Reifenwechsel hinten - Katastrophe ?

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Hallo Zusammen,

ich verzweifle am Reifenwechsel hinten. Das abziehen hat mich schon 2 Stunden gekostet, aber das draufziehen erscheint mir unmöglich. Selbst mit guten Reifenhebern.
Kann mir jemand helfen? ?

vorweg:
eine Werkbank oder Ähnliches habe ich nicht.
Danke Euch.
 

Vipi

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
38
Hier gibt es ein Video dazu falls Du das noch nicht kennst, scheint aber so oder so ne ziemliche Quälerei zu sein.
Ich würde vll bei einem Reifenhändler fragen, aber die E-Scooter Reifenmontage ist da wahrscheinlich auch "Neuland".

 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Kenne das Video, aber das Video ist zum einen geschnitten genau an der Stelle an dem er die eine Seite wieder auf den Ring zieht und zum anderen vermute ich, dass hier ein Reifen ohne dichtungsmittel verwendet wird.

meine Hände sind rot und meinen verschwendeten Tag begieße ich gleich mit Wein ?
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Mach den Reifen ein bisschen warm.
50°C Umluft im Backofen für 1 Stunde, dann klappt das.
 

Marcel2580

Aktiv dabei
Registriert
10 Jun 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
52
eScooter
G30D
Hast du den Reifen mit Seifen Wasser eingerieben als du ihn auf die felge schieben wolltest? Sehr viel pril oder Spülmittel mit ein bisschen Wasser, dann rutscht er besser.
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Kann ich auch den Reifen erhitzen + Pril? Ich bin gerade wieder zuhause rein und wäre unfassbar wenn das klappen sollte. Bin heute echt dran verzweifelt.

wichtig ist doch, dass ich den zunächst auf einen Ring ziehe oder? Woher habt ihr eure tips? Selber schon gemacht?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Wichtig ist, dass der Reifen gegenüber der Seite, wo du arbeitest, immer auf der Felgenmitte ist und nicht auf dem Felgenhorn. Damit bekommst du die nötigen mm, die du brauchst, um den Reifen komplett auf die Felge zu ziehen.
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Wichtig ist, dass der Reifen gegenüber der Seite, wo du arbeitest, immer auf der Felgenmitte ist und nicht auf dem Felgenhorn. Damit bekommst du die nötigen mm, die du brauchst, um den Reifen komplett auf die Felge zu ziehen.
Ach ich dachte das sei gerade wichtig. Wie bekomme ich denn den Reifen auf den Felsenhorn wenn beide Seiten bereit in der FelgenMitte liegen ?
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Also ich hab’s gerade versucht, aber das ist genauso hart wie vorher.
habe den jetzt bei 80 grad im Ofen. Pril war auch mit dabei. Keine Ahnung. Für den Aufwand hätte ich mir gleich nen neuen Motor kaufen können.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich hatte das Problem vor kurzem mit meinem Pro auch gehabt. 2 Reifenheber aus Metall für Motorräder und vielen Kratzern in der Felge und viel Fluchen, ging es dann irgendwann.

Sowas habe ich benutzt, nur als Beispiel, habe es nicht von da.
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Ich hab es gerade wieder versucht. Solche Reifenheber habe ich auch aber ich kam nichtmals ansatzweise ans Ziel. Ich bin echt gefrustet. Handwerklich eigentlich auch keine Niete und schon unzählige fahrradreifen gewechselt.

ich bin echt fassungslos. weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.?
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich kann dich echt verstehen. Bei mir war leider Gewalt am Ende die Lösung. Reifen Kochen oder Mikrowelle. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Da musst du wohl leider durch.

Edit: was sehr geholfen hat, war ein Holzbrett unter dem Rad zu haben. So konnte ich auch Knie und Füße einsetzen, ohne zuviel zu zerstören...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das Problem bei der Reifenerwärmung mit Mikrowelle oder Wasserbad ist, dass der Reifen zu schnell wieder abkühlt, bis man ihn wieder bei der Montage hat.
Daher ist ein Heißluftföhn hier nicht das Schlechteste - sollte man aber bedienen können, sonst ist der Reifen schnell hin.
Und: In der Ruhe liegt die Kraft. ?
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Wenn man wüsste wo der jenige wohnt, würde ich sagen: pack ein und komm vorbei.

Gruss Christian
 
Oben