auch über 22km/h .. max. war bisher ca. 25 km/h ohne runterregelung.. wobei ich dann auf dem Display natürlich die Rekuperations-Balken sehe. Aber ob es bergab noch schneller als 25km/h ginge, konnte ich bisher nicht testen da es hier wie gesagt nirgendwo so richtig steil bergab geht.
 

eskoONE

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Trittbrett Fritz
Ich habs nochmal ausprobiert, bei mir funktioniert die Rekuperation erst ab 30 bei sehr steilem Angang. Aber man fühlt auf jeden Fall wie der Scooter versucht langsamer zu fahren.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Seit wann habt ihr euren Fritz? Vielleicht habt ihr schon die neue Firmware von Haus auf drauf?

Habe meinen erst seit wenigen Tagen. Wie gesagt, 23 - 25 km/h an steilen Hängen sind das Höchste der Gefühle - da fliegt einem glatt die Mütze weg.

Also wenn er bergab wenigstens kopulieren rekuperieren würde, hätte ich noch ein Nachsehen - aber einfach nur so runterregeln geht mal gar nicht :mad:

Woran erkenne ich, ob er rekuperiert? Ich weiss, da ist diese seltsame Balkenanzeige oben im Display, aber ich habe noch nicht rausgefunden, was die mir genau sagen möchte - Balken nach rechts bedeuten, dass der Akku speist, Balken nach links, dass Energie zurückgewonnen wird?

Wenn ich bergab fahre, sind dort aber KEINE Balken zu sehen.
 

Rampler

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2023
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
28
Wenn ich mich recht erinnere musste mein Fritz sich erst frei fahren . Jedesmal wenn ich vom Gas ging fühlte es sich an als Bremse der Motor ab.
Legte sich erst nach ca.100 km
 

KaiL

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
155
Ort
OF
eScooter
Trittbrett Fritz
Eine Bahnunterführung reicht bei mir aus um auf 28 km/h zu kommen (mit 22 Startgeschwindigkeit), wenn ich den Fritz rollen lasse. Gebe ich Gas greift die Motorbremse ein und er regelt runter.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Die Rekuperation erkennt man ja oben links im Display an den gelben Balken.

Nee, da kuperiert nix. Keine Balken. Der bremst einfach völlig grundlos - oder darf man als E-Scooter Fahrer noch nicht mal frei einen Berg runter rollen? :oops: Das der Fritz hier abriegelt - selbst, wenn man KEIN Gas gibt - macht doch überhaupt keinen Sinn. Mit meinem X kann ich auch frei den Berg runter rollen.

Das sich da irgendwas "frei fahren" muss halte ich eher für Aberglaube. Was soll sich da "frei" fahren? Technische Erklärung bitte.

Nachdem hier einige das selbe Problem haben, und andere nicht, tippe ich auch auf die Firmware. Wäre halt wichtig, wenn ihr dazu sagt, WANN ihr euren Fritz bekommen habt. Dann könnten wir das Problem vielleicht auf die neueste Firmware eingrenzen. Meiner ist keine Woche alt.
 
Oben