Mi 1S piepst beim Einschalten

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
@Eric Welcome on Board
Welches Betriebssystem ?
App mal deinstalliert usw ?
 

Eric

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi 1S
Ich habe ein IPhone und hab schon des öfteren die App Installiert und deinstalliert.
Ich sehe in der App den Roller aber wenn das Aktivierungs Video starten sollte fängt das Video einfach nicht an, daher kann ich auch nicht auf weiter klicken!
 

Eric

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi 1S
Ich musste auch auf China umstellen da die Bluetooth Verbindung nur so funktioniert
 

John-De

Neues Mitglied
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi e-Scooter S1
also mir hat es geholfen , als ich das ladekabel angeschlossen habe, der piepton veränderte sich sofort, und in der app erschien die option zum freischalten.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nur fürs Protokoll:

Bei einem eben ausgepackten Xiaomi Pro 2 (aber es könnte sich natürlich auch um jedes andere Modell wie den M365 (Classic), den Essential, 1S oder 3 handeln) wurde noch vor der "Aktivierung" (bisweilen auch als "Freischaltung" bezeichnet) über die "Home"-App von Xiaomi die Software der drei Komponenten mittels "Scooter Hacking Utility" (kurz SHU) aktualisiert. ABER der Versuch der anschließenden Aktivierung mittels der "Home"-App von Xiaomi schlug fehl, wie es leider auf Grund zahlreicher Berichte ja schon zu erwarten war. Der Aufbau der Bluetooth-Verbindung klappt noch ("Erfolgreich verbunden"), doch dann der große Paukenschlag mit der Fehlermeldung "Konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)", wobei an Stelle von "29" (offenbar der häufigste Fall) durchaus auch "28" oder "27" angegeben wird.

Nach dem alle anderen immer wieder kolportierten Möglichkeiten nicht klappten, konnte die "Aktivierung", also das Abstellen des dauerhaften Piepsens, mittels der App "m365 DownG" (nach der Installation am Display nur noch als "DownG" bezeichnet / beschriftet) über die dortige Schaltfläche "Activate" abgestellt werden. Das Fahrsicherheitsvideo musste dazu nicht angesehen werden. Durch die erfolgreiche Aktivierung wurde natürlich auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben.

So weit so gut, immerhin ist der E-Scooter so wenigstens schon mal nutzbar, ABER bisher habe ich es noch nicht geschafft, den Pro 2 mit der "Home"-App von Xiaomi zu koppeln. Dazu habe ich vor der Deinstallation der "(Mi) Home"-App sicherheitshalber noch alle anderen E-Scooter aus der App entfernt und mir die Daten des Xiaomi-Accounts herausgesucht bzw. notiert. Dann habe ich den Cache und die Daten der "Home"-App gelöscht und mit erneut angemeldet. Aber die Suche nach einen neuen E-Scooter verlief ergebnislos. Also doch die App deinstalliert und erneut heruntergeladen. Nach der neuerlichen Anmeldung (der Xiaomi-Account ist Österreich zugeordnet) wurde der E-Scooter dann zwar endlich "entdeckt", aber das Hinzufügen wurde mit der exakt selben Meldung (also wieder "Konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)") wie vor der Aktivierung mittels "m365 DownG" quittiert.

Mich stört das zwar nicht in realitas (weil ich die "Home"-App betreffend die E-Scooter für überflüssig halte), aber ärgerlich ist es natürlich dennoch. Irgendwo ist da in der "Home"-App definitiv der Wurm drinnen. Wie könnte man jetzt doch noch eine Koppelung mit der "Home"-App erreichen, wenn man denn wollte?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ergänzend sei noch gesagt, dass ich die Aktivierung mittels des Scooter Hacking Utilities, kurz SHU, über die Schaltflächen "Commands" => "Activate" nicht hinbekommen hatte (gerüchtehalber soll das bei den Xiaomis nicht klappen, dafür aber wohl bei den Ninebots). Über den XiaoFlasher, mit dem die Aktivierung ja ebenfalls klappen soll, hatte ich es nicht versucht.

Wie könnte man jetzt doch noch eine Koppelung mit der "Home"-App erreichen?
Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Weg!?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Gab dochmal "alte" Firmware(s) bei shu.org und/oder der App , ich brauchte seinerzeit ja ne "olle" BLE weil GM Free nicht mit jünger als "aktuell" wollte/will, vielleicht ist ja ein "Old Stock" bügeln die Lösung. Irgendwie gibbet die da aber nimmer zur Auswahl

Das Problem ansich ist hier meines Erachtens , ohne das gräusliche Lernvideo durchzustehen, und die "Freischaltung" durch die schrrreckliche Xiaomi App (natürlich mit Registrierung etc.) zu erledigen, gleichmal mit SHU und Co. drüberzuflashen, und sei es nur aktuelle Stock Firmware
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Den Softwarestand zum Zeitpunkt der Auslieferung (BLE 129, DRV 218 & BMS 128) kenne ich, und habe ich auch schon wieder drauf geflasht, aber dennoch klappt das Hinzufügen des Pro 2 in der "Home"-App nicht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Hast du die Standortfreigabe für die App erteilt?
smartphone mal neu gestartet?
 

Alpi

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mijia 1 S
Ja. Alles x mal durchgespielt. Scooter auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nachbarn geholt der ein Android Gerät hat. Scooter wird nicht erkannt. Bin drauf und dran das Teil aus dem Fenster zu schmeißen
 

Alpi

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mijia 1 S
Bei meinem Nachbarn auf dem Smartphone wurde das Gerät kurzfristig erkannt. Es kam zu einer Bluetoothverbindung die aber nach wenigen Sekunden wieder unterbrochen wurde.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Bluetooth Probleme liegen zu 95% am Smartphone dessen Einstellungen oder der Bedienung.
 

Alpi

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mijia 1 S
Das hilft mir leider nicht weiter. Aber trotzdem danke für dein Feedback
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Der Fehler liegt nicht beim eScooter! Wenn er jetzt mit dem Smartphone deines Nachbarn gekoppelt ist muß er ihn sowieso erst aus seiner Geräteliste (Xiaomi App) entfernen . Der Scooter kann nur eine Verbindung eingehen .
 
Oben