EWA 6000 Akku plötzlich tot

maxxbox

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
eScooter
ewa6000
Eine letzte Frage hätte ich bevor ich mit dem alten Akku abschließe. Habe ja die Zellen gemessen.diese haben alle 3,6 Volt. Jetzt meine Frage:

Das bms ist noch dran, kann es sein das deswegen überall 3,6 Volt angezeigt werden und ohne Bms evtl die defekten oder tiefen entladenen Zellen lokalisiert werden können?
also wenn du an allen Zellen 3,6V gemessen hast, hat sich das BMS verabschiedet. Leider kann ich per Ferndiagnose auch weniger herrausfinden. Welche Spannung ist zwischen den Lade und Entladeanschlüssen des Akku (der 4 polige Anschlusstecker)?
Es gibt auf der Leiterplatte auch eine Leiterplattensicherung, diese kann auch durchbrennen.
 

coby

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green 6000 ekfv
Hi, bei meinem EWA 6000 funktioniert der Akku jetzt ziemlich genau nach 2 Jahren Kauf auch nicht mehr richtig. Ich kann den Akku noch laden. Wenn die Ladelampe am Ladegerät von Rot auf Grün umschaltet, entferne ich das Ladegerät vom Akku und kann dann zwischen dem Plus-Anschluss und dem Minus-Anschluss direkt am Akku eine Spannung von 41,3 Volt mit dem Multimeter messen. Den Roller kann ich mit dem so geladenen Akku auch starten und er zeigt erst mal 5 Ladebalken an. Ich kann jetzt mit dem Akku fahren bis die Landeanzeige auf 3 Ladebalken runtergeht (ca. 6km bei 95kg Nutzlast). Wenn ich jetzt am Akku die Ladespannung messe, zeigt diese noch 37,0 Volt an. Wenn ich jetzt noch 200 - 300 Meter weiterfahre, setzt auf dem Roller die Bremse ein (ohne das der Bremshebel genutzt wird) und die Ladeanzeige springt auf den letzten roten Balken zurück und der Roller schaltet sich ab. Das ganze dauert nur 1-2 Sekunden. Danach lässt sich der Roller nicht mehr starten. Die Spannung am Akku misst jetzt nur noch 9,7 Volt. Den Akku nur 3-5 Sekunden am Ladegerät und danach zeigt der Akku wieder eine Spannung von etwas über 37 Volt. Akku zurück im Roller eingesetzt, startet der Roller wieder, die Ladeanzeige zeigt 3 Balken, aber man kann damit nur 50-100 Meter fahren und dann schaltet der Roller auf gleiche Weise wie vorher (kurzes Bremsen, Ladeanzeige zurück auf einen roten Balken) ab. Konnte ich so 2-3 Mal wiederholen. Erst wenn ich den Akku wieder ans Ladegerät hänge bis am Ladegerät die Ladelampe wieder von Rot auf Grün wechselt, lädt er wieder bis auf 41 Volt.
Nachdem hier von sehr vielen kaputten Akkus berichtet wurde, muss man wohl von einem Konstruktionsfehler bei diesem Akku-Typ ausgehen. Ich habe meinen Akku sehr pfleglich behandelt und nach den Lade-Protokoll, dass ich bei all meinen Akkus führe, diesen nur 20 Mal geladen.
Da ich allerdings dabei auf 100% geladen habe, habe ich wohl wegen des nicht rechtzeitig abschaltenten Batterie-Management-System im Akku eine mehrfache Überladung riskiert. Den Defekt hat aber meiner Meinung nach der Hersteller zu verantworten, denn das BMS sollte ja eine Überladung verhindern.
Kann mir eigentlich jemand hier erklären wie es zu diesem plötzlichen Spannungsabfall bei 3 Ladebalken kommt? Liegt das am BMS, das plötzlich Akku-Zellen abschaltet?
 

