Zu zweit auf einem Roller unterwegs - Zwei Tote nach Unfall mit E-Scooter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iEscooter

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
287
Genau wegen solcher Aktionen von speziellen Darwin Award Trägern wird es kein Speed Update in diesem Land geben, eher Downgrade.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Ich bin für einen E-Scooter-Führerschein, den man ab 16 Jahren machen kann/muss.
Dann aber auch Vmax=30 km/h!
(Mit dem Fahrrad fahre ich ohne E-Antrieb bis 40 km/h. Auf dem Radweg, völlig legal, und da sagt auch niemand etwas!)
 
Registriert
16 Jul 2021
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
392
Ort
MS
eScooter
Legend lite 18,2 Ah

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.356
Ort
Dresden
eScooter
Black-X

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Deswegen sollte man auch aktiv etwas für unser Image tun!
Ich fahre z.B. (von hinten) langsam an Fußgänger heran (nachdem ich zuvor rechtzeitig geklingelt/gehupt habe), noch langamer und mit Abstand an ihnen vorbei, erstrecht wenn Hunde im Spiel sind - bei Pferden halte ich auch schon mal an und warte oder schiebe ein paar Meter.
Wenn jemand Platz macht, bedanke ich mich und ansonsten grüße ich (meistens) feundlich - generell halte ich mich an die Verkehrsregeln und insbesondere §1 der StVO! Mit dieser Strategie bin ich noch nie wirklich "angefeindet" worden, auch wenn sicherlich nicht jeder, dem ich begegne, E-Scooter toll findet.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Teilweise wird man regelrecht angefeindet.
Ich lese solche Aussagen öfter in verschiedenen Themen. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und ich bin auch nicht wenig unterwegs. Aufklärungsarbeit leiste ich aber oft weil die Leute eine falsche Vorstellung von den eScootern haben. Ich habe aber immer positive Erfahrungen gemacht, vielleicht liegt es daran dass ich auf die Leute zu gehe wenn sie interessiert schauen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Ich lese solche Aussagen öfter in verschiedenen Themen. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und ich bin auch nicht wenig unterwegs. Aufklärungsarbeit leiste ich aber oft weil die Leute eine falsche Vorstellung von den eScootern haben. Ich habe aber immer positive Erfahrungen gemacht, vielleicht liegt es daran dass ich auf die Leute zu gehe wenn sie interessiert schauen.
Geht mir genauso. Bis jetzt alles positiv.👍👍
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.510
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ich hatte eine negative Erfahrung mit einem Fahrzeug, was mich angehupt und angehalten hat um mich unfreundlich darauf aufmerksam zu machen, dass ich auf den Fußweg soll, der für Radfahrer freigegeben ist. Ich habe mich für seinen Hinweis bedankt und ihn darüber informiert, dass für Radfahrer freigegeben leider nicht für mein Fahrzeug gilt und ich ihm zustimme, dass das doof ist.
Er ist frustriert abgezogen, aber ich bin mir sicher, er wird googeln und feststellen, dass ich recht hab und den nächsten nicht anhupen.
Ansonsten übersteigt die Menge an Neugierig Interessierten weit den eher skeptisch guckenden. Und ich sehe gefühlt immer mehr private Scooter auf den Straßen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Zurück zum Thema. Danke!
 

Ralle68

Experte
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
IO Hawk Legend custom
Ich bin für einen E-Scooter-Führerschein, den man ab 16 Jahren machen kann/muss.
schützt halt auch nicht, ist hja nicht so dass die die es machen nicht wüssten dass sie es nicht dürfen. Ich bin aber zumindest für ne Helmpflicht. Viele tödliche bzw. schwerstverletzte Fahrer gäb es dann nicht.
Aber das will vermutlich keiner weil die ganzen Leihscooter dann mit Helm ausgegeben werden müssten, was schwierig sein dürfte.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Das Ganze hat aber mit dem 1. Beitrag nun nichts mehr zu tun …

Zu den OT Beiträgen gibt es ja auch schon reichlich Themen! Bitte dort weitermachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben