Neuer ePF-1 Firmware Update

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Was Geschwindigkeit angeht gibts immernoch n halben kmh Puffer nach oben.

Tageskilometer Zähler.
Evtl estkilometeranzeige

an der Optik bzw Kontraste der App sehe auch noch Potential.

Mehr wünsche Ideen für App/ Software wüsste net
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Ja, wie schon in anderen Threads geschrieben, sind sogar noch rund 1 km/h Spiel nach oben. Meiner fuhr mit der alten Firmware 20,3-20,4 km/h und mit der neuen Firmware 20,9-21,0 km/h.

Eine Restkilometeranzeige auf der Basis des bisherigen Verbrauchs wäre ganz nett. Muss aber für mich nicht sein. Was die Optik betrifft, geht für mich Funktionalität vor Optik/Design. Aber das ist Geschmacksache.
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Klar geht Funktionalität vor Optik, habe aber nix gg bessere Optik bei gleicher Funktionalität
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
das liegt möglicherweise am Handy... Mit dem iPhone XR habe ich auch nach 10m noch Verbindung.
Richtig! Ich habe die Verbindung gerade mal mit meinem alten Galaxy S5 getestet und damit sind 5 Meter Entfernung kein Problem. Mit meinem neueren Samsung-Gerät ist bei 40 cm Schluss. Es liegt also nicht am Bluetooth im Roller, sondern am Bluetooth im Smartphone. Was da teilweise an Hardware in den neueren (und sauteuren) Smartphones verbaut wird, ist totaler Schrott. Einfach nur teuer und schlecht. Und Samsung tut sich dabei besonders negativ hervor, habe ich festgestellt.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Puh, ich belebe diesen Thread mal wieder. Denn die Kommentare zu den Problemen mit der neuen ePF-1 Firmware (ab B-01.0.20) sind über alle möglichen Threads verteilt. Das ist sehr unübersichtlich und auch sehr unschön.

Ich fasse daher mal zusammen:

Firmwares vor Version B-01.0.20:
  1. Reichweite des Rollers bei einem Gewicht von rund 60-70 kg, ohne Gegenwind, trockener, glatter Untergrund (Asphalt oder fester, feiner Kies), wenige Steigungen, kein Stop-and-Go, Sport-Modus mit durchgehend 22 km/h:
    Bei ca. 5 Grad Außentemperatur: Rund 13-17 km.
    Bei ca. 10 Grad Außentemperatur: Rund 20-24 km.
    Bei ca. 20 Grad Außentemperatur: Rund 28-30 km.
    Bei ca. 25 Grad Außentemperatur: Rund 30-32 km.
    Bei ca. 30 Grad Außentemperatur: Rund 32-34 km.
  2. Genauigkeit des Kilometerzählers:
    Letzte Firmware vor B-01.0.20: Abweichung von ca. +1,5%
    Ältere Firmware: Abweichung von ca. +7%
Firmware Version B-01.0.20:
  1. Reichweite des Rollers unter oben angegebenen Bedingungen:
    Bei ca. 25 Grad Außentemperatur: 26 km (ca. -15% bis -20% gegenüber der vorherigen Firmware)
  2. Genauigkeit des Kilometerzählers:
    Abweichung von +13%.
Firmware Version B-01.0.22:
  1. Reichweite des Rollers unter oben angegebenen Bedingungen:
    Bei ca. 25 Grad Außentemperatur: 26 km (ca. -15% bis -20% gegenüber der vorherigen Firmware)
  2. Genauigkeit des Kilometerzählers:
    Abweichung von unter 1%.
Und noch etwas sehr Unangenehmes, das mir ab Version B-01.0.20 aufgefallen ist und von dem ich nicht weiß, ob es auch in älteren Firmwares so war: Wenn der Roller sich wegen leerem Akku von selbst abschaltet, werden weder der Tageskilometerstand, noch der Gesamtkilometerstand gespeichert. Beides ist dann wieder so, wie vor der Fahrt. Beispiel: Ich trete meine Fahrt an mit 0,0 km Tageskilometerstand und 100 km Gesamtkilometerstand. Dann fahre ich 26 km und nachdem sich der Roller wegen leerem Akku von selbst abgeschaltet hat, ist der Tageskilometerstand wieder 0,0 und der Gesamtkilometerstand nach wie vor 100. Also genauso, wie vor der Fahrt. Die Stände werden nur in den nicht flüchtigen Speicher übernommen, wenn man den Roller von Hand ausschaltet.

