Was braucht man um schneller zu fahren?

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chrispiac

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In Deutschland ist die Mofa das Problem. Wenn man hier 25km/h fahren dürfte müsste man Mofaprüfbescheinigung machen oder eben mit Führerschein. Ich finde die müssten Mofa einfach abschaffen oder Mofa darf 35 fahren aber nur die ,die auch eine Prüfbescheinigung haben oder direkt 45 fahren, weil ja eigentlich der Mofa Schein und der 45er Schein fast identische Prüfungen haben nur das beim 45er mehr fragen kommen ,ansonsten gleichen sie sich bis auf die Geschwindigkeit und das man mit 45er 4 rädige Fahrzeuge fahren darf. Wie gesagt ist die Mofa das Problem. Die Jugendlichen von heute machen keine Mofa mehr total selten. Aus meinem Bekanntenkreis gibt keinen einzigen der noch Mofa schein macht.Wieso auch? Man darf mit 17 sein Führerschein machen mit 15 glaube ich den 45er oder mit 16. Da lohnt es sich doch nicht eine Mofa schein zu machen.

Oh Weia! An dieser Aussage ist so viel Falsch (für Deutschland), das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll:

1.) Prüfbescheinigung ≠ Führerschein
Die Mofa-Prüfbescheinigung ist kein Führerschein. Es ist eine Art Sachkundenachweis der Verkehrsregeln und diente ursprünglich dazu, die Unfallzahlen von Mofafahrern zu senken. Früher (exaktes Datum gerade unbekannt) konnte man ab 15 Jahren ganz ohne einen Nachweis einfach Mofa fahren.

Entsprechend ist es eine reine Theorieprüfung - wozu jedoch 2 Praxisstunden in der Ausbildung gehören. Es gibt manchmal Angebote, diesen Sachkundenachweis in Schulen abzulegen, das ist für die Schüler deutlich billiger. Normalerweise kommt man für den Erwerb mit Beträgen von 100 bis 300€ hin, je nachdem was die Fahrschule verlangt, ob man auf einen eigenen Fahrzeug die Praxisstunden absolviert (und wie viele Stunden benötigt werden), etc. Die Theorieprüfung und Ausstellung der Prüfbescheinigung geschieht normalerweise beim TÜV, ausnahmen sind möglich z.B. für Schulklassen, sofern die Schule geeignete Rechner für die Prüfung zur Verfügung stellen kann.

Daher gab es auch die Idee, das so eine Prüfbescheinigung für die Elektrostehroller gelten sollte - das wäre jedoch für die Verleiher ein Problem, da man dann eine Überprüfung in die Apps hätte einbauen müssen, ob ein Ausleiher über diese Bescheinigung verfügt. Weil die Prüfbescheinigung nur ein Sachkundenachweis ist, kann sie auch nicht - entgegen eines Führerscheins - entzogen werden. Entsprechend gibt es keine Führerscheinklasse für Mofas. Egal welchen Führerschein Du erwirbst, ist dieser Sachkundenachweis enthalten, man könnte sich, zusätzlich zum Führerschein, diesen Sachkundenachweis ausstellen lassen. Dann hätte man, sofern einen der Füherschein (z. B. wegen eines Alkoholdelikts) ganz oder vorübergehend entzogen wird, die Möglichkeit wenigstens mit einem 25km/h Mofa weiterhin mobil zu bleiben.

2.) Du verwechselst den AM Führerschein (Kleinkafträder 45km/h 50ccm oder max. 4kW wenn elektrisch) mit dem Autoführerschein Klasse B.

PKWs (bis 3,5t und max. 8 Personen + Fahrer) darf man mit der Fahrerlaubnis Klasse B fahren (ab 17 Jahren mit begleiteten fahren, ab 18 Jahren regulär). Darin enthalten ist die Klasse AM (Kleinkrafträder).

Die Klasse AM oder B zu erwerben ist sehr viel Umfangreicher und teurer als eine Mofa Prüfbescheinigung. Neben Theorie ist auch eine Praxisprüfung abzulegen und dazu sind eine Mindestanzahl praktischer Fahrstunden abzuleisten, darunter auch eine Mindestanzahl unter besonderen Bedingungen (Nachtfahrten, Überlandfahrten, Autobahnfahrten). Das macht den Führerscheinerwerb sehr teuer. Unter 1500€ dürfte die Klasse B kaum zu erwerben sein ich denke mit 2000€ sollte man eher rechnen. Bei AM dürfte es wahrscheinlich keine Überlandfahrten und bestimmt keine Autobahnfahrten geben. Da Kleinkrafträder nicht zugelassen sondern nur (wie die Elektrostehroller) versichert werden müssen, dürften auch die Fahrstunden günstiger sein, trotzdem würde ich vom mehr als 500€ für den Erwerb ausgehen, also mehr als das Doppelte einer Mofa-Prüfbescheinigung.

Der AM ist in einigen Bundesländern (darunter NRW) inzwischen ab 15 Jahren (sonst 16 Jahren) zu erwerben. Ab 15 Jahren gilt er nur in den jeweiligen Bundesland, ab 16 Jahren ist er international annerkannt (zumindest als EU Führerschein in Europa). Die Mofa-Prüfbescheinigung gilt nur in Deutschland, daher muß man vor einer Auslandsfahrt in Erfahrung bringen, welche Regeln in den jeweiligen Land gelten. Es gibt nach wie vor Länder, die keine Bescheinigung verlangen, aber z. B. ein höheres Mindestalter, in anderen gilt Führerscheinpflicht auch für Mofas.
 

Jum

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Die Marke Mountain Tuning hat einerseits den Scooterboost für die Egret und The-Urban herausgebracht, andererseits auch Tuning Controller für den Streetbooster One und den ePowerfun epf-1. Es ist sozusagen die größte E Scooter Tuning Marke.

Beim Scooterboost ergibt sich der Vorteil das er nicht unterm Trittbrett eingebaut werden muß, sondern am Lenker hinter dem Display, so dass er schnell ein- und ausgebaut werden kann, wenn man zum Beispiel an der Grenze zum Wirkungsbereich der Strassenverkehrsordnung sich befindet.

Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein wann das KBA den Tuning Apps den garaus macht. Sonst entzieht das KBA einfach die Zulassung. Die DIN 15194 Norm ist da recht eindeutig. Im Fall des Tempomaten haben wir das bereits gesehen.

https://www.ebiketuningshop.com/manufacturer/mountaintuning.html
 
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DerKmax

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Oh Weia! An dieser Aussage ist so viel Falsch (für Deutschland), das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll:

1.) Prüfbescheinigung ≠ Führerschein
Die Mofa-Prüfbescheinigung ist kein Führerschein. Es ist eine Art Sachkundenachweis der Verkehrsregeln und diente ursprünglich dazu, die Unfallzahlen von Mofafahrern zu senken. Früher (exaktes Datum gerade unbekannt) konnte man ab 15 Jahren ganz ohne einen Nachweis einfach Mofa fahren.

Entsprechend ist es eine reine Theorieprüfung - wozu jedoch 2 Praxisstunden in der Ausbildung gehören. Es gibt manchmal Angebote, diesen Sachkundenachweis in Schulen abzulegen, das ist für die Schüler deutlich billiger. Normalerweise kommt man für den Erwerb mit Beträgen von 100 bis 300€ hin, je nachdem was die Fahrschule verlangt, ob man auf einen eigenen Fahrzeug die Praxisstunden absolviert (und wie viele Stunden benötigt werden), etc. Die Theorieprüfung und Ausstellung der Prüfbescheinigung geschieht normalerweise beim TÜV, ausnahmen sind möglich z.B. für Schulklassen, sofern die Schule geeignete Rechner für die Prüfung zur Verfügung stellen kann.

Daher gab es auch die Idee, das so eine Prüfbescheinigung für die Elektrostehroller gelten sollte - das wäre jedoch für die Verleiher ein Problem, da man dann eine Überprüfung in die Apps hätte einbauen müssen, ob ein Ausleiher über diese Bescheinigung verfügt. Weil die Prüfbescheinigung nur ein Sachkundenachweis ist, kann sie auch nicht - entgegen eines Führerscheins - entzogen werden. Entsprechend gibt es keine Führerscheinklasse für Mofas. Egal welchen Führerschein Du erwirbst, ist dieser Sachkundenachweis enthalten, man könnte sich, zusätzlich zum Führerschein, diesen Sachkundenachweis ausstellen lassen. Dann hätte man, sofern einen der Füherschein (z. B. wegen eines Alkoholdelikts) ganz oder vorübergehend entzogen wird, die Möglichkeit wenigstens mit einem 25km/h Mofa weiterhin mobil zu bleiben.

2.) Du verwechselst den AM Führerschein (Kleinkafträder 45km/h 50ccm oder max. 4kW wenn elektrisch) mit dem Autoführerschein Klasse B.

PKWs (bis 3,5t und max. 8 Personen + Fahrer) darf man mit der Fahrerlaubnis Klasse B fahren (ab 17 Jahren mit begleiteten fahren, ab 18 Jahren regulär). Darin enthalten ist die Klasse AM (Kleinkrafträder).

Die Klasse AM oder B zu erwerben ist sehr viel Umfangreicher und teurer als eine Mofa Prüfbescheinigung. Neben Theorie ist auch eine Praxisprüfung abzulegen und dazu sind eine Mindestanzahl praktischer Fahrstunden abzuleisten, darunter auch eine Mindestanzahl unter besonderen Bedingungen (Nachtfahrten, Überlandfahrten, Autobahnfahrten). Das macht den Führerscheinerwerb sehr teuer. Unter 1500€ dürfte die Klasse B kaum zu erwerben sein ich denke mit 2000€ sollte man eher rechnen. Bei AM dürfte es wahrscheinlich keine Überlandfahrten und bestimmt keine Autobahnfahrten geben. Da Kleinkrafträder nicht zugelassen sondern nur (wie die Elektrostehroller) versichert werden müssen, dürften auch die Fahrstunden günstiger sein, trotzdem würde ich vom mehr als 500€ für den Erwerb ausgehen, also mehr als das Doppelte einer Mofa-Prüfbescheinigung.

Der AM ist in einigen Bundesländern (darunter NRW) inzwischen ab 15 Jahren (sonst 16 Jahren) zu erwerben. Ab 15 Jahren gilt er nur in den jeweiligen Bundesland, ab 16 Jahren ist er international annerkannt (zumindest als EU Führerschein in Europa). Die Mofa-Prüfbescheinigung gilt nur in Deutschland, daher muß man vor einer Auslandsfahrt in Erfahrung bringen, welche Regeln in den jeweiligen Land gelten. Es gibt nach wie vor Länder, die keine Bescheinigung verlangen, aber z. B. ein höheres Mindestalter, in anderen gilt Führerscheinpflicht auch für Mofas.
Hast du sehr gut gegoogelt das muss man dir lassen und soviel energie. Man Leistet genauso eine theoretische Prüfung wie einer der sein 45 schein in der Fahrschule macht aber mit dem Unterschied das bei der Klasse AM mehr fragen kommen. Dafür kann man mit dem 45er eben 4 Radrige Fahrzeuge fahren und mit einer Mofa nicht. Oder hast du je einen gesehen der in der Fahrschule seinen 45er schein macht und dann noch Auto Prüfung ableistet obwohl man mit einem 45 er gedrosselte autos Fahren darf? Also ergibt einiges an deinen Sätzen Unwissenheit
 
D

DerKmax

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Mofa gibt es heute auch noch selten an Schulen.
Warum auch? Das meine ich ja die ganze Zeit das Mofa in der heutigen Zeit einfach sinnlos ist. Und kaum jemand macht noch Mofa,darum ist die Mofa mit 25/kmh das Problem warum man mit e Scooter nur 20kmh fahren darf. Sonst bräuchte man einen Mofaschein und das ist natürlich nicht der Sinn an der ganze sache.
 

