Blinker selber nachrüsten beim Fritz Trittbrett

Schlupp

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Hm, aber bei den vorderen sieht es doch (zumindest vom Bild her) so aus, als müsste man sie einfach nur in das Lenkerrohr stecken - und dann eben die Madenschraube wieder befestigen. Und das funktioniert nicht? Passen sie vom Durchmesser her nicht?

Das sie hinten andere Stecker verbaut haben (der rote ist ein "JST" Stecker), hat für mich absolut keine Logik - ist aber noch das kleinste Problem. Einfach Lötverbinder nehmen.

Aber wie werden die hinteren denn befestigt? :unsure:
 
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Schlupp

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So, da Kellermann-Blinker bei Trittbrett komplett ausverkauft sind, nutze ich die Gunst der Stunde, auch mal günstigere auszuprobieren.

In die Auswahl kamen:

Bild1.jpg

Sind alle für hinten, außer den "Ochsenaugen". Die konkurrieren mit den Blinkern von ePowerFun, die ebenfalls bestellt wurden.

Mal sehen, welche davon tagsüber überhaupt sichtbar sind, optisch zum Fritz passen und sich auch ohne Stress einbauen lassen.
 

Schlupp

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ALTERNATIVE BLINKER VORNE

So, vorne sind es jetzt schon mal die ePF-2 Blinker geworden, die ja schon ausgiebig in diesem Thread beschrieben wurden.

Die kamen als erste an und haben sich vom Fleck weg als ideal herausgestellt:

🔸 Sie sind hell genug, um tagsüber gesehen zu werden (2.5W pro Blinker). Man wird nicht blind, aber sie sind sichtbar.
🔸 Die Montage ist relativ einfach
🔸 Sie passen optisch perfekt zum Fritz
🔸 Die Stecker passen
🔸 Der Preis ist mehr als ok!

Blinker hier + Passende Griffe dazu

Für den Lenker also schon mal die perfekte Wahl. Es gilt aber zu beachten:

  • Zusätzlich zu den ePF-2 Blinkern benötigt man die kurzen e-PF2 Griffe, links siehe oben.
  • Im Shop steht sowohl bei den Griffen, als auch den Blinkern "Inhalt: 1 Stück" - ich habe mich davon leider foppen lassen und alles doppelt bestellt :mad: Also jeweils nur 1 in den Warenkorb legen, reicht.
  • Die Stecker der Blinker passen auf die des Fritz, aber die Kabel sind vertauscht. Die lassen sich mit Hilfe einer Nadel leicht aus dem Stecker ziehen und wechseln - aber das Kabel der Blinker ist dann immer noch sehr lang (ca. 20cm), das bekommt komplett man nur sehr schwer bis gar nicht in die enge Kabelhöle im Lenkergriff des Fritz. Ihr könnt es versuchen, aber besser ist es, dieses auf ca. 5-7cm kürzen. Wer löten kann, hat damit kein Problem und kann den Stecker dann ja wieder anlöten. Für alle, die keine Erfahrung mit Löten haben, empfehle ich Lötverbinder. Wichtig: nehmt verschiedene Durchmesser, denn den passenden habe ich nicht im Kopf, da ich gelötet habe. Wenn ihr Lötverbinder nutzt:: einfach beide Stecker (der vom Fritz und der vom Blinker) abzwicken und die beiden Kabel dann mit solch einem Lötverbinder und einer Heissluftpistole oder einem Feuerzeug verbinden, fertig.
Arbeitsschritte:
  1. Die kleine Madenschraube am Fritz Lenker lösen, dann Lenkerkappe und den Griff abziehen.
  2. Nun müsstet ihr auch schon die Blinkerkabel mit Stecker sehen. Zieht sie ein wenig heraus.
  3. Die kürzeren ePF-2 Griffe aufstecken
  4. Die ePF-2 Blinker anschliessen (vorher die Kabel im ePF-2 Stecker vertauschen und evtl. auch kürzen)
  5. Die Blinker kann man nun auf den Lenker des Fritz stecken - wenn man die Madenschraube vomFritz drin lässt und ein wenig raus dreht, hält der Blinker auch einigermassen fest und man kann ihn bei Bedarf auch wieder abziehen. Ich habe noch mit ein wenig Heisskleber nachgeholfen.
Also echt easy. Video bei Tageslicht mache ich morgen noch. Blinker für hinten teste ich noch.
 