Zu Punkt 1 (Reichweite):
Bei älteren Firmware-Versionen wurde der Akku des Rollers auf 42,2 Volt geladen und bis 29 Volt entladen. Ab der Firmware-Version B-01.0.20 wird der Roller aber nur noch auf 41,7 Volt geladen und bis 32,2 Volt entladen. Dadurch bleiben rund 15% der Kapazität des Akkus ungenutzt. Und das hat dann zur Folge, dass der Roller nicht mehr 30-32 Kilometer weit kommt (wie zuvor), sondern jetzt nur noch 26. Im Winter wird er bei 5-10 Grad Außentemperatur wahrscheinlich gerade noch 10-12 km weit kommen und wird für die meisten daher vermutlich unbrauchbar werden. Das mag den Akku vielleicht schonen, aber wenn der Roller dadurch unbrauchbar wird, ist das wohl kein akzeptabler Weg. Vor allem passt die Werbung dann auch nicht mehr. Zur Info: Lithium-Akkus nehmen erst Schaden bei unter 26-27 Volt und bei über 43 Volt. In diesem Bereich kann man sie unbedenklich betreiben (jeweils geteilt durch 10, da 10 Akkus in Reihe geschaltet sind). Die alte Betriebsmethode von 29 bis 42,2 Volt war also genau richtig und führte zu einer Reichweite von 30-33 km. Stellt sich die Frage, warum diese Änderung vorgenommen wurde und was man damit bezwecken will?!
 
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Aktiv dabei
Registriert
30 Mrz 2022
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mittelhessen
eScooter
2x EPF1, 1x EPF1-Pro
Die alte Betriebsmethode von 29 bis 42,2 Volt war also genau richtig und führte zu einer Reichweite von 30-33 km. Stellt sich die Frage, warum diese Änderung vorgenommen wurde und was man damit bezwecken will?!
Vermutlich die Probleme mit den Akkus, die hier immer wieder beschrieben werden, lösen!?
 

Nettflanders

Einsteiger
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
epf-1
Also bei mir ist das Problem mit dem Akku (ePf1 schaltet bei 40% ab) erst nach dem Update der Firmware aufgetaucht.
Der Fehler ist aber reproduzierbar , der Scooter schaltet eigentlich immer bei der gleichen Restladung ab.
Vielleicht sollten die Nutzer mal nachschauen wer noch von diesem Problem betroffen ist .
Ich hatte das Problem auch nicht sofort festgestellt da ich den Scooter einige Tage immer zwischengeladen hatte .
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
@nightlight: Nur doof, wenn dadurch bei allen anderen Nutzern neue Probleme geschaffen werden. :rolleyes:

@Nettflanders: So ist es, mit der alten Firmware war alles okay und genau ab dem Tag, an dem die neue eingespielt wurde, trat das Reichweitenproblem auf. Der User @Seb35j berichtet hier über das selbe Problem. Allerdings schaltet bei uns der Roller bei 0% ab. Also genauso wie früher. Bloß wurden mit der alten Firmware rund 440 Wattstunden (Wh) aus dem Netz in den Roller geladen und mit der neuen Firmware sind es nur noch 380. Und das entspricht ziemlich genau dem Reichweitenverlust. Mittlerweile stehe ich deshalb mit der Geschäftsführung von ePowerFun in Verbindung. Die wollen dort gerne die Fahrgestellnummern betroffener ePF-1 Roller (ohne Pro) haben. Wer also betroffen ist, kann mir seine Fahrgestellnummer gerne hier als PM schreiben. Ich leite sie dann weiter.
 

