eScooter im Nahverkehr. Wie lange geht das noch gut?

fireball_mh

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Ich wohne "auf dem Land" (aber auch nicht gerade am Ende der Welt!) und bin relativ viel mit dem E-Scooter unterwegs (weil Spaßgerät + Auto- und Fahrradersatz in einem), und ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen "fremden", privaten E-Scooter gesehen! Ich glaub langsam wirklich, dass ich tatsächlich mehr als 50% aller privaten E-Scooter im ganzen Kreis besitzte - trotz diverser Discounter-"Volksscooter-Aktionen".
 
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ExitCrosser

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Ich wohne "auf dem Land" (aber auch nicht gerade am Ende der Welt!) und bin relativ viel mit dem E-Scooter unterwegs (weil Spaßgerät + Auto- und Fahrradersatz in einem), und ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen "fremden", privaten E-Scooter gesehen! Ich glaub langsam wirklich, dass ich tatsächlich mehr als 50% aller privaten E-Scooter im ganzen Kreis besitzte - trotz diverser Discounter-"Volksscooter-Aktionen".
Welche Transportmittel werden bei euch denn so bevorzugt? Die Postkutsche oder eher der Ochsenkarren? 😊 Im Ernst, ich glaube der Scooter ist in urbanen Gebieten weiter verbreitet als auf dem Land. Längere Strecken, speziell bei schlechtem Wetter, auf einem Scooter zurückzulegen ist was für Liebhaber. Und wenn man 20 km/h 🐌 eine Landstraße womöglich ohne Radweg lang fahren muss, ist das nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Hier in der hessischen Landeshauptstadt sieht man schon recht viele gekaufte Scooter. Und das obwohl die Stadt mit Leihscootern von Tier und Lime faktisch verseucht ist. Die Dinger stehen und liegen an jeder Ecke und gerne mal im Weg. Wenn ich raus in den Taunus oder Rheingau fahre, sehe Null Scooter, nur E-Bikes und richtige Fahrräder.
 

fireball_mh

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Welche Transportmittel werden bei euch denn so bevorzugt? Die Postkutsche oder eher der Ochsenkarren? 😊 Im Ernst, ich glaube der Scooter ist in urbanen Gebieten weiter verbreitet als auf dem Land. Längere Strecken, speziell bei schlechtem Wetter, auf einem Scooter zurückzulegen ist was für Liebhaber. Und wenn man 20 km/h 🐌 eine Landstraße womöglich ohne Radweg lang fahren muss, ist das nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Hier in der hessischen Landeshauptstadt sieht man schon recht viele gekaufte Scooter. Und das obwohl die Stadt mit Leihscootern von Tier und Lime faktisch verseucht ist. Die Dinger stehen und liegen an jeder Ecke und gerne mal im Weg. Wenn ich raus in den Taunus oder Rheingau fahre, sehe Null Scooter, nur E-Bikes und richtige Fahrräder.
Ja, aber gerade auf dem Land ist (mangels Leihscooter) so ein eigener E-Scooter super praktisch, gerade weil es hier nur auf einigen wenigen Strecken Bus- und S-Bahnverbindungen gibt, und man somit entweder immer kilometerweit laufen oder mit dem Auto/Fahrrad fahren müsste.
Aber es ist wie mit den Eigenheimen: während Hausbau und eigenes Auto (am besten natürlich gleich mehrere pro Haushalt) in der Stadt und insbesondere für die jüngere Bevölkerung immer unattraktiver werden, hat das auf dem Land immer noch einen sehr hohen Stellenwert, zum Großteil natürlich auch infrastrukturbedingt.
 

Wazabi

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In der Früh auf dem Weg zur Arbeit sind wir mittlerweilen sechs Scooter im Zug. Mag sein dass es wirklich nur dieser einzige Zug ist und der Rest des Tages kein einziger mit einem Scooter unterwegs ist. Das kann mein Empfinden, dass es richtig boomt den Scooter für den Arbeitsweg zu nutzen, etwas täuscht.
 

g_lobi

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Ich wohne "auf dem Land" (aber auch nicht gerade am Ende der Welt!) und bin relativ viel mit dem E-Scooter unterwegs (weil Spaßgerät + Auto- und Fahrradersatz in einem), und ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen "fremden", privaten E-Scooter gesehen! Ich glaub langsam wirklich, dass ich tatsächlich mehr als 50% aller privaten E-Scooter im ganzen Kreis besitzte - trotz diverser Discounter-"Volksscooter-Aktionen".
Ein paar km südlich im "Oberzentrum" stehen zwar zwischenzeitlich 150 Leihscooter, unterwegs sehe ich fast 50 % Kauf-Scooter. Davon übrigens ein nicht ganz kleiner Anteil ohne Kennzeichen.
 