baeckermeister

Neues Mitglied
Registriert
29 Mai 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
PampaT01@
So, der Akku ist endlich angekommen und er passt saugend schmatzend rein. Kurz die Stecker abgeschnitten (denkt daran jede Ader einzeln durch zu knipsen, damit ihr kein Kurzschluss erzeugt) und an die Kontaktleiste angelötet und fertig. Die beiden äußeren Kontakte für das Stromkabel und die beiden inneren für das Ladekabel (Polung nicht vertauschen). Er funktioniert wieder tadellos, außer den Aufladestecker am Akkukasten kann ich nicht mehr benutzen. Es wäre zu eng ein zusätzliches Kabel von vorne nach hinten zu führen.
Hallo, ich habe das geleiche Problem. Mir ist in Deiner Beschreibung nicht ganz klar, wie der Aku jetzt aufgeladen wird? Am Scooter oder am Akku? Dann noch eine Frage, der neue Akku passt in die vorhandene original Akkutasche ? Kannst Du noch dazu ein Bild einstellen? Herzlichen Dank.
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Hallo, ich habe das geleiche Problem. Mir ist in Deiner Beschreibung nicht ganz klar, wie der Aku jetzt aufgeladen wird? Am Scooter oder am Akku?
Das ist ja eine ganz schwierige Frage!!!! Wie soll denn der Akku am Akku aufgeladen werden, wenn die Ladebuchse am Akku nicht mehr angeschlossen ist? Die Antwort solltest Du eigentlich selbst herausfinden können ......
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
@coby: schön, dass Du dieses Forum gefunden hast. Der Threadtitel passt ja auch zu Deinem Problem. Aber Du solltest Dir dann schon die Mühe machen, die vorherigen Beiträge zu lesen.
 

Ehitzel

Neues Mitglied
Registriert
13 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch,
Erstmal ein fettes Lob an diesen Threat bzw. an die, die ihn so informativ gemacht haben.

Ich habe nun auch eine Frage, aber zunächst ein kurzes Update meiner Situation.

Akku läd nicht, Roller geht nicht an - Surprise. Der Akku liegt nun vor mir und ich habe drei Defekte Zellen raus gemessen.

Die Nickelbleche würde ich nach meiner Recherche mit einer Zange abziehen und ggf vorher leicht anbohren. Nicht zu tief, sonst müsste Säure raus spritzen - wäre nicht so angenehm.

Nun haben die anderen 27 Zellen schon ein paar Ladezyklen gesehen, ist das problematisch wenn ich 3 neue Zellen mit gleichen technischen Spezifikationen einbaue?
Was passiert technisch? Die neuen Zellen versuchen den Kapazitätsunterschied auszugleichen und passen sich dem Niveau der alten Zellen schnell an?

Vielleicht hat noch wer einen „Schlachtakku“ und man kann sich einigen.
Es sind 18650er Zellen mit 2500mah.

Liebe Grüße aus dem Frankenland 🖖


Edit: Fast vergessen. Mir ist optisch noch was aufgefallen. Sollte ich diese Zelle provisorisch mit ersetzten (siehe Bild)?
Spannung ist i.O.
 

Anhänge

  • 5DA26E4D-E5C7-4F24-AA37-2C7800576288.jpeg
    5DA26E4D-E5C7-4F24-AA37-2C7800576288.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 27

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
@Ehitzel: die Zelle auf dem Foto würde ich nicht nur provisorisch, sondern ganz praktisch ersetzen, da ist ja schon Batterieflüssigkeit ausgelaufen.
Das mit dem Anbohren habe ich mich nicht getraut, habe die Bleche mit einem Seitenschneider durchtrennt und neue drauf (punkt-)geschweisst.

Für die "was passiert technisch" Frage gibt es hier bestimmt ein paar Spezialisten, die das genau beantworten können.

"Erstmal ein fettes Lob an diesen Threat": schön, dass Dir der Thread gefällt. Sich für eine Bedrohung zu bedanken (threat = Bedrohung) lässt aber unter Umständen seltsame Rückschlüsse auf Deinen Charakter zu .... :unsure::oops:
 

Ehitzel

Neues Mitglied
Registriert
13 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@jass56 :D opsi. Hab damals in einer Englisch Schulaufgabe „nice to meat you“ geschrieben…. Naja war auch wieder falsch 😅.

Okay, dann kommt die Zelle direkt mit raus. Mir hat da die Erfahrung gefehlt, aber eigentlich ist es schon auch eindeutig.

Vielleicht kann sich noch jemand äußern wie es praktikabel ist, die neuen Zellen „an die alten anzupassen“, hinsichtlich Kapazität.

Grüße

Edit: Ja ich habe die Blechstärke an den Schweißpunkten mit einem Kugelschleifkopf geschwächt. Mit einem Dremel ist das ganze natürlich noch leichter. Für einfaches abreisen waren die Punkte zu fest.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Vielleicht kann sich noch jemand äußern wie es praktikabel ist, die neuen Zellen „an die alten anzupassen“, hinsichtlich Kapazität.
Die Kapazität kannst du nicht verändern. Du solltest möglichst identische Zellen, zumindest welche mit gleicher Kapazität verwenden.
Der Ladezustand der "neuen" und der alten Zellen muß gleich sein. Also die Spannung der alten Zellen messen, und dann die einzufügenden Zellen auf die selbe Spannung laden bzw. entladen.
 

mendelsoft

Neues Mitglied
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ewa 6000
So, der Akku ist endlich angekommen und er passt saugend schmatzend rein. Kurz die Stecker abgeschnitten (denkt daran jede Ader einzeln durch zu knipsen, damit ihr kein Kurzschluss erzeugt) und an die Kontaktleiste angelötet und fertig. Die beiden äußeren Kontakte für das Stromkabel und die beiden inneren für das Ladekabel (Polung nicht vertauschen). Er funktioniert wieder tadellos, außer den Aufladestecker am Akkukasten kann ich nicht mehr benutzen. Es wäre zu eng ein zusätzliches Kabel von vorne nach hinten zu führen.
Wie soll ich zwei rote mit einem roten und zwei schwarze mit einem schwarzen verbinden? Weil ich kein Elektriker bin. danke für Ihre Antwort
 

Anhänge

  • 01bdb5d365980515ac062f963ddd83ee3271ae41e4.jpg
    01bdb5d365980515ac062f963ddd83ee3271ae41e4.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Da muss noch mindestens ein weiteres Kabel für den Ladeanschluss vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxxbox

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
eScooter
ewa6000
Da muss noch mindestens ein weiteres Kabel für den Ladeanschluss vorhanden sein.
nicht unbedingt, ich baue meine BMS auch mit einem Lade- / Entladekanal.
Wie soll ich zwei rote mit einem roten und zwei schwarze mit einem schwarzen verbinden? Weil ich kein Elektriker bin. danke für Ihre Antwort
erstmal musst du das Kabel vom Akkupack kürzen, auf etwa 3-5cm. Dort lötest du einen einen XT30-F Stecker an und isolierst die Kontakte mit Schrumpfschlauch. Dann nimmst du die 2 roten Adern und 2 schwarzen Adern zusammen vom dem Ewa 6000 Wechselakkustecker und lötest diese ungekürzt an einen XT30-M Stecker an. Die XT30 STecker haben auch eine Polarität aufgedruckt, Rot an Plus, Schwarz an Minus....das wars.
 

maxxbox

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
eScooter
ewa6000
Edit: die hintere Ladebuchse wirst du nicht mehr betreiben können, da es wahrscheinlich mit der Verkabelung zu eng wird.
 

dukedriver

Neues Mitglied
Registriert
12 Aug 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000
Guten Abend Zusammen, mich hat es auch nach 24 Monaten erwischt:sick: Frage: Auf + und A bekomme ich 40V und auf B 22V. Müsste da auch 40V rauskommen? 20230812_211659.jpg
 
Oben