Schlupp

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Ach ja, für das Befestigen der ePF-2 Blinker braucht es übrigens gar keinen Heisskleber o.ä. , sondern nur eine (1) M5x8 Madenschraube pro Seite. Die passen perfekt in die vorgesehenen Löcher der Blinker und "krallen" sie dann bombig an den Lenkerstangen fest.

Gibt es bei Ebay, passend in schwarz


Hier noch Videos der ePF-2 Blinker vorne bei Tageslicht - einmal in der Sonne, das andere im Schatten. Was mir persönlich halt fehlt, ist ein PIEP! PIEP! PIEP! PIEP! 🙄

* Das Schnaufen bitte ignorieren, musste den Fritz erst vom Keller nach oben schleppen :ROFLMAO:

Anhang anzeigen Vid 20230525 142823.mp4

Anhang anzeigen Vid 20230525 142843.mp4
 

KDWizzard2.5plus

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Da will ich nichts gegen sagen, aber bei mir war es etwas anders vielleicht. Mit den epf2 Blinkern links nach links und rechts nach rechts natürlich 😁 passten sie perfekt auf die Aussparung des Lenkerrohr. Nur waren keine Übereinstimmung der Befestigungspunkte, und da die Blinker kein eigenes Gewinde haben, musste ich die stellen am lenkerrohr bohren und M4 Gewinde schneiden. Somit konnte ich die original schrauben der epf2 Blinkern Verwenden. Alles Bomben fest und sieht aus wie vom Werk
 

Schlupp

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Also ich habe die M5x8 Madenschrauben einfach in die zur Befestigung vorgesehenen Löcher der Blinker eingeschraubt, als die schon am Lenker waren und die Madenschrauben gingen perfekt rein. Ob ich mit denen irgendeinen Befestigungspunkt am Lenkerrohr getroffen habe, oder die einfach nur auf das Rohr drücken - keine Ahnung. Aber sie gingen schön rein, stehen nicht raus, sitzen fest, und die Blinker ebenfalls. Bohren musste ich nix - aber wie auch immer, auf die eine oder andere Art wird das schon jeder hin kriegen :)

Ach ja, falls jemand aus der Gegend Augsburg kommen sollte, kann er sich bei mir 1 Paar ePF-2 Blinker und Griffe versandkostenfrei und noch originalverpackt abholen - hab die ja leider doppelt bestellt :(
 
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KDWizzard2.5plus

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Also ich habe die M5x8 Madenschrauben einfach in die zur Befestigung vorgesehenen Löcher der Blinker eingeschraubt, als die schon am Lenker waren und die Madenschrauben gingen perfekt rein. Ob ich mit denen irgendeinen Befestigungspunkt am Lenkerrohr getroffen habe, oder die einfach nur auf das Rohr drücken - keine Ahnung. Aber sie gingen schön rein, stehen nicht raus, sitzen fest, und die Blinker ebenfalls. Bohren musste ich nix - aber wie auch immer, auf die eine oder andere Art wird das schon jeder hin kriegen :)
👍🏻👍🏻
 

Schlupp

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Leute, ich bin wohl bekloppt, aber wo schraubt man hinten die Blinker an?