MichelB440

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Ich habe meinen Roller die ganze Woche jetzt im Zug dabei gehabt, sogar nicht zusammengeklappt. Hat keinen Schaffner interessiert. Selbst ein Gesetzeshüter mit Roller klappt seinen nicht zusammen, sondern parkt ihn Platzsparend unter den Quersitzen. Was mir allerdings diese Woche auffiel: Roller ohne Kennzeichen werden mehr....muss ich nicht verstehen. In Mainz und Wiesbaden im Bahnhof läuft die Bundespolizei Streife, die juckt das auch nicht, die stören sich nur an nicht getragenen Masken auf dem Bahnhofsvorplatz..
 
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ExitCrosser

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In Mainz und Wiesbaden im Bahnhof läuft die Bundespolizei Streife, die juckt das auch nicht, die stören sich nur an nicht getragenen Masken auf dem Bahnhofsvorplatz..
Die Bundespolizei ist dafür songar nicht zuständig. In Wiesbaden sind dafür die Hilfssheriffs vom Ordungsamt (Verkehrspolizei) zuständig. Und die kümmern sich nur ums Blitzen und um Falschparker. Die Landespolizei interessiert das auch nicht. Die haben andere Probleme als Scooter ohne bunte Aufkleber. 😊
 

MichelB440

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Die von DB Sicherheit können mir auch nix.....denen fahr ich davon... :)
 

Hauptstadtrose

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Ninebot E25D
Meinst Du den ganzen Lenker oder die Lenkergriffe?
Mir ging es bei dem Posting von @Hauptstadtrose um die Aussage:



Denn eingeklappt ist es ein Gepäckstück - zumindest in Berlin:
https://www.berlin.de/tourismus/inf...etretroller-brauchen-fahrschein-im-oeffe.html

und bitte den Artikel lesen und nicht nur die Überschrift. Das entscheidene steht im letzten Satz.

@Gary

so sehe ich das auch, nur wenn irgendwer mal auf die Idee kommt und einen eingeklappten E-Scooter nicht mehr als Gepäckstück definiert, wird es blöd.

Oh, danke. Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich bin bislang kaum mit Roller in den Öffis unterwegs gewesen, hab dann aber immer brav einen Fahrradfahrschein gelöst...😆😅 Naja, egal. War unter 5x.
 

BeVau

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In der Dresdner S-Bahn (VVO, Verkehrsverbund Oberelbe) wurde mir vorher von der Schaffnerin erklärt, dass ein zusammengeklappter E-Scooter ermäßigte Tickets benötigt (samt VVO Broschüre die das belegt), also nicht mal (bei langen Touren günstigere) Fahrradkarten.
Und das für ein Gerät, was sich optimal unter Vierersitzplätzen verstauen lässt...
 
M

matball

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Ich bin mal gespannt, wann ich das erste Mal mit dem Roller kontrolliert werde und ob was kommt oder nicht...
 

Streetnoobster

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In der Vorstadt werde ich mit meinem eScooter tatsächlich bestaunt (und bin zum Helden der Kinder mutiert...endlich mal ein Großer, der etwas von Spaß versteht!). Aber ich sehe mit Sorgen, was in der Stadt mit den Leihscootern abgeht. Und da wird niemand unterscheiden, ob das Ding geliehen oder gekauft wurde. Entsprechend negativ ist die Berichterstattung.


Darum fürchte ich eher steigende Versicherungsprämien, Helmpflicht (ich trage einen, will aber nicht müssen) und Verbote.
 

Danny75

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XT950|N9NE_single
Ohne diesen schlecht organisierten Verleih, gäbe es auch nicht so viele negative Berichte und Diskussionen .

Ich liebe scootern, aber ich mag diesen Verleihservice auch nicht , chaos PUR .

Wie konnte man sich nur auf sowas einlassen , den Hobel abstellen zu dürfen wo man grad Bock hat ?

War doch klar das dies nicht lange gut geht .
 

chrispiac

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Von Versicherungsjahr 2020 auf 2021 sind die Versicherungen für eScooter günstiger geworden.
 
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