Soflow SO4 2Gen.

SkatingBaloo

Einsteiger
Registriert
25 Jul 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflow SO4 Gen2
Einen herzlichen Gruß an Alle vom Wahrzeichen des Saarlandes - der Saarschleife.

  • Ich bin 59 Jahre; ein alternder Langstrecken-Inlineskater und -Trainer.
    Vor etwa 2 Wochen kam mir die Idee mir einen E-scooter zu besorgen um die tägliche 2,5 km Strecke vom Parkplatz zur Arbeitsstelle und zurück zum Parkplatz schneller zu bewältigen.
    Die Inlineskates dafür zu nutzen ist mir inzwischen zu lästig und zu beschwerlich geworden. Das An - und Ausziehen der Skates kostet inzwischen "Rückenbedingt" fast mehr Zeit als die eigentliche Fahrt. 😅
    Da ich schon immer sehr wissensbegierig in Sachen Technik war, begann ich mich also in die E-scooter Materie hinein zu lesen. Auch hier im Forum. Schließlich entschied ich mich, wegen dem bei Medion angegebenen vermeintlich hohen Systemgewicht von 150 kg, für den Kauf eines Soflow SO4 Gen2.
    Die erste kleine Enttäuschung folgte als ich im Datenblatt feststellen musste dass erst das SO4 Pro dieses Gewicht zulässt. Ok, ich selbst wiege 108 kg Fahrfertig mit Rucksack, von daher sind dann die zugelassenen 120 kg meines Scooters in Ordnung.
    Im Prinzip erfüllt der Scooter seine Aufgabe gut und mein Ziel, nach Feierabend nur noch halb so lang zum Parkplatz unterwegs zu sein als mit Bus und Straßenbahn, ist erreicht.👍
    OK, er könnte etwas schneller laufen. Wäre toll wenn der Gesetzgeber die Teile bis 30 km/h zulassen täte. Dann könnte ich damit tatsächlich auch meine Skate-Schüler beim Training begleiten! 👍😎😉

    Aber ich sollte leider, wie auch immer wieder andere Soflow Besitzer nicht vom Elektronik und Software Teufel verschont bleiben.
    1. Die App ist eine Katastrophe. Sie erkennt den Scooter nicht. Und wenn doch lässt sie sich nicht koppeln. Die vorgeschlagenen Entsperrcodes 0000 oder 1234 werden nicht angenommen. (Evtl. war der Roller vielleicht schon mal codiert?)
    Gut, ich kann auf die App auch verzichten. Werde den Scooter wohl eher nie irgendwo abstellen müssen wo ich ihn per App verriegeln muss.

    2. Seit Beginn bekomme ich auf dem Display nach dem Einschalten eine 3 angezeigt. Ist das nun die Fehlermeldung E3? Wenn ja, warum steht dann nicht da E3? Die Fehlermeldung E3 besagt ein Problem mit dem Gasdrehgriff. Aber der funktioniert einwandfrei. Die ganzen Steckkontakte unter dem Display habe ich auch alle schon einmal überprüft, auseinander und wieder zusammengesteckt.

    3. In der Mitte des Steuerrohres fiel mir gestern ein Gummistopfen auf. Dahinter verbirgt sich eine 4mm Inbus. Kein Hinweis darüber finde ich in der Anleitung. Vermute aber dass man damit den Lenkwiderstand einstellen kann? Oder es ist die Lenkeinschlagsbegrenzung? Was mich nur irritiert:
    Drehe ich diese im Uhrzeigersinn, dann lässt sie sich widerstandslos unendlich weiter drehen ohne irgendwelche Wirkung auf die Lenkung.
    Drehe ich sie entgegen dem Uhrzeigersinn, dann wird der Widerstand immer größer bis zum Stop. Ohne dass sich die Schraube hinein oder heraus gedreht hätte! ??? 😳

    Da der Roller bisher im großen und ganzen seinen Dienst normal verrichtet, ist es mir eigentlich zuviel das Teil wieder zurück zu schicken. Werde es aber wohl am Ende doch machen müssen?

    Danke für Eure Tipps und...
    Keep on rollin' ... 😎

    Anhänge
    • 20210720_064704.jpg
      20210720_064704.jpg
      162,7 KB · Aufrufe: 0
    • 20210725_150948.jpg
      20210725_150948.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 0
    • 20210725_150800.jpg
      20210725_150800.jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 0
 

Lurch

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
51
eScooter
Soflow S04 Pro
Mein Pro zeigt beim Einschalten auch die 3. Ich glaube nicht das es eine Fehlermeldung ist. Ich interpretiere, das dass die Fahrstufe anzeigt, die man ja in der App verstellen kann . 1= Eco, 2= Normal, 3= Sport. Die App funktioniert bei mir aber ist kein Highlight. Über die Schraube kann ich nichts sagen.
 
