Lidle Scooter ESA 5000 ist nach Sturz nicht mehr anzuschalten

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Hi Leute
Ali hatte zum 20.06. zweites Set angekündigt, heute morgen kam Hermes und hat mir eine Tüte in die Hand gedrückt- das 2. Set.. Tüte ausgepackt und sofort dran an die Bastelei, diese Woche habe ich noch Zeit. Inhalt: X Bot Controller und Dash ohne Geschwindigkeitsanzeige und all das andere , Kabel, Lampen Daumengas etc. Eingebaut und über App eingestellt- Erleichterung, am Motor muss nichts geändert werden, es läuft auf 20 und auf 25 Km/h(von mir so eingestellt). Dann Dash aus erster Lieferung eingesetzt - läuft, aber speichert die Einstellungen nicht. Wieder Dash 2. Lieferung und eingestellt, dann original Dashboard (ESA) drinne und es läuft, eine Runde in unserer Sackgasse gefahren. Als Neuling mal so bis 18 Km/h und schnell zurück in die Garage. Das heißt: 1. Set Controller und Dashboard passen nicht zusammen. Ist mir jetzt auch egal. Weiter zum Licht: Habe am Dash das grün weiße Kabel bis im Akkuschacht verlängert (angelötet). Jetzt Vorderlampe angeschlossen und Rücklicht allein am Controller. Einmal drücken am Dash - Licht vorne geht an , Rücklicht fungiert als Bremslicht bei Motorbremse und Scheibenbremse.
Wenn ich jetzt vorne und hinten parallel verdrahte müsste doch das Frontlicht beim Bremsen auch angehen. Wie kann man das umgehen?
Habe den Frontscheinwerfer mal aufgeschraubt, da sitzt ein kleiner Microschalter auf der Platine. Das Knöpfken sitzt stramm am Gehäuse, eine kleine Bohrung und ich könnte mit einer Kugelschreiberspitze schalten. Das geht auch nicht, Bohrung oben und Lampe läuft voll Wasser.
Ein kleiner Zugschalter, Bändchen nach unten, das wäre doch eine Lösung. So könnte man bei Tageslicht eine Ader unterbrechen.
Wie habt ihr das "Problem" gelöst? Freue mich auf Vorschläge.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
Noch eine Frage an alle: Wie verhält sich das Bremslicht im Dunkeln bei eingeschaltetem Licht? Ändert sich die Helligkeit oder blinkt es, so wie ich es schon irgendwo gelesen habe.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
An der Vorderkannte des Controllers, in Fahrtrichtung, links sind 3 Steckplätze, der rechte davon ist am deutschen Controller, der Anschluss der Lampen.
Dieser Anschluss muss beim internationalen Controller frei bleiben und der Lampenanschluss statt dessen nach oben ans Dashboard verlegt werden!
Die Lampen können am internationalen X-Bot Controller nicht angeschlossen werden, da sie sonst beim Bremsen leuchten bzw. blinken! (Der deutsche Controller hat keine Bremslicht Funktion!)
Dazu muss man ein Kabel vom Controller nach oben ans Dashboard verlegen um das original Y-Kabel der Lampen, dort am freien, für diesen Zweck vorgesehenen, Grün / Weißen Kabel an zu schließen!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Weiter zum Licht: Habe am Dash das grün weiße Kabel bis im Akkuschacht verlängert (angelötet). Jetzt Vorderlampe angeschlossen und Rücklicht allein am Controller. Einmal drücken am Dash - Licht vorne geht an , Rücklicht fungiert als Bremslicht bei Motorbremse und Scheibenbremse.
Das ist die Variante, die ich auch habe.
Einziger Nachteil: Bremslicht blinkt wenn Licht eingeschaltet ist - das ist natürlich die Einladung für die Rennleitung, auch wenn sie sonst keine Ahnung haben.
Allerdings ist es mir das wert, da ich unbedingt ein Bremslicht haben wollte und will.

Wenn ich jetzt vorne und hinten parallel verdrahte müsste doch das Frontlicht beim Bremsen auch angehen.
So ist es.

Wie kann man das umgehen?
Indem man das Rücklicht am Dash anschließt.
Dann hat man halt wiederum kein Bremslicht, ist aber dann soweit wieder konform zur eKFV.
Entweder/oder halt.
 

paulseins

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
Münsterland
eScooter
esa 5000
@RIB und @Gary
Klasse, jetzt habe ich freie Entscheidung, ich hatte noch nirgends gelesen, dass die deutsche Version kein Bremslicht hat. RIB´s Aussage das Lichtkabel vom Controller abziehen und parallel mit dem Grünweißem zu verbinden ist vernünftig, um im Dunkeln nicht die Sheriffs anzulocken.
Gary´s Idee mit dem Bremslicht ist auch ne coole Sache, das macht was her für die kleinen Flitzer. Hatte ich vor ein paar Wochen auch auf Malle gesehen, da blinkten die Bremslichter auch bei Tageslicht. Als Ebikefahrer wurde man von den Flitzern mit über 30 Km/h überholt, man hat sie nur von hinten gesehen. Vielleicht hatten die auch das Licht eingeschaltet, daher das Blinken.
Der Spruch: Geht nicht, gibt es nicht habt ihr zwei aufrecht gehalten. Tausend Dank an euch, eure Geduld ist bemerkenswert. Werde weiterhin in diesem Forum mitlesen. Ich habe noch so einen blöden Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Alles Gute und bleibt gesund
 
Oben