Da ist irgendwie nur dieses Loch mit dem Gummistöpsel drin:

photo5440677808671147682.jpg

Kommt da der Blinker rein? Aber wie schraubt man dann die Mutter auf der anderen Seite an den Blinker ran - da kommt man ja gar nicht hin und die Mutter passt da gar nicht in den Zwischenraum :unsure:

photo5440677808671147683.jpg
 

Schlupp

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BLINKER HINTEN

So, Blinker-Vergleich beendet. Von allen bestellten Blinkern für hinten haben es eigentlich nur zwei in das Finale geschafft:

🔸 JMTBNO LED Blinker und die
🔸 SIMDA Pro

Bild1.jpg

Das sind die hellsten von allen getesteten - was witzig ist, denn die JMTBNO sind die kleinsten von allen und die SIMDA die größten.

Ich habe jetzt mal die JMTBNO verbaut, da ich ziemlich erstaunt war, wie hell die für ihre kleine Bauform sind - die sind so klein und kompakt, dass man mit ihnen garantiert nirgendwo hängen bleibt. Wirklich ultra-kompakt. Der Preis ist mit ca. 20 EUR der Hammer - vor allem, weil man dafür gleich 4 Stück von denen bekommt.

Die SIMDA hingegen sind ca. doppelt so lang, stehen also relativ weit hinaus, sind dafür aber auch "federnd", brechen also nicht gleich ab, wenn man doch mal dran hängen bleibt. Da die SIMDA länger sind, als die kleinen JMTBNO, haben sie auch mehr Leuchtfläche und sind deshalb auch noch mal einen Tick heller. Die kosten mit ca. 35 EUR schon etwas mehr, als die kleinen JMTBNO.

IMG_20230526_174128.jpg

IMG_20230526_181727.jpg

IMG_20230526_181744.jpg

Im Schatten sind die super zu sehen, in der Sonne auch noch recht gut - tatsächlich besser, als es das Video aussehen lässt. Das menschliche Auge nimmt die Dinge eben anders war:

Anhang anzeigen Blinker.mp4

Wie gesagt, die SIMDA sind noch besser zu sehen, weil eben doppelt so gross und mit "Lauflichteffekt", stehen dafür aber auch deutlich weiter raus. Vielleicht mache ich die SIMDA die Tage auch noch mal ran, zum Vergleich. Die kleinen JMTBNO sind halt eher minimalistisch.

EINBAU:

Der Einbau ist recht simpel - einfach die beiden Plastikabdeckungen hinten links und rechts abschrauben (jeweils 2 Schrauben) und schon liegen die Blinkerkabel frei. Da fast alle Blinker aber "Crimp Pins" haben, und nicht etwa die Stecker vom Fritz, kommt man nicht umhin, Lötverbinder zu nutzen, oder die Kabel einfach direkt zu verlöten. Ich habe sie direkt verlötet, also die Fritz-Stecker abgezwickt - hier ein bisschen aufpassen, denn während die Blinker mit 1km langen Kabeln kommen, stehen die Kabel des Fritz nur etwa 7cm heraus. Zwickt hier nicht zu viel ab!

Etwas tricky ist, dass die Blinker ein M8-Gewinde haben. Die beiden Blinkerlöcher am Fritz (mit Gummipropfen versehen) haben aber nicht nur kein Gewinde, sondern sind auch M10, also 10mm Durchmesser. Die Blinker "schwimmen" also in diesen Löchern. Damit sie dennoch passgenau in diesen Löchern sitzen, habe ich mir mit dem 3D-Drucker einen Adapter gedruckt, der innen ein M8-Gewinde hat und außen glatt ist, mit knapp 10mm Durchmesser. Dieses Adapter-Röhrchen schraubt man einfach auf die Blinkergewinde, dann passt der Blinker ziemlich genau in das Blinkerloch vom Fritz. Noch einen Klecks Heisskleber auf das Röhrchen (oder eine M4x10 Madenschraube von hinten reinschrauben) und die Blinker sitzen fest.

Den Adapter zum Ausdrucken habe ich mal angehängt. Am besten mit einer Layerheight von 0.12 drucken, also möglichst fein, damit das Gewinde gut druckt.
 

Anhänge

  • M8 zu M10 Adapter.stl
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