Legacy Schnellladegerät

Astanus

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IO Hawk Legend
Sorry für die dumme Frage, aber bevor morgen die Wohnung in brand steht wollte ich mich bei euch Profis nochmal rückversichern.
Das hier ist das korrekte Ladegerät für den Legacy, oder?

Anhang anzeigen 73946
Ja ganz beruhigt, wird hier schon benutzt und die Feuerwehr 🚒 brauchte deswegen noch niemand
 

ChrisArango89

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IO HAWK LEGACY
Mahlzeit in die Runde und Diskussion von damals🙋‍♂️🤪

Wollte einfach mal ein Update bezüglich des schnellladens mit dem WATE 5 Ampere haben.

Gibt es hier welche, die den Legacy damit dauerhaft laden anstatt mit dem Original 2A?

Oder hat mittlerweile auch Jemand Probleme dadurch gehabt wie z.b. Kabelbrand, Überhitzung etc.?
 

Patman

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Ich lade mit dem 4A - so bekomme ich den Akku an einem normalen Arbeitstag wenigstens voll. Die Lüftung des Netzteils ist auch eine gute Verbesserung.
 

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Legacy | 1S
In 98% der Fälle lade ich mit dem Originalen 2A Ladegerät. Wenn ich unterwegs bin und eine lange Tour fahre habe ich meist ein 8A Ladegerät dabei (nur als Absicherung). Bisher keinerlei Probleme. Neben dem 8A Ladegerät habe ich noch ein 4A Ladegerät. Bei beiden habe ich die Spannungen mit dem Originalladegrät abgeglichen. Das 2A und 4A Ladegrät habe ich auch schon problemlos zum gemeinsamen Laden verwendet. Das 8A betreibe ich immer allein. Die Zellen dürften aber auch einen noch höheren Ladestrom vertragen. Soweit mir bekannt handelt es sich um einen 14S8P Akku. Bedeutet bei 8A ein Ladestrom von 1A pro Zellblock. Bei 25Ah wären das 3125mah je Zelle. Bei einem Ladestrom von 1A sind das etwa 0,3C. Bei einem Ladestrom von 2A je Zellenkonfiguration (2x8A Ladegeräte) wären es also etwa 0,6C. Das dürfen auch die schlechtesten China Zellen hinbekommen.
Bitte Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber so gut wie alle auf dem Markt befindlichen Zellen schaffen mindestens 1C.

Ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen teilen, da viele ja schon bedenken bei den 4A Ladegräten haben.
Falls jemand ebenfalls einen oder sogar zwei 8A Lader verwendet, kann dieser ja gern seine Erfahrungen hierzu beitragen.
Alles natürlich auf eigene Verantwortung, ich übernehme keine Haftung für defekte Ladebuchsen, Controller oder durchgeschmorte Leitungen Etc.

Vg.
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PS: Meinen 1S lade ich seit über 2000Km immer mit 5A. Und der Akku ist ein Schatten im Vergleich zum Legacy. Bisher keinerlei Probleme.
 
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eghpaul

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Hab alle 10 Seiten hier durchgelesen und bin trotzdem unsicher.
Habe mir den Ohrija Charger für den Legacy gekauft, siehe Foto.
Als ich den angeschlossen habe wurde der nach paar Minuten heiß, nach 5 min flog die Sicherung im Schaltkasten raus…
… das Gehäuse vom Ladegerät konnte man nur noch mit Handschuhen anfassen.
Kann mir das jemand erklären, was da vor sich ging?
Muss ich Pin2 nun mit brücken?
Das (Schnell-)Ladegerät schaltet nicht mehr ein.
Das Originale hab ich versehentlich im Urlaub liegenlassen, leider hat es ein unehrlicher Finder verschwinden lassen,


