Fritz piept alle paar Sekunden

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Bei der ersten Fahrt heute mit dem Fritz hat dieser DIE GESAMTE FAHRT alle paar Sekunden einen Dreifach-Piepser von sich gegeben. Scheint aus dem Display zu kommen und ist extrem irritierend. Es wird aber kein Fehlercode angezeigt oder so und der Akku war voll und angeschnallt war ich auch. Firmware-Problem? Elektronik Fehler? Garantiefall? 😐
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Also nix kaputt, da bin ich schon mal beruhigt. Welchen Sinn soll das denn haben, außer den Nutzer in den Wahnsinn zu treiben? War das ne Idee vom Praktikanten? Kann man das irgendwie abstellen?

Ich meine, ernsthaft - was soll man denn tun, wenn es piepst, etwa alle Sekunden bremsen? Ich verstehs nicht 😐
 

KaiL

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
155
Ort
OF
eScooter
Trittbrett Fritz
Es soll dir sagen, dass Du zu schnell fährst und bremsen solltest🤷🏼‍♂️

Ist schon etwas nervig, aber stört mich persönlich nicht so wirklich.

Mir wäre lieber, wenn die Blinker durchgängig piepen würden. Die vergesse ich gerne. Ist aber ein anderes Thema.
 

Rick

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
98
Ort
Altenburg/Leipzig/Halle
eScooter
ePF1-pro, TB Fritz
Genau gtundsätzlich ist dieses Piepen da, wenn man zu schnell fährt. Also quasi, wenn du normal immer 22km/h fahren kannst, sollte er ab 23km/h piepen. Bei mir passiert das aber erst, wenn ich ca. 2 Sekunden lang über die normale Geschwindigkeit komme. Also wenn ich z.B. mal einen abgesenkten Bordstein runter fahre und dadurch kurz 1 Sekunde lang bei ü. 22km/h bin, piept da nichts.

Du schilderst ja, dass es bei dir durchgängig piept. Da ich mal annehme, dass du die gesamte Strecke nicht bergabgefahren bist, würde ich da einen Defekt nicht ausschließne. Auch piept er bei mir bzgl der Überschreitung nur einmal (gleiches Piepen, wie wenn man den Scooter einschaltet) und nicht wie bei dir 3x hintereinander.

Vllt ist diese 3x piepen dann doch ein "Warmsignal" für etwas anderes...
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Es soll dir sagen, dass Du zu schnell fährst und bremsen solltest🤷🏼‍♂️

Das nennt man "Paternalismus", oder auch "betreutes Pinkeln" und ist im Grunde nichts anderes, als eine Bevormundung, weil man den Nutzer für unmündig und mental debil hält. Er muss also alle paar Sekunden daran erinnert werden, das E-Scooter in DE nicht schneller als 22km/h fahren dürfen. Dumm wie er ist, könnte er das ja von einer Sekunde auf die andere vergessen :mad:

Dieses "Feature" ist so dämlich, so sinnfrei, dass es wirklich von einem Praktikanten stammen muss.

Meine tägliche Strecke verläuft durch einen belebten Park - jedes mal, wenn der Fritz wieder 3x piept, drehen die Leute sich um, weil sie es entweder für eine erbärmliche, missglückte Hupe halten oder weil sie, wie ich ja anfangs auch, glauben, dass der Scooter einen Defekt hat. DAS ist für den Hersteller natürlich die beste Werbung.

Wenn es sich beim 3fach-Piep aber doch um einen Defekt handeln sollte, kann ich nur raten, welcher das sein soll - das Display zeigt ja nichts an! o_O
 

Rick

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
98
Ort
Altenburg/Leipzig/Halle
eScooter
ePF1-pro, TB Fritz
Moin moin...
ich muss etwas zurückrudern bzgl der Aussage "Piepen ... 3x...Defekt". Grund hierfür ist, dass ich heute auch wieder ein Stückchen Weg dabei hatte, wo es etwas schneller herunter ging. Als der Scooter dann die 22km/h überschritten hatte, hat es 3x gepiept und nicht wie gestern von mir vermutet nur 1x. Demzufolge ist 3x Piepen also kein Grund zur Sorge alá "das ist ein anderer Fehler". Ich hatte das also nur falsch im Gedächtnis gehabt, dass er nur 1x piept ...

Sorry für die Verwirrung ;)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich vermute, dass dieser "Warnhinweis" vom Hersteller in der FW einfach von anderen Systemen übernommen wurde, ohne groß darüber nachzudenken.
Bei einem meiner Monowheels ist das auch so, dass es das Piepen anfängt, bevor es in die Begrenzung kommt.
Hier ist es aber als Warnhinweis gedacht, da die Begrenzung automatisch eine Abbremsung einleitet und man somit nicht unvorbereitet abgeworfen wird.
Weiterhin vermute ich, dass dieses "Feature" über kurz oder lang wieder aus der FW verschwindet, von daher würde ich einfach das nächste Update abwarten.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Was die Firmware angeht, hat TB noch ziemlich viel Arbeit vor sich:

Liste der Bugs:

- Nervendes 3-fach Piepsen bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit
- Dafür kein periodisches Piepsen, wenn geblinkt wird (wichtig!)
- Beim Fahren über Schlaglöcher oder Steine BREMST die Elektronik jedes mal 1-2km/h runter
- Kein Freilauf bergab - Motorbremse begrenzt Freilaufgeschwindigkeit auf max. 25km/h
- Keine Anzeige der Tagesstrecke im Display, Strecke löscht sich jedesmal, wenn man den Scooter ausschaltet
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das sind (bis auf einen) keine Bugs, sondern so gewollt und typische Anwenderänderungswünsche.
Der einzige Bug ist die Auswertung des Gyro-Sensors und die damit verbundene Abbremsung.
Hier könnte man mit einer softwäremäßigen Hysterese-Schaltung das Problem beheben.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wenn Du den Buzzer nicht benötigst, klemme ihn doch einfach ab (oder einen Microschalter dazwischen) und Ruhe ist.
 

Rodniks

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
448
eScooter
Elite X
Was die Firmware angeht, hat TB noch ziemlich viel Arbeit vor sich:

Liste der Bugs:

- Nervendes 3-fach Piepsen bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit
- Dafür kein periodisches Piepsen, wenn geblinkt wird (wichtig!)
- Beim Fahren über Schlaglöcher oder Steine BREMST die Elektronik jedes mal 1-2km/h runter
- Kein Freilauf bergab - Motorbremse begrenzt Freilaufgeschwindigkeit auf max. 25km/h
- Keine Anzeige der Tagesstrecke im Display, Strecke löscht sich jedesmal, wenn man den Scooter ausschaltet
Ist das mit der Begrenzung bergab wirklich so? Ich war letztens den ersten Berg abwärts gefahren und hatte 35/36 auf dem Display stehen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ist das mit der Begrenzung bergab wirklich so? Ich war letztens den ersten Berg abwärts gefahren und hatte 35/36 auf dem Display stehen.
Vermutlich bist Du vom Gashebel runter.
Bei allen eScootern, die ich kenne, begrenzt der Controller bei Vollgas und Bergabfahrt.
Geht man von Gashebel, ist die Begrenzung aufgehoben.
 
Oben