Scheibenbremse abgenutzt bei pro 2 Scooter

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
Habe ein pro 2 Scooter.
Er ist insgesamt schon 700 km gefahren. Ich habe bemerkt das die scheibenbremse nicht mehr so richtig greift bei bremsen. Also sie bremst Schock aber nicht so gut wie als der Roller neu war. Nach wie viel km isr so eine scheiben Bremse abgenutzt und muss gewechselt werden.

Liebe Grüße
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Muss Sie vlt eifnach neu justiert werden?
Wenn an den Bremssätteln schon etwas Material abgetragen ist (was ja passiert da es ein Verschleißteil ist) muss man halt irgendwann nach justieren also den Bowdenzug neu (enger) befestigen.

Das ist an sich nicht schwer sondern recht selbsterklärend aber dafür sollte man halt aber grob wissen was man tut.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Schau Dir mal die Bremsbeläge genau an, wieviel Belag noch da ist.
Wenn verschlissen, dann sollten die ausgetauscht werden.
Außerdem ist ein Blick auf die Bremsscheiben auch ratsam.
Sind Riefen drinnen? Dann kann das die Bremsleistung ebenfalls beeinträchtigen.
Außerdem ist natürlich das Spiel am Bremshebel wichtig und sollte genug Reserven haben, damit die Bremsbeläge auch ordentlich Druck auf die Bremsscheiben ausüben können, also ggf. etwas strammer einstellen bzw. nachstellen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Den Belag zur Felge hin muß manuell nachgestellt werden. Dazu muß eine kleine Madenschraube seitlich gelöst werden um dann durch die Felge den Belag nachzustellen.
 

ID73

Einsteiger
Registriert
4 Feb 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Mi Pro 2
Es ist sehr einfach die Bremse zu justieren. Die beiden Schrauben am Sattel auf, Bremsen, halten und Schrauben wieder zu. Dann ist das Sattel wieder zentriert. Dann Maden-Schraube auf und durch die Felge den zweiten Belag so weit einstellen dass er gerade so nicht schleift. Evtl nochmal zentrieren und fertig. Man kann auch den Bremshebel wieder etwas auf Zug bringen wenn der Bremspunkt zu weit hinten liegt. Schraube auf, Zug ein Stück weiter raus. Schraube zu. Fertig.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Und wenn man mit dem festen Belag beginnt braucht man oft den Zug gar nicht nachstellen.😉
 

ID73

Einsteiger
Registriert
4 Feb 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Mi Pro 2
Und wenn man mit dem festen Belag beginnt braucht man oft den Zug gar nicht nachstellen.
Ich habe einfach alles eingestellt weil ich an der Bremsscheibe ein schlechtes Abriebsbild hatte. Nur innen war sie blank. Musste den Zug trotzdem noch nicht nachstellen. Der Scooter ist noch recht neu, war ab Werk nicht sehr gut eingestellt.
 

ChristianG.

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Trittbrett / Xiaomi
Ich habe auch noch keine gewechselt, meine Kumpels aber schon, ich habe zugesehen. Es sind kleine Bremsbeläge verbaut, die man austauschen kann. Die Scheibe muss man glaube ich nicht austauschen.
 

ID73

Einsteiger
Registriert
4 Feb 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Mi Pro 2
Ich habe auch noch keine gewechselt, meine Kumpels aber schon, ich habe zugesehen. Es sind kleine Bremsbeläge verbaut, die man austauschen kann. Die Scheibe muss man glaube ich nicht austauschen.
Die Beläge werden bei den meisten Fahrzeugen öfter als die Scheiben gewechselt. Irgendwann ist die Scheibe aber fällig.
 
Oben