IMG_3204.jpeg IMG_3203.jpeg
 
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shorts60

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Muss ich Pin2 nun mit brücken?
Eigentlich nicht!
Als ich den angeschlossen habe wurde der nach paar Minuten heiß, nach 5 min flog die Sicherung im Schaltkasten raus…
… das Gehäuse vom Ladegerät konnte man nur noch mit Handschuhen anfassen.
Auch wenn auf dem Lader steht "charging case gets hot", das darf nicht sein. Und wenn die Sicherung fliegt, dann dürfte was im Lader nicht stimmen. Das Teil hat doch einen Lüfter, wirklich heiß sollte da eigentlich nichts werden. Lief der Lüfter denn?
Das Gerät hat laut Beschreibung am Ein- und Ausgang eine Sicherung, was ja eigentlich gut ist. Sind beide Sicherungen noch i.O.?
Kann mir das jemand erklären, was da vor sich ging?
Nicht wirklich, aber auch ein neues Gerät kann defekt sein.
 

eghpaul

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Lüfter lief glaube ich nicht.
Sicherung hab ich nur eine gesehen.
Können die Pole vertauscht sein beim Ladegerät?
Ich werd’s wohl morgen mal untersuchen müssen, wie eine Sicherung aussieht weiß ich noch🫣

Die 40€ über Ali werde ich wohl abschreiben können. Ich soll das Gerät bis 06.06.2023 zurückschicken, der Verkäufer hat seine Adresse nur in chin. Schriftzeichen angegeben. Das Theater hab ich schonmal durch, das Geld wird wohl wieder weg sein…🤬
 

Silbervan

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Die Frage ist natürlich warum kaufst du so ein merkwürdiges Ladegerät, weil 5a ... Sind ja nicht mit allen Produkten kompatibel.
Wenn du auf der ersten Seite von diesem Thread gehst ... Da wird eigentlich mehrfach beschrieben und bestätigt welches Ladegerät mit 5 Ampere man kaufen soll.
Also dieses Ladegerät von dem du hier berichtest habe ich noch nie was von gehört und ganz ehrlich, das hätte ich auch nicht gekauft warum auch immer.
Die User schwören eigentlich alle auf das Wate Ladegerät
 

Astanus

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Lüfter lief glaube ich nicht.
Sicherung hab ich nur eine gesehen.
Können die Pole vertauscht sein beim Ladegerät?
Ich werd’s wohl morgen mal untersuchen müssen, wie eine Sicherung aussieht weiß ich noch🫣

Die 40€ über Ali werde ich wohl abschreiben können. Ich soll das Gerät bis 06.06.2023 zurückschicken, der Verkäufer hat seine Adresse nur in chin. Schriftzeichen angegeben. Das Theater hab ich schonmal durch, das Geld wird wohl wieder weg sein…🤬
Na jmd hatte dieses Teil mal hier erwähnt, wirklich sparen tut man nicht, ich würde direkt über AliExpress einen Fall aufmachen, das funtkioniert gut
 

eghpaul

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Die Frage ist natürlich warum kaufst du so ein merkwürdiges Ladegerät, weil 5a ... Sind ja nicht mit allen Produkten kompatibel.
Wenn du auf der ersten Seite von diesem Thread gehst ... Da wird eigentlich mehrfach beschrieben und bestätigt welches Ladegerät mit 5 Ampere man kaufen soll.
Also dieses Ladegerät von dem du hier berichtest habe ich noch nie was von gehört und ganz ehrlich, das hätte ich auch nicht gekauft warum auch immer.
Die User schwören eigentlich alle auf das Wate Ladegerät

Hätte Hätte Fahrradkette…
Ich hatte es wegen dem Display gekauft, um zu sehen was gerade da an Saft durchläuft etc.
40€ Lehrgeld gezahlt.
Mal sehen ob es mit der Retoure bei Ali diesmal klappt.
 

ChrisArango89

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Kurze Frage an die Crowd🙋‍♂️

Ich habe meinen Legacy der 1. Charge heute Nacht um 2 Uhr bei 48 Volt Restspannung (ca. 36%) ans Originale 2A Ladegerät gehängt und jetzt, 11 Stunden später ist er erst bei 57,3 Volt (ca. 91%).

Das kann doch nicht normal sein, wenn eigentlich ne komplette Ladung von 0-100 zwölf Stunden dauern soll, oder?
Hat einer vlt ne Erklärung o.ä. dafür?
Kilometer habe ich auch erst 638 runter also wenns hoch kommt 10 Ladungen.
 
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