graniTfels

Einsteiger
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-1
Da ich im anderen Thread von meinem Akkudefekt (schaltet bei 43% Restladung einfach ab) berichtet hatte, hier noch kurz zur Info: ich hab seit langer Zeit noch die B-01.0.11 drauf.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Probleme gibt, die ähnliche Wirkung haben: Einen defekten Akku, bei dem die Spannung zu schnell absinkt, was bei allen Firmware-Versionen zu einer vorzeitigen Abschaltung führt. Und andererseits einen intakten Akku, bei dem die Spannung normal absinkt, was bei erhöhter Last (bergauf mit ordentlich Gewicht) aber ebenfalls zu einer vorzeitigen Abschaltung führt, weil die Spannung dann kurzzeitig unter die (harmlose, aber viel zu hohe) Abschaltschwelle von 32 Volt sinkt.

Seid froh, wenn ihr das Update noch nicht gemacht habt!!! Ich würde einiges drum geben, wenn ich es ebenfalls nicht getan hätte. Oder wenn es wenigstens irgendeine Möglichkeit gäbe, wieder zur alten Firmware zurückzukehren! Der einzige Trost für mich ist, dass ich euch hier warnen konnte und ihr daher nicht ins Klo gegriffen habt. :sneaky:
 

BirdieBLN

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
ePF-1
Ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Probleme gibt, die ähnliche Wirkung haben: Einen defekten Akku, bei dem die Spannung zu schnell absinkt, was bei allen Firmware-Versionen zu einer vorzeitigen Abschaltung führt. Und andererseits einen intakten Akku, bei dem die Spannung normal absinkt, was bei erhöhter Last (bergauf mit ordentlich Gewicht) aber ebenfalls zu einer vorzeitigen Abschaltung führt, weil die Spannung dann kurzzeitig unter die (harmlose, aber viel zu hohe) Abschaltschwelle von 32 Volt sinkt.

Seid froh, wenn ihr das Update noch nicht gemacht habt!!! Ich würde einiges drum geben, wenn ich es ebenfalls nicht getan hätte. Oder wenn es wenigstens irgendeine Möglichkeit gäbe, wieder zur alten Firmware zurückzukehren! Der einzige Trost für mich ist, dass ich euch hier warnen konnte und ihr daher nicht ins Klo gegriffen habt. :sneaky:
Das finde ich gut. Ich bin mittlerweile jemand, der vor irgendwelchen Updates danach googelt. Um zu wissen was bei einem Update passiert oder auch nicht. Und entscheide dann. Hätte ich das hier nicht gefunden, wer weiß ob ich es gewagt hätte. So aber halt nicht. Danke dafür :)
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Zur Info: Lithium-Akkus nehmen erst Schaden bei unter 26-27 Volt und bei über 43 Volt. In diesem Bereich kann man sie unbedenklich betreiben (jeweils geteilt durch 10, da 10 Akkus in Reihe geschaltet sind). Die alte Betriebsmethode von 29 bis 42,2 Volt war also genau richtig und führte zu einer Reichweite von 30-33 km. Stellt sich die Frage, warum diese Änderung vorgenommen wurde und was man damit bezwecken will?!

Zur Klarstellung: nach den Spezifikationen haben 18650er LiIon Zellen ein Spannungsfenster zwischen 2.5 bis 4.1V/4.2V und NICHT 4.3V. Bis 4.3V laden mag noch kein Sicherheitsereignis darstellen (bei Markenzellen), geht aber massiv zu Lasten der Lebensdauer und liegt deutlich außerhalb der Spezifikationen. Genau deshalb schaltet die meisten BMS bei spätestens 42.5V ab.

Wer seinen Akku lange nutzen möchte, bleibt im Spannungsfenster zwischen 3.0 - 4.1V (also 30-41V bei einem 10S).
41.5V ist hier auch ein sehr guter Kompromiss zwischen Kapazität und Lebensdauer.
Wer seinen Roller eh alle zwei Jahre wegwirft, kann natürlich auch bis 42V laden, aber eben nicht darüber.
 
Oben