1000 Watt Motor schwergängig

Scooter-Noob

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Und schon darf ich mich wieder mit der super Community austauschen 😁

Im Einbauvideo des 1000W Motor habe ich gesehen, daß dieser sich nach dem Einbau ganz leicht drehen ließ. Bei mir (musste den Schlauch tauschen) ist jedoch ein recht kräftiger Widerstand.
Ist das normal oder kann ggf. ein Lager in die Fritten gegangen sein?
 

Herkulaus

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Moin mein Lieber,
genau das Phänomen trat auch bei mir auch auf (ist noch nicht lange her).
Als wenn ein stark rubbelnder Widerstand dagegenhält.

Ich war schon fast am Telefon, IO Hawk zum Umtausch anzurufen.
Aber ich hatte vor dem Einbau bereits die Beschriftung komplett unsichtbar gemacht, also doch eingebaut und auf die Probefahrt nach dem Zusammenbau gewartet.

Warum, weiß ich nicht - aber irgendwann ging der Motor wieder super leicht zu drehen.
Im Laufe der Zeit jetzt habe ich nur manchmal (ganz selten) das nach abrupter Gaswegnahme und wieder sehr zaghaftem Anfahren, dass das Rad hinten vom Gefühl her leicht und nur ganz kurz blockt. Meist in Verbindung mit eingeschaltetem Tempomat.

Soweit kann ich damit super leben.
Wenn Du diesbezüglich mehr herausbekommst, lass es mich gern wissen.
 

Scooter-Noob

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Moin Herkulaus,

werde mich nochmal daran begeben und etwas Hochleistungsfett versuchen in die Lager zu bekommen. Dann kann ich auch gleich den Motor lackieren 😅... gefällt mir in dem matt-schwarz überhaupt nicht. Gebe dir gerne bescheid, sobald ich den Übeltäter gefunden habe
 
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Wittimann

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Moin Herkulaus,

werde mich nochmal daran begeben und etwas Hochleistungsfett versuchen in die Lager zu bekommen. Dann kann ich auch gleich die Beschriftung überlackieren 😅 die Rennleitung schaut ohnehin schon immer sehr skeptisch bei uns in der Stadt. Gebe dir gerne bescheid, sobald ich den Übeltäter gefunden habe
Macht Sinn hier zu posten, dass Du den Motor überlackierst, dann schauen die in Zukunft noch genauer ;)
 

Wittimann

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Das liegt doch nur daran das der Motor aber auch die vordere Felge einen neuen Anstrich benötigen. Die sind schon wirklich sehr verwittert 😇
Meinst Du das die Rennleitung nicht in solchen Foren unterwegs ist? Wenn Du dann auch noch schreibst, dass Du das wegen der Beschriftung überlackierst, dann bedarf das keiner weiteren Erklärungen. Oder wolltest Du uns damit sagen, dass Du eine Klasse IDEE hattest?
 

Scooter-Noob

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Meinst Du das die Rennleitung nicht in solchen Foren unterwegs ist? Wenn Du dann auch noch schreibst, dass Du das wegen der Beschriftung überlackierst, dann bedarf das keiner weiteren Erklärungen. Oder wolltest Du uns damit sagen, dass Du eine Klasse IDEE hattest?
Editiert, damit Du heute Abend gut schlafen kannst 😘
 

Scooter-Noob

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Ich habe mit einem ruhigen Schlaf kein Problem. Du bist auch nicht der Erste, der auf diese tolle IDEE gekommen ist, aber der Erste, der das gepostet hat ;)
Das ich das Rad nicht neu erfinde war mir durchaus bewusst, war aber nicht der Erste, wenn du den Verlauf anschaust. Egal, lass uns doch mal einem wichtigeren (off-topic) Thema widmen: Wie ist das Wetter 😂
 

Herkulaus

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Das Fett in dem Lagern wird dieses Problem leider genau garnicht lösen. Es blockiert irgendwas mechanisches im Innern des Motors.
Ist halt alles Billig-Krams aus China.

Aber Du kannst ja mal berichten.
Hast Du den Strom ein paar Mal angeschlossen/abgeklemmt?
 

Scooter-Noob

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Moin Herkulaus,

das Rad ist jetzt aktuell wieder draußen. Werde dir aber bescheid geben, sobald ich da den einen und auch anderen Ansatz getestet habe 😊
 

Scooter-Noob

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Nachdem ich mich etwas mit dem Motorgehäuse beschäftigt habe, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, daß 90% des Widerstands von der Bremsscheibe kam. Diese hatte eine große Unwucht und in Verbindung mit dem nicht korrekt eingestellten Bremssattel waren die Übeltäter gefunden. Trotzallem habe ich die Lager noch mit HL-Fett bearbeitet und nun dreht das Rad, als ob nichts gewesen wäre 😁
 

Herkulaus

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Erstmal Glückwunsch zur Problemlösung 👍 , aber interessantes Symptom!

Wenn ich ehrlich bin, gehen mir meine schwimmenden 160er China-Scheiben auch manchmal etwas auf den Kranz.
Die spürbar verbesserte Bremsleistung und ziemlich geile Optik wurden leider durch absolute Empfindlichkeit erkauft.
Bei jedem geringsten Kontakt verziehen sie sich sofort und dann schleifen die Bremsbeläge durch die ultrawinzigen Luftspalte sofort.

Der 1000W-Motor könnte auch bei mir sooo verschleißfrei, leichtgängig und lautlos fahren - wenn nicht die doofen Bremsen so billigst gefertigt wären. Mittelfristig steht dort bei mir wieder ein Umbau an.

Also hattest Du bei Deinem Motor die Schwergängigkeit nur aufgrund der Bremsen oder auch die fehlenden 10% am Motor selbst? :unsure:
 

Scooter-Noob

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Erstmal Glückwunsch zur Problemlösung 👍 , aber interessantes Symptom!

Wenn ich ehrlich bin, gehen mir meine schwimmenden 160er China-Scheiben auch manchmal etwas auf den Kranz.
Die spürbar verbesserte Bremsleistung und ziemlich geile Optik wurden leider durch absolute Empfindlichkeit erkauft.
Bei jedem geringsten Kontakt verziehen sie sich sofort und dann schleifen die Bremsbeläge durch die ultrawinzigen Luftspalte sofort.

Der 1000W-Motor könnte auch bei mir sooo verschleißfrei, leichtgängig und lautlos fahren - wenn nicht die doofen Bremsen so billigst gefertigt wären. Mittelfristig steht dort bei mir wieder ein Umbau an.

Also hattest Du bei Deinem Motor die Schwergängigkeit nur aufgrund der Bremsen oder auch die fehlenden 10% am Motor selbst? :unsure:
Lass mich lügen, aber ich habe das Gefühl, durch das Fett noch etwas mehr Leichtgängigkeit reingebracht zu haben. Zumindest habe ich keinerlei Widerstand mehr, wenn der Sattel runter ist.
 
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