ePF-1 macht bei 11 Grad schlapp

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Zwangsfahrer

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Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe den Eindruck, dass die Reichweite immer mehr abnimmt. Warum? Heute kam die Katastrophe: der selbe Arbeitsweg von 18 km nach Hause wie immer - plötzlich ist der Akku leer. Ein roter Balken blinkt und er fährt so gut wie nicht mehr die letzten zwei Kilometer und das bei 11 Grad! Und ich hatte früher 30% Restakku. Das kann doch nicht sein! Es hatte stark geregnet wird aber doch nicht daran liegen, zumal er heute morgen normal gefahren ist. Liegt es daran, dass ich ihn zweimal täglich voll lade? Ist der Akku schon hinüber? Bin ziemlich enttäuscht. Dann kann man den ePF1 wohl vergessen!
 

Dako

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Ab weniger als 14° Grad sinkt die Reichweite deutlich. Lithium-Ionen-Akkus mögen keine Kälte.
Ein roter Balken blinkt und er fährt so gut wie nicht mehr die letzten zwei Kilometer und das bei 11 Grad!
Schalte ihn mal aus für eine Minute und dann wieder an. Dann müsste er wieder mehr Power haben.
 

Zwangsfahrer

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Habe ich zweimal gemacht - warten an aus. Bringt nichts. Fuhr nur noch 8km/h.
 
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DerKmax

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Ist bei meinem Scooter leider auch so( Vmax R25). Im Sommer noch bis 25 km Reichweite und jetzt plötzlich nur noch 15-18km.
 
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User 824

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Das Problem betrifft ja alle Scooter. Wenn es bei warmen Temperaturen schon gerade so von der Reichweite her passt ist man im Winter natürlich chancenlos.

Was mich aber vielleicht zu einer kleinen Bastelei ermuntert.

Man könnte es dem Akku doch z.b mit so etwas kuschelig machen 🤔. Entweder mit einer Powerbank oder direkt integriert am internen Akku selbst. Mit Schalter o.ä. zum an / ausschalten 🤔🤔🤔.

Keine Ahnung ob's was bringt. Aber zumindest hält sich die Investition in Grenzen 🤷
 

Zwangsfahrer

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Habe erstmal die Geschwindigkeit auf 20km/h begrenzt. Ich dachte sowas ist bei 0 Grad nötig, aber nicht bei 11 Grad. Scheint ein Billigakku zu sein. Werde mich wohl mit dem SXT light plus V beschränken müssen und wenn der auch nichts veträgt steige ich auf Pedelec um...
 
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DerKmax

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Müsste man mal ausprobieren ,wenn das klappt wäre das natürlich super.
 

DaXXes

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Ich hab etwa 4 km zur Arbeit (also mit ein paar Umwegen 10 km am Tag) und die schafft der S950 auch bei 6 °C spielend, zwei Akkubalken sind abends immer übrig.
 

Evangel

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Also wenn man den Akku "wärmt" und dann nicht direkt kalt losfährt, kann das tatsächlich ein paar km mehr Reichweite bei den kalten Temperaturen bringen. Beim ePF-1 würd eich auch nicht unbedingt von "Billigakku" reden, der hat schon eines der besseren BMS und auch Zellen. Das ist nunmal einfach normal, das die Reichweite nachlässt, je kälter es wird. Besonders wenn du auch noch mit klarem Roller(Akku) startest...
 
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User 824

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Nächster Lösungsansatz: Lässt sich der Epf in Betrieb laden?
 

Zwangsfahrer

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Ne, der lädt jetzt und kann nicht angeschaltet werden. Werde mich wohl von dem Vorhaben, das ganze Jahr Scooter zu fahren, verabschieden. Es kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, technisch hochwertige Scooter zu bauen. Stattdessen baut man nur Fungeräte für unsere Wegwerfgesellschaft. Was soll man auch von "Fahrzeugen" halten, die nicht im Regen gefahren werden dürfen?
 

Mi1S_dk

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Der Akku müsste beheizt werden so wie er das bei E-Autos auch wird. Das benötigt viel Energie, welche zu einem deutlich größerem Akku führen würde. Dadurch wäre der Roller so wie wir ihn nutzen wohl nicht mehr brauchbar weil viel zu groß und schwer. Daher wird es das nicht geben. Die Roller sind nicht für den Winter gemacht. Fahr mit dem Auto oder benutze Bus oder Bahn.
 

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11 Grad lassen die Reichweite sinken, ca. 30% gegenüber 23 Grad. Bei dem o.g. Test scheint der starke Regen weitere Reichweite gekostet zu haben. Starker Regen kostet Strom wegen dem erhöhten Rollwiderstand. Beim Auto sind es bei Regen bis zu 9%! Dazu evtl noch Wind, dann geht die Reichweite halt deutlich unter normal. Das alles schädigt unsere Technik aber nicht, der Scooter fährt danach wieder die normale Reichweite.
 
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