Nur fürs Protokoll:
Bei einem eben ausgepackten Xiaomi Pro 2 (aber es könnte sich natürlich auch um jedes andere Modell wie den M365 (Classic), den Essential, 1S oder 3 handeln) wurde noch vor der "Aktivierung" (bisweilen auch als "Freischaltung" bezeichnet) über die "Home"-App von Xiaomi die Software der drei Komponenten mittels "Scooter Hacking Utility" (kurz SHU) aktualisiert. ABER der Versuch der anschließenden Aktivierung mittels der "Home"-App von Xiaomi schlug fehl, wie es leider auf Grund zahlreicher Berichte ja schon zu erwarten war. Der Aufbau der Bluetooth-Verbindung klappt noch ("Erfolgreich verbunden"), doch dann der große Paukenschlag mit der Fehlermeldung "Konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)", wobei an Stelle von "29" (offenbar der häufigste Fall) durchaus auch "28" oder "27" angegeben wird.
Nach dem alle anderen immer wieder kolportierten Möglichkeiten nicht klappten, konnte die "Aktivierung", also das Abstellen des dauerhaften Piepsens, mittels der App "m365 DownG" (nach der Installation am Display nur noch als "DownG" bezeichnet / beschriftet) über die dortige Schaltfläche "Activate" abgestellt werden. Das Fahrsicherheitsvideo musste dazu nicht angesehen werden. Durch die erfolgreiche Aktivierung wurde natürlich auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben.
So weit so gut, immerhin ist der E-Scooter so wenigstens schon mal nutzbar, ABER bisher habe ich es noch nicht geschafft, den Pro 2 mit der "Home"-App von Xiaomi zu koppeln. Dazu habe ich vor der Deinstallation der "(Mi) Home"-App sicherheitshalber noch alle anderen E-Scooter aus der App entfernt und mir die Daten des Xiaomi-Accounts herausgesucht bzw. notiert. Dann habe ich den Cache und die Daten der "Home"-App gelöscht und mit erneut angemeldet. Aber die Suche nach einen neuen E-Scooter verlief ergebnislos. Also doch die App deinstalliert und erneut heruntergeladen. Nach der neuerlichen Anmeldung (der Xiaomi-Account ist Österreich zugeordnet) wurde der E-Scooter dann zwar endlich "entdeckt", aber das Hinzufügen wurde mit der exakt selben Meldung (also wieder "Konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)") wie vor der Aktivierung mittels "m365 DownG" quittiert.
Mich stört das zwar nicht in realitas (weil ich die "Home"-App betreffend die E-Scooter für überflüssig halte), aber ärgerlich ist es natürlich dennoch. Irgendwo ist da in der "Home"-App definitiv der Wurm drinnen. Wie könnte man jetzt doch noch eine Koppelung mit der "Home"-App erreichen, wenn man denn wollte?