Tempomat G30d Serienmäßig deaktiviert?

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
143
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Hat man nicht hingenommen. Für die Fälle sind die emergency Assistenten erfunden worden. Die Autos bremsen selbstständig, warnen den Verkehr durch die Warnblinkanlage und setzen selbstständig den Notruf. Ein Roller ist jetzt nicht wirklich mit einem Auto zu vergleichen.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Moin.

Mit etwas Fantasie kann man sich denken das so ein Roller nicht von alleine weit weiter fährt. Mit der gleichen Fantasie kann man sich vielleicht auch denken das ein drehender Antrieb der irgendwo rein fährt/roll und schnell mit viel Kraft weiterdreht gefährlich sein könnte.
Verschiedenste Vergleiche führen auch nicht immer zum Ziel es sei denn man kennt sich entsprechend aus.

Ich denke die Beschränkung des Tempomaten hat man sich nicht an den Haaren herbei gezogen. In jedem Fall gilt Verordnung und Recht ob ich das verstehe oder nachvollziehen kann ist unerheblich.

Man könnte sich natürlich mal mit dem KBA in Verbindung setzen oder Rechtsbeistand hinzuziehen und klagen oder so :).
 

Alexandra

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
236
eScooter
Ninebot
...Für die Fälle sind die emergency Assistenten erfunden worden. Die Autos bremsen selbstständig, warnen den Verkehr durch die Warnblinkanlage und setzen selbstständig den Notruf....

Also 90% der Autos mit Tempomat verfügen darüber eben genau nicht!

mal anmerk

😉 :coffee:
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
143
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Ist ja egal. Du hast geschrieben das es hingenommen wird. Das wird es aber eben nicht. Unter anderem deshalb sind diese Systeme entwickelt und zur Pflich geworden.
Spielt aber auch alles keine Rolle. Ein Tempomat ist in D nicht zulässig. Da hilft auch alles diskutieren nicht. Genauso dürfen Roller auch nicht schneller wie 20kmh fahren.
Was man damit jetzt macht, muss jeder für sich entscheiden. Mögliche Konsequenzen muss man dann ggf. auch akzeptieren.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Das neue EMotorrad LiveWire hat auch einen Tempomat, und fährt um einiges schneller als ein Escooter oder Eroller. Zulässig ist der Tempomat jedenfalls auch in DE.
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
1.066
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Deshalb mache ich auch kein Update!
So ein Tempomat ist schon echt toll.

Komisch, das das bei unseren grossen E Rollern(45Km/h und 70Km/h) erlaubt ist.
Die Funktion ist das selbe, dreht man kurz am Gasgriff oder zieht man leicht die Bremse, ist der Tempomat aus.

Gruss Christian
 

eckymaus

Einsteiger
Registriert
26 Okt 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
18
Ort
Berlin
eScooter
Ninebot g30d
Also Tempomat ist wirklich schick beim Ninebot ja, aber man muss ihn dann schon manuell ziemlich hart anfassen, damit er wieder auf null geht und das finde ich schon grenzwertig und beim bremsen geht er ja auch nicht von alleine zurück und genau deshalb ist er sicher verboten in D, natürlich einschliesslich weiterfahren führerlos, wie oben beschrieben...
mach mir keine Angst 😱 ich habe ihn mir grad per Suche im Netz aktivieren können...nun bin ich ja auf nächsten Ritt gespannt :oops:
 

eckymaus

Einsteiger
Registriert
26 Okt 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
18
Ort
Berlin
eScooter
Ninebot g30d
Wenn du vom Scooter fällst muß er sofort das Gas wegnehmen damit er nicht führerlos weiter fährt.
Da der Scooter aber nicht merkt das du nicht mehr da bist fährt er mit Tempomat fröhlich weiter (theoretisch).
Darum ist er in Deutschland nicht erlaubt.
Nun, ich kann mir kaum vorstellen, das ein Scooter Führerlos weiter fährt...Wenn ich runter gefallen bin, wird er zu 99,9% auch umfallen...

Da halte ich dann einen Tempomat im Auto auf der Autobahn mit 130 km/h für weitaus gefährlicher...denn, werde ich am Steuer ohnmächtig, wird das Auto bis zum nächsten Hinderniss weiterhin seinen Weg geradeaus machen...:oops:
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
143
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Deshalb machen das modernere Autos ja auch nicht mehr.
 

Friso

Neues Mitglied
Registriert
19 Feb 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
eScooter
Max G30D
Habe meinen Ninebot G30D nun genau ein Jahr. Gute 400km gefahren. Die meisten Strecken mit Tempomat. Die Software 1.2.6 wurde mir bei Übergabe vom Verkäufer mit der original App draufgespielt. Habe ich was verpasst, wenn ich wegen des Tempometen keine Updates mache? Das einzige was nerft ist echt seine penetranten 18km/h (statt 20) Selbst bergab maximal 25 - der bremst wie blöd....
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
254
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Habe meinen Ninebot G30D nun genau ein Jahr. Gute 400km gefahren. Die meisten Strecken mit Tempomat. Die Software 1.2.6 wurde mir bei Übergabe vom Verkäufer mit der original App draufgespielt. Habe ich was verpasst, wenn ich wegen des Tempometen keine Updates mache? Das einzige was nerft ist echt seine penetranten 18km/h (statt 20) Selbst bergab maximal 25 - der bremst wie blöd....
Er ist halt schneller geworden. Gerade am Berg zieht er deutlich besser.
 
Oben