chrispiac

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Hast du sehr gut gegoogelt das muss man dir lassen und soviel energie. Man Leistet genauso eine theoretische Prüfung wie einer der sein 45 schein in der Fahrschule macht aber mit dem Unterschied das bei der Klasse AM mehr fragen kommen. Dafür kann man mit dem 45er eben 4 Radrige Fahrzeuge fahren und mit einer Mofa nicht. Oder hast du je einen gesehen der in der Fahrschule seinen 45er schein macht und dann noch Auto Prüfung ableistet obwohl man mit einem 45 er gedrosselte autos Fahren darf? Also ergibt einiges an deinen Sätzen Unwissenheit
Nein, mit der Fahrerlaubnis AM damit darf man keine Autos fahren, nur zusätzlich zu 45km Rollern/Motorräder dreirädrige Fahrzeuge mit nicht mehr als 2 Sitzen und max. 270kg Leermasse und Straßen-Quads mit max. 425kg, für Beide gilt: 50ccm Benziner oder max. 500ccm Dieselmotor (4kW elektrische Antriebe), alle maximal 45km/h. „Normale“ Autos wiegen deutlich mehr, haben stärkere Motoren usw. Daher dürfte es kaum ein übliches Auto geben, das man einfach auf 45km/h begrenzt, damit es diese Bedingungen erfüllen kann. Es gibt zwar entsprechende 4-rädrige Fahrzeuge für diese Klasse, aber als Quad sind sie untermotorisiert und mit Dach etc. „Plasikbomber“ die an Trabi & Co. angelehnt sind und eben nur 45km/h dürfen. Die sind allenfalls für Innerortsverkehr interessant aber dafür ein extra Fahrzeug? Vor allem, das diese einen ähnlichen Platzverbrauch haben, wie ein „normales“ Auto. Allerdings brauchen die nur ein Vesicherungskennzeichen und müssen nicht alle zwei Jahre zur HU („TÜV“).

Der Fragenkatalog für Mofa ist abweichend zur 45er. Es gibt 15 Fragen aus dem „Grundwissenbereich“ wie für jeden Führerschein und 5 weitere Fragen aus einem Mofa zugeschnittenden Bereich (also 20 Fragen insgesamt). Für AM und den B Führerschein sind mindestens 20 Fragen alleine aus dem „Grundwissenbereich“ zu beantworten. Inwieweit die Theorie aus den anderen A Führerscheinen (A2, A1, A = Motorrad) auch für AM geprüft werden, bin ich nicht auf den aktuellen Stand, würde meines erachtens aber Sinn machen, da mit abgelegten AM Führerschein eine verkürzte Ausbildung zu den anderen Motorradführerscheinen möglich ist.

PS: Goole nutze ich nicht, bevorzuge aus Datenschutzgründen Startpage.com und viel mußte ich nicht suchen, ein Familienmitglied ist Fahrlehrer gewesen, eine Facetime-Nachricht und schon sprudelt das Fachwissen…
 

chrispiac

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Warum auch? Das meine ich ja die ganze Zeit das Mofa in der heutigen Zeit einfach sinnlos ist. Und kaum jemand macht noch Mofa,darum ist die Mofa mit 25/kmh das Problem warum man mit e Scooter nur 20kmh fahren darf. Sonst bräuchte man einen Mofaschein und das ist natürlich nicht der Sinn an der ganze sache.
Nun, es gibt noch die Klasse der Leichtmofas mit 20km/h. Da braucht man auch diese Prüfbescheinigung. Der Unterschied zu Mofa ist, das Fahrzeuge dieser Klasse ohne Helm gefahren werden dürfen. Das Elektrostehroller ohne diese Prüfbescheinigung gefahren werden dürfen, haben wir der intensiven Lobbyarbeit der Verleiher zu verdanken, die im Vorfeld festgelegt haben, das sowas einen Start in Deutschland verhindern oder stark verzögern würde. Wenn der Druck aus der Bevölkerung stark genug wird, werden ein paar Untersuchungen etc. durchgeführt, das den politischen Entwicklungsprozess hinausgezögert, über die nächsten Wahlen 2021 hinaus. Sollte dann die Prüfbescheinigung Pflicht werden, dürften einige Verleiher den Laden Dicht machen, das verdiente Geld mitnehmen und in einen anderen Land weitermachen. Da viele als „Start-Ups“ einen Haufen Schulden vor sich hertragen dürfte spätestens dann eine Konsolidierungphase eintreten und nur noch wenige Verleiher zu wahrscheinlich höheren Preisen weitermachen. Der Hype dürfte dann durch sein und auch private Elektrostehroller seltender verkaauft werden. Mal sehen wie lange es noch dauert und was übrig bleibt.
 
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Rook

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Es gibt zwar entsprechende 4-rädrige Fahrzeuge für diese Klasse, aber als Quad sind sie untermotorisiert und mit Dach etc. „Plasikbomber“ die an Trabi & Co. angelehnt sind und eben nur 45km/h dürfen.
Das war vielleicht früher mal so:
1601562781260.jpeg
 

chrispiac

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Das war vielleicht früher mal so:
<Beispielbild>
Ist trotzdem ein Plastikbomber, anders sind die 425kg Leergewicht nicht zu halten. Es bleibt bei max. 2 Sitzplätzen. Aufprallschutz etc. ist deutlich reduziert und ich Wette, nach dem ersten Unfall der häufig schlecht beleuchteten Wagen auf der Landstraße, wenn ein LKW mit 80 km/h auf dieses 45km/h Fahrzeug trifft, hast Du garantiert die Schnautze voll. Und dann wollen die fast 11.000€ für diesen zweifelhaften Spaß? Da ist der B Führerschein und ein habwegs vernünftiger Gebrauchtwagen deutlich günstiger zu haben und deutlich sicherer. Selbst Elektro-Kabinenroller starten in der Klasse schon ab ca. 3500€ z. B. die VOLTA Kabinenroller

Weitere (wie TOL) findet man im Elektroroller Forum. Übrigens Elektrofrosch Berlin wirbt damit, das man die 25km/h Version auch mit Mofa Prüfbescheinigung fahren darf. Wenn dem so ist und 25km/h ausreichen, braucht man nicht mal den AM Führerschein.
 

Rook

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Das ist richtig, da der Elektrofrosch eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h hat - und nur drei (und keine vier) Räder hat.
 
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Mainstreamlos

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Brauchst für den Ninebot G30d bloß noch die XiaoFlasher App. Keine Hardware mehr und du kannst ihn auf 32kmh bringen
 

Vmax

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Hey DerKmax,
I found this topic and tried to use your advice to pimp up my scooter (also Vmax r25) but it looks like the white cable solution will not work for me - as I dont see white cables pinned to L and GND. Any idea how to proceed?
Thanks for your help.
Cheers
Skootie

Anhang anzeigen 7543
 

Vmax

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DaXXes

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Prophete 10“ & S950
Am Anfang war angedacht, dass man auch für die E-Scooter eine Mofaprüfbescheinigung benötigt.

Der Preisunterschied von einer Mofaprüfbescheinigung und dem Führerschein Klasse AM ist auch nicht so ohne:
Etwas über 100 € zu 500-800 €.
Deshalb bin ich Mofaprüfbescheinigungsbesitzer:) (die im Alter wieder interessant werden kann).

Die Mofa-Bescheinigung hab ich nie gemacht, ich hab damals mit 16 gleich die Klasse A1 gemacht. Hatte unter anderem den Vorteil, dass dann beim Autoführerschein die Probezeit schon rum war :D
 

Blitz

Sehr ambitioniert
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Mi Scooter Pro 2
> Am Anfang war angedacht, dass man auch für die E-Scooter eine Mofaprüfbescheinigung benötigt.

Kannste dir nicht ausdenken..
 
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