Sitz montieren und Zulassung verlieren??

Steffen1985

Aktiv dabei
Registriert
4 Apr 2023
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Io hawk legacy
Habe mir einen Sitz auf meinem scooter installiert, da es für mich ein Alltags Fahrzeug ist und ich kein bock habe zu stehen.
Nun ist mir zu Ohren gekommen das ich wegen dem sitz die Zulassung verlieren würde.....

Stimmt das oder ist das nur Gerede
Habe bissel Google gefragt aber nichts nennenswertes gefunden, nur ab 25kmh mit sitzt =Mofa.
 

escooter_berlin

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
102
eScooter
EG3178, Y8-S,illegaler
Also bei mir in Berlin faehren manche Leute mit Sitz. Juckt anscheinend keinen. Vielleicht den Sitz dann so montiert, dass wenn man in die Ecke schnell reinfaehrt - den Sitz mit Hand demontieren kann, in die Tasche packen und fertig ist die Sache... :cool:
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Die eKFV sagt auch was dazu....

Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr 1 (Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung - eKFV)​

§ 1 Anwendungsbereich​

(1) Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, die folgende Merkmale aufweisen:
1. Fahrzeug ohne Sitz oder selbstbalancierendes Fahrzeug mit oder ohne Sitz,

Ein eScooter ist kein selbstbalancierendes Fahrzeug. Deshalb trifft die Ergänzung nicht zu.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/__1.html
 

xberger

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
40
eScooter
SBOne
Also bei mir in Berlin faehren manche Leute mit Sitz. Juckt anscheinend keinen. Vielleicht den Sitz dann so montiert, dass wenn man in die Ecke schnell reinfaehrt - den Sitz mit Hand demontieren kann, in die Tasche packen und fertig ist die Sache... :cool:
Es gibt vieles hier bei uns in Berlin, das scheinbar keinen juckt - bis du dann irgendwann mit Glück nachts halb eins, womöglich noch leicht angelötet, auf den dienstgeilen, äh gewissenhaften Neupolizisten triffst und du plötzlich ein Problem hast, weil deine verbaute Sitzgelegenheit die Betriebserlaubnis und dementsprechend der Versicherungsschutz erlöschen lässt, sprich du unversichert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist. - Das kann richtig teuer werden, ganz besonders, wenn du, Gott bewahre, ohne Versicherungsschutz einen Personenschaden verursachst, dann wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ist doch völlig Wurst wer, wie, was. Das Ding hat einen Stehplatz mehr nicht. Nach irgendwelchen Nacht und Schattenaktionen hatte der TE nicht gefragt.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Also bei mir in Berlin faehren manche Leute mit Sitz. Juckt anscheinend keinen. Vielleicht den Sitz dann so montiert, dass wenn man in die Ecke schnell reinfaehrt - den Sitz mit Hand demontieren kann, in die Tasche packen und fertig ist die Sache... :cool:
Gibt es z.B. von Rolektro, ist aber kein Elektrokleinstfahrzeug, sondern ein Mofa / Leichtmofa / Moped.

https://rolektro.de/e-roller/e-joy/
 
Zuletzt bearbeitet:

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
138
eScooter
ePF-2 XT 835
Wir steht es um einen, ich sag mal, Melkschemel? Ob das praktikabel oder sicher ist, steht auf nenn anderen Blatt. Aber der Sitz ist ja dann mit meinem Popo nicht mit dem Roller verbunden.
Hab ich eine Lücke gefunden?
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
3.967
eScooter
Siehe Signatur
Wir steht es um einen, ich sag mal, Melkschemel? Ob das praktikabel oder sicher ist, steht auf nenn anderen Blatt. Aber der Sitz ist ja dann mit meinem Popo nicht mit dem Roller verbunden.
Hab ich eine Lücke gefunden?
Fällt das unter das Topic lieber schlecht sitzen als gut stehen? :D

Ich hatte mal meinen guten alten Rimowa Cabin als Sitz missbrauchst, als Versuch. Da hockst dann da wie so ein Harley-Mufti mit Gipsarmen und Hände über den Schultern. War nicht wirklich bequem, seitdem hänge ich mir den Koffer lieber mit einem Schulterriemen um.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Wir steht es um einen, ich sag mal, Melkschemel? Ob das praktikabel oder sicher ist, steht auf nenn anderen Blatt. Aber der Sitz ist ja dann mit meinem Popo nicht mit dem Roller verbunden.
Hab ich eine Lücke gefunden?
Ist trotzdem ein Sitzplatz und kein Stehplatz. Im Stand vielleicht noch OK aber während der Fahrt verboten.
 

Patman

Aktiv dabei
Registriert
1 Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
54
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Oben