Wegfahrsperre nach Update weg Ninebot G30D

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Hallo,
nachdem ich heute Mittag ein neues Firmware-Update eingespielt habe, musste ich feststellen, dass die Wegfahrsperre in der App nicht mehr funktioniert. Man kann sie zwar noch aktivieren, beim Bewegen des Scooters blockiert dann aber weder der Motor, noch gibt es akustische Signale. Im Grunde genommen ist sie also vollkommen nutzlos geworden. Laut Changelog dient diese Änderung der Anpassung ans deutsche Gesetz. Meiner Meinung nach absolut lächerlich. Ich kann in der EKFV nichts finden, was ein Verriegeln verbietet. Dieser Beitrag dient erstmal als Warnung an diejenigen, die die Funktion auch ab und zu verwenden. Das solltet ihr jetzt nicht mehr tun. Ich werde morgen mal bei Segway anrufen und fragen, was das ganze soll. Vielleicht macht ja jemand mit und man überlegt sich das ganze nochmal. LG

PS: Natürlich habe ich auch ein Bügelschloss zum Abschließen. In manchen Fällen (kurz in einen Kiosk oder eine Bäckerei) hat mir die Funktion ausgereicht. Gerade wenn man in Hörweite ist und einige Menschen drumherum, hat so ein piepsen ja eine abschreckende Wirkung.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Ich habe ihn vorher kurz überflogen. Fand das Englisch aber mal wieder so grausig, dass ich nicht verstanden habe, worum es geht. 😂
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Okay, damit habe ich nicht gerechnet. Hätte nicht gedacht, dass die einem zu einem inoffiziellen Weg raten. Hoffentlich wird das Ganze wieder rückgängig gemacht. Habe die Funktion heute schon vermisst.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.766
Punkte Reaktionen
23.023
Nur Xiaoflasher gibt es gar nicht mehr im Playstore (Deutschland) .🙄🙈
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Ich wusste es schon immer, Updates sind nie gut.
Gut das ich seit kauf nie eins gemacht habe.
Jedes mal kommt bei mir die Nachricht............ Ich klicke immer auf Später.

Gruss Christian
 

Roberdober

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
41
In der update Beschreibung stand doch sogar drin, dass die sperrfunktion aus rechtlichen Gründen (welche auch immer das sein sollen) entfernt wird. Jetzt heißt es plötzlich bug? Komisch...
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ja es stand drin, wieso auch immer aber ey, die verweisen auf den XiaoFlasher ... holla. Ich bin baff. Sagt aber auch aus, dass die alles genau verfolgen und die Tage des Downgrade gezählt sein könnten.
 

Sagway

Aktiv dabei
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
56
eScooter
🛴 🛴 🛴 Signatur
Ich schmeiß mich weg :LOL::LOL::LOL::LOL: Xiaomi Flasher!?

Allzeit gute Fahrt und frohes Fest🎄

✌️Sagway
 
Zuletzt bearbeitet:

LavelapuercaHH

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Wie ist der Stand jetzt Ende Februar? Konnte in der App auch kein Verriegeln mehr finden. Mein Segway stand die ganze Zeit zum Überwintern im Flur. Möchte meinen Segway verriegeln. Geht das nicht mehr?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Doch, mit nem Schloss, leider aber noch nicht (mehr) mit der App.

ScooterhackingTool nutzen, IOS halt warten, leider. Oder Ninebot mal anfragen, wenn du das machst, gleich die 22 km/h Toleranz mit ansprechen :)
 

LavelapuercaHH

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Doch, mit nem Schloss, leider aber noch nicht (mehr) mit der App.

ScooterhackingTool nutzen, IOS halt warten, leider. Oder Ninebot mal anfragen, wenn du das machst, gleich die 22 km/h Toleranz mit ansprechen :)
Dankeschon für die Info :). Oh man, dann muss ich mir wohl ein Bügelschloss besorgen. Kannst du eins empfehlen, dass das kleine Vorderrad passt? Schade, das Verriegeln durch die App wäre sogar bei meiner Versicherung mit versichert gewesen. Habe bei meiner Versicherung mal angefragt.

Oder passen alle durch die Öffnung der Löcher.
 
Oben