Hätte ich jetzt nicht schon zwei ESA1919/ESA5000 würde ich schwach werden.
a) Das Lichst beim ESA1919/5000 knapp über den Reifen hat mich schon von Anfang an gestört. Jetzt ist es knapp unter dem Lenker montiert - da gehört es meiner Meinung nach auch hin!
b) Entnehmbarer Akku! Gerade wenn man mehrere dieser Roller benötigt, eine sinnvolle Option. Es ermöglicht mit Ersatzakku, Tauschakkus weitere Lagegeräte ein sehr viel größeren Spielraum und Einsatzzwecke zu. Die Fage ist nur, wie groß, schwer und teuer sind die Akkus um ggf. einen mitführen zu können. Hoffentlich ist der Trittbereich trotz dieser Option außreichend Dicht gegen Wasser (das könnte sich als Schwachpunkt herausstellen).
c) Die neue Klingel. Endlich ist die Hebeveriegelung nicht mehr kombiniert mit der Klingel. An der Betriebsbremse ist sie besser aufgehoben und bestimmt besser Nutzbar.
d) Die Klappverriegelung. Es ist ätzend dauernd Schrauben nachzuziehen bzw. Kunststoffbutterflys einzulegen, damit der Lenker nicht wackelt. Da scheint es eine große Streuung beim ESA1919/5000 zu geben. Ein Modell von mir ist kaum fahrbar, da müßte man dauern nachregeln, das andere hat nach einmal richtig einstellen keine Probleme mehr. Ich vermute mal, das das mit den geänderten Verriegelung sicher besser gelöst ist.
e) etliche Detailverbesserungen, z. B. Ladebuchse verlegt => leichter zugänglich, scheinbar andere Kabel und Durchführungen (da erwarte ich bessere Resistenz gegen Wassereintritt als beim Ursprungsmodell), Kabelführung und -Trennung im Lenkerkopf, 6fach Verschraubung statt 4fach Schrauben, die Hinterradabdeckung mit besser integrierten Rücklicht, abschraubbare Plakettenhalterung, damit einfach wechselbar (der jährlich neue Versicherungsaufkleber - nicht - illegal - Tausch mit anderen EWA6000 untereinander… )
Sicher gibt es weiteres Verbesserungspotoental. Vielleicht schon im nächsten Jahr mit ein Modell ExA 7000? Toll das KSR es trotz Corona geschaft hat, ziemlich genau nach einem Jahr ein überarbeitetes Modell zum nahezu gleichen Preis (ggf. Mehrwertsteuerdifferenz?) auf den Markt zu bringen. Ich überlege schon einen meiner ESA5000 abzustoßen und durch einen EWA6000 zu ersetzen, alleine um zu testen, was sich bei der Elektronik geändert hat.
Ich bin auf die ersten Fahrtests gespannt und hoffe auf einen Vergleich mit dem ESA5000. Sofern die Rekuperationsbremse jetzt feiner dosierbar ist, ist ein ESA5000 bei mit Geschichte.