Hi, bei meinem EWA 6000 funktioniert der Akku jetzt ziemlich genau nach 2 Jahren Kauf auch nicht mehr richtig. Ich kann den Akku noch laden. Wenn die Ladelampe am Ladegerät von Rot auf Grün umschaltet, entferne ich das Ladegerät vom Akku und kann dann zwischen dem Plus-Anschluss und dem Minus-Anschluss direkt am Akku eine Spannung von 41,3 Volt mit dem Multimeter messen. Den Roller kann ich mit dem so geladenen Akku auch starten und er zeigt erst mal 5 Ladebalken an. Ich kann jetzt mit dem Akku fahren bis die Landeanzeige auf 3 Ladebalken runtergeht (ca. 6km bei 95kg Nutzlast). Wenn ich jetzt am Akku die Ladespannung messe, zeigt diese noch 37,0 Volt an. Wenn ich jetzt noch 200 - 300 Meter weiterfahre, setzt auf dem Roller die Bremse ein (ohne das der Bremshebel genutzt wird) und die Ladeanzeige springt auf den letzten roten Balken zurück und der Roller schaltet sich ab. Das ganze dauert nur 1-2 Sekunden. Danach lässt sich der Roller nicht mehr starten. Die Spannung am Akku misst jetzt nur noch 9,7 Volt. Den Akku nur 3-5 Sekunden am Ladegerät und danach zeigt der Akku wieder eine Spannung von etwas über 37 Volt. Akku zurück im Roller eingesetzt, startet der Roller wieder, die Ladeanzeige zeigt 3 Balken, aber man kann damit nur 50-100 Meter fahren und dann schaltet der Roller auf gleiche Weise wie vorher (kurzes Bremsen, Ladeanzeige zurück auf einen roten Balken) ab. Konnte ich so 2-3 Mal wiederholen. Erst wenn ich den Akku wieder ans Ladegerät hänge bis am Ladegerät die Ladelampe wieder von Rot auf Grün wechselt, lädt er wieder bis auf 41 Volt.
Nachdem hier von sehr vielen kaputten Akkus berichtet wurde, muss man wohl von einem Konstruktionsfehler bei diesem Akku-Typ ausgehen. Ich habe meinen Akku sehr pfleglich behandelt und nach den Lade-Protokoll, dass ich bei all meinen Akkus führe, diesen nur 20 Mal geladen.
Da ich allerdings dabei auf 100% geladen habe, habe ich wohl wegen des nicht rechtzeitig abschaltenten Batterie-Management-System im Akku eine mehrfache Überladung riskiert. Den Defekt hat aber meiner Meinung nach der Hersteller zu verantworten, denn das BMS sollte ja eine Überladung verhindern.
Kann mir eigentlich jemand hier erklären wie es zu diesem plötzlichen Spannungsabfall bei 3 Ladebalken kommt? Liegt das am BMS, das plötzlich Akku-Zellen abschaltet?