M

matball

Gast
Korrekt, die 3 gibt die Fahrstufe an. Bezüglich der App: hast Du alle Rechte zugelassen? Ganz wichtig vor allem Standort?
 

Lurch

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
51
eScooter
Soflow S04 Pro
Der Entsperrcode für die App war bei mir auf einem Aufkleber unter dem Trittbrett. Es wäre echt nicht gut, für die Sicherheit, wenn 0000 oder 1234 auch funktionieren würde.
 

SkatingBaloo

Einsteiger
Registriert
25 Jul 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflow SO4 Gen2
Ahaaa👍😉
Fahrstufe, ja. Logisch. So wird es sein. ☝
Denn die nicht funktionierende App zeigt immerhin an dass er sich im Sport- Modus befindet.
Den Aufkleber mit dem Fünfstelligen Verifizierungscode habe ich nach Anleitung beim Anmelden in der App angegeben.
Und habe ihn natürlich auch als Entsperrcode versucht ein zu geben. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ja, die Standortrechte sind ebenfalls freigegeben.

In 3 Tagen läuft meine Widerrufsfrist ab. Ich denke ich werde den Scooter zurücksenden und versuchen gegen das Pro zu tauschen. Auch wenn mit Wartezeit verbunden. Der stärkere Akku/Motor scheint mir bei meinem Gewicht und Höhenprofil der üblichen Strecken hier, doch angebrachter zu sein.

Danke für Eure Tipps. 👍👋
 

Willy

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3
eScooter
S04 & S1 & M365
Es gibt noch eine Beta Version der SoFlow App, wobei ich nicht davon ausgehe dass sie sich anders verhält.

Gut möglich dass es ein Rückläufer ist.
Ist die Betaversion, die aus dem PlayStore? oder bekommt man die woanders auch her?
Mein Roller ist heute angekommen und ich scheine, dass gleiche Problem zu haben mit der Anmeldung. Ich werde nicht mal nach der Codeverifizierung gefragt!
 

SkatingBaloo

Einsteiger
Registriert
25 Jul 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflow SO4 Gen2
Es gibt noch eine Beta Version der SoFlow App, wobei ich nicht davon ausgehe dass sie sich anders verhält.

Gut möglich dass es ein Rückläufer ist.
Wegen Rückläufer-Gedanken....der Scooter war absolut neuwertig, korrekt und originalverpackt. Schwer zu sagen ob er schon mal länger in Betrieb war. Ich glaube der Tacho zeigte nach dem Auspacken 0,4 Kilometer an?
Der einzige Punkt der mich zum Nachdenken gebracht hatte, war die kleine Kreuzschlitz-Schraube ganz oben an der Lenkstange unterhalb des Displays. Die aussah alsob sie schon mehrmals dem ausrutschenden Schraubendreher Widerstand geboten hatte.
Morgen sende ich das Teil, innerhalb der Widerrufsfrist, zwecks Tausch zurück.
Und ich schätze, ich werde wohl für die gefahrenen 34 km, wegen Wertminderung, zur Kasse gebeten werden?
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 

SkatingBaloo

Einsteiger
Registriert
25 Jul 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflow SO4 Gen2
Ok.
Der SO4 2Gen ist innerhalb der Widerrufsfrist zurück und ich habe vom Händler anstandslos mein Geld zurück.
Gleich den SO4 Pro bestellt. Nun heißt es 4 Wochen warten.
Und ich weiß noch immer nicht genau welche Bedeutung die Inbusschraube hinter der Gummikappe, im Steuerrohr hat? 🤔

20210725_150800.jpg
 

Locke92

Einsteiger
Registriert
4 Feb 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S04pro
Moin moin mein s04 pro hat sich nie mit der App verbinden können . jetzt bei 59 km macht er nichts mehr , zeigt die 3 an und dann den Kilometer stand hab schon Stecker gezogen, nichts . Ans Ladekabel gesteckt und es tut sich trotzdem nichts Support ist total fürn Ar**h nie wieder. Es gibt viele mit diesen Problemen jedoch nie eine Lösung hat hier vielleicht jemand eine
 

lasu

Aktiv dabei
Registriert
3 Nov 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
78
eScooter
SO4P,So42G2,XoS1
Ja mit der App gibt es viel Problem und hatte ich auch,habe dann ein altes Handy benutzt. Ein haier oder so und dann lief es,benutzte für die app ein altes A40 und nicht mein Mi11 Ultra.